LED in MXR Phase 45 einbauen

  • Ersteller HavingFun
  • Erstellt am
HavingFun
HavingFun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.15
Registriert
05.10.07
Beiträge
506
Kekse
1.724
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo,

ich möchte eine Status-LED in einen Script-Logo MXR Phase 45 einbauen (bzw. mit einem verbinden, da ich diesen im Originalzustand erhalten will, macht aber schaltungstechnisch keinen Unterschied...)
Wo und wie kann ich meine LED anschließen und wie sollte der Vorwiderstand dimensioniert sein?
Danke schonmal für gute Tipps!

Grüße
Dietmar
 
Eigenschaft
 
Also am einfachsten ist du kaufst dir einen Schalter: 3PDT ist notwendig. Musikding.de hat welche im Angebot.

Wie du sie verkabelst kann man dir am besten mit nem Photo deines Effektgerätes erklären. Aber soviel, 2 Schaltebenen des Schalters für den Effekt, True Bypass. Die letzte Ebene für die LED. Den Oberen an 9V, den mittleren an die LED.

Vorwiderstand dürfte 1k bis. 1,5k gehen, jenachdem wie hell die LED sein soll, bzw wie schnell deine Bat leer sein soll ;)


Gruß
 
Hi,
ist dir klar, das der Originalzustand zerstört wird, wenn du das machst?

Den Schalter kannst du ohne Probleme wieder Tauschen, so das du die Originalschaltung hast, jedoch musst du ein Loch boren, was du nicht wieder Rückgängig machen kannst.
 
Tag Dietmar,
wenn Du den Originalzustand erhalten willst, rate ich Dir zu einem externen Schaltkasten, in den Du den von Mak123 beschriebenen Schalter einbaust (mit LED und Batterie). Du verkabelst das Ganze so, dass der Phaser immer an bleibt und Du ihn mit dem Schaltkasten in den Signalweg schaltest - oder auch nicht. Das ist dann aber eine ziemliche Kabelei.
Wenn Du wirklich im Phaser löten willst, würde ich vor dem Schalterkauf nachsehen, wieviel Platz im Gehäuse ist. Soweit ich die alten MXR-Kistchen vor Augen habe, sind die ziemlich eng. Ich stimme Gary Moore zu, möglichst kein zusätzliches Loch ins Gehäuse zu bohren. Eventuell kann man die LED-Kabel durch ein Schraubenloch auf der Rückseite führen und mit Klebeband ans Gehäuse kleben. Die Kabel durchtretsicher isolieren, sonst ist die Batterie besonders schnell leer.

Gutes Löten

uwe.s.
 
Hallo,

ich wollte den Original-Zustand eigentlich schon erhalten, deshalb schrieb ich 'bzw. mit einem verbinden, da ich diesen im Originalzustand erhalten will, macht aber schaltungstechnisch keinen Unterschied...)'
d.h. ich müßte lediglich den 3PDT-Schalter einbauen und ein Kabel für die LED nach aussen führen, das mit dem Schraubenloch ist eine ganz gut Idee, denke ich.
Die Alternative wäre in der Tat ein Looper (bzw. so ein externer Schaltkasten)

Grundsätzlich ist es halt die Frage, ob so ein MXR PHASE 45 so wertvoll ist bzw. wird, dass man keine Löcher bohren sollte... oder nie mehr ans verkaufen denken...

Grüße
Dietmar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben