LEDs in Lautsprecher?

D
dumbe1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.06
Registriert
30.01.06
Beiträge
26
Kekse
0
hallo

ich habe letzt einen katalog angeschaut und dabei Lautsprecher gesehen, die blau hinterleuchtet waren, aber ohne extra Stromversorgung funktionieren!
da hab ich mich gefragt ob man das nicht selber nachbauen kann!
hat da jemand ahnung von?
wäre nett wenn ihr mir bescheid gebt!

mfg dumbe
 
Eigenschaft
 
Garantiert hast du im Conrad Katalog diese Raveland billig Piezo Kisten gesehen. Falls du vorhast sowas zu kaufen machs bloß nicht (schrecklicher Klang). Die haben diese Led's nur eingebaut um dich zu beeindrucken, nach dem Motto sieht nett aus, kauf ich. Ich finds jedenfalls einfach nur kitschig.

Die werden die Led's einfach mit nem Vorwiderstand parallel zu den Lautsprechern geschaltet haben. Die Led's blinken dann im Takt... wers mag
 
Harz-Kamel schrieb:
Die werden die Led's einfach mit nem Vorwiderstand parallel zu den Lautsprechern geschaltet haben. Die Led's blinken dann im Takt... wers mag

Genauso wirds gemacht. Hab bei nem Kumpel die Dinger mal aufgeschraubt...Blos nicht kaufen. Der letzte Müll. Der Vorwiederstand ist da schon das komplexeste drin. Ich hab das Gefühl die bei Conrad haben ihre Mechatroniker Ausbildung bei Al-Qaida gemacht. :screwy:

Greetz
 
KUmpel von mir hatte die Dinger auch, hatten die 2 oder 3 mal auf Party da kannste dich da vostellen und mitzählen wie die Hoch und Mittel töner Kaputt gehen!!

Die dinger habe nicht mal mehr ne Frequenz weiche eingebaut, alles in Direkt angeschlossen, der Letze mitst, und scheiße ausehen tun se auch noch!!!
 
hörfeld schrieb:
Der Vorwiederstand ist da schon das komplexeste drin. Ich hab das Gefühl die bei Conrad haben ihre Mechatroniker Ausbildung bei Al-Qaida gemacht. :screwy:

Greetz

Wie bestimmt man da den passenden Ohm-Wert und welche Leistung muss der Widerstand packen können?

P.S.: Ich glaube ja eher, dass die Al-Qaida exzellent ausgebildete Leute hat.
 
Harz-Kamel schrieb:
... diese Raveland billig Piezo Kisten gesehen.

Crane schrieb:
Die dinger habe nicht mal mehr ne Frequenz weiche eingebaut, alles in Direkt angeschlossen, der Letze mitst, und scheiße ausehen tun se auch noch!!!

Ja Crane richtig! Ohne Frequenzweiche! Sind ja schließlich Piezos!
 
aha ok kaufen wollt ich mir sie eh nicht aber kann man die mit anderen Lautsprechern nachbauen und trotzdem einen guten sound haben?
wenn ja wie geht das?
 
Loomis schrieb:
Wie bestimmt man da den passenden Ohm-Wert und welche Leistung muss der Widerstand packen können? ...
http://www.bader-frankfurt.de/widerstandberechn.htm
Ist die Frage, wie hoch die max. Spannung der Endstufe ist. Mit 50-100V muss man denk ich schon rechnen.

Und Achtung: LEDs vertragen in der Regel nur eine richtig gepolte Gleichspannung. Folglich sollte bei Wechselstrom (Tonsignale sind Wechselstrom) wie auf der Seite angegeben eine Diode in Serie oder antiparallel verdrahtet werden.
 
wie bekomme ich die maximale Spannung der Endstufe raus?
hab das mal getestet die leds die ich verwenden wollte leuchten nicht einmal ich denke es ist zu wenig spannung!!
kann man das auch irgendwie mit einer zusätzlichen Stromversorgung machen?
 
dumbe1 schrieb:
wie bekomme ich die maximale Spannung der Endstufe raus?
hab das mal getestet die leds die ich verwenden wollte leuchten nicht einmal ich denke es ist zu wenig spannung!!
kann man das auch irgendwie mit einer zusätzlichen Stromversorgung machen?
zuwenig spannung? eher zu viel ;)

so leds brauchen doch fast nix und an boxen liegen wie gesagt 50-100V...


natürlich geht das auch anders: LED-Ketten an pulten sind ja auch nix groß anderes, nur mit niedrigerem signal. ;)
 
und wie find ich raus ob es 50, 60 oder meinetwegen 100V sind?
 
dumbe1 schrieb:
hab das mal getestet die leds die ich verwenden wollte leuchten nicht einmal ich denke es ist zu wenig spannung!!
machen?

Entweder hast du verpolt oder die Led ohne es zu merken mit der hohen Spannung geschossen.

Eine zusätzliche stromversorgung ist sicherlich möglich, nur ist da die Frage ob es sich wirklich lohnt extra ein Netzteil in die Box zu bauen.
 
dumbe1 schrieb:
aha ok kaufen wollt ich mir sie eh nicht aber kann man die mit anderen Lautsprechern nachbauen und trotzdem einen guten sound haben?
wenn ja wie geht das?

Das hört sich für mich an wie ein Ferrari besitzer die ein Lada schild auf seine nobelkarosse klebt :screwy: .

@ topic: Man sollte irgendwo ein 5K6 wiederstand in reie einbauen mit ein 4K7 lin poti in die reie, und am besten ein wechselrichter (heisst das so ins Deutsch? =rectifier bridge). Für mehr effekt kann man mehrere LED in eine reie schalten.
Die probe ohne wiederstand und ohne diodeschütz gegen verpolen hat bestimmt der LED zum friedhof geschickt. Selbst eine einzige reiendiode werde ich nicht raten, eine schnelle diode die der LED genügend schützt ist meistens nicht geeignet für hohe spannung, eine für hohe spannung hat oft ein zu starke invertstrom.
LG
NightflY
 
NightflY schrieb:
Das hört sich für mich an wie ein Ferrari besitzer die ein Lada schild auf seine nobelkarosse klebt :screwy: .

@ topic: Man sollte irgendwo ein 5K6 wiederstand in reie einbauen mit ein 4K7 lin poti in die reie, und am besten ein wechselrichter (heisst das so ins Deutsch? =rectifier bridge). Für mehr effekt kann man mehrere LED in eine reie schalten.
Die probe ohne wiederstand und ohne diodeschütz gegen verpolen hat bestimmt der LED zum friedhof geschickt. Selbst eine einzige reiendiode werde ich nicht raten, eine schnelle diode die der LED genügend schützt ist meistens nicht geeignet für hohe spannung, eine für hohe spannung hat oft ein zu starke invertstrom.
LG
NightflY

?!?

Naja, mal ein Vorschlag:
a) erst mal der Leuchtdiode D1 einen Vorwiderstand R1 in Reihe verpassen, nicht zu viel, vielleicht 330 Ohm
b) dann parallel mit den beiden Bauteilen (-R1-D1-) eine Z-Diode D2 mit 5V, 0,63W antiparallel zur Leuchtdiodenrichtung.
|-R1-D1-|
|--D2----|
c) dann einen großen Vorwiderstand 330 Ohm, 2W R2 und eine Schutzdiode D3 (1N4148) in Reihe.
-|-R1-D1-|-R2-D3-
|--D2----|
d) wenn du willst dass die LEDs 'nachleuchten' noch einen 100µF 16V Kondensator C1 parallel zu D2, und zwar gegen die Flussrichtung von D2
-|-R1-<-|-R2-D3-
|-->----|
|--C1+-|

Viel Spaß!
 
elkulk schrieb:
LEDs vertragen in der Regel nur eine richtig gepolte Gleichspannung. Folglich sollte bei Wechselstrom (Tonsignale sind Wechselstrom) wie auf der Seite angegeben eine Diode in Serie oder antiparallel verdrahtet werden.

Leds verkehrtherum befeuern macht denen nichts, die leuchten einfach nicht.
 
dumbe1 schrieb:
und trotzdem einen guten sound haben?
Man sollte sich zumindest vor Augen führen, dass eine LED im Signalweg (auch bei Parallelschaltung) ein nichtlineares Bauelement ist, was zu einer Verzerrung des Audiosignals führt. Ganz simple Overdrive-Schaltungen bestehen z.B. im wesentlichen aus einer (bzw. zwei) Dioden.

Zwar wird man die Verzerrung bei dieser Art der "Verschönerung" in den meisten Fällen nicht bemerken, aber im Grunde macht man sich unnötigerweise das schöne Signal damit kaputt...

Wer also in erster Line Wert auf saubere Signale und guten Sound legt, der lässt solche Kinkerlitzchen lieber bleiben...

Jens
 
vielleicht sind die dioden in den conradkisten ja dann zur "entzerrung" eingebaut :D
 
ok dann hab ich noch einmal ne frage was mach ich wenn ich bei meiner Anlage 6 Ohm Ausgänge habe aber nur 4 Ohm boxen?
was kann mer da machen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben