LedZep Bassdrumsound, Loch im Fell nötig??

  • Ersteller elflavio
  • Erstellt am
E
elflavio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.17
Registriert
16.08.05
Beiträge
62
Kekse
0
Zuallererst muss ich erwähnen dass ich selbst kein Schlagzeuger bin und mich nur für das Thema sehr interessiere da der Drummer meiner Band gerade einige Hardwareausflüge macht.
Zum Thema: Auf dem letzten Auftritt wurde das Schlagzeug komplett abgemischt, die Aufnahmen zeigten aber später dass der Sound trotzdem nicht ideal war, vorallem der Bassdrumsound war äußerst problematisch was vorallem daran liegen wird dass sich bisher noch kein Loch im Resofell befindet. Das Problem will unser drummer auch beheben.
Auf den gesammelten LedZep Videos habe ich jedoch beobachtet dass das Resofell John Bonhams kein Loch hat, sondern von einem davor befindlichen Mikro abgenommen wird.
Kann man da je nach Mikro und Einstellungen des EQs/Einsatz von Gates auch einen ordentlichen Klang erreichen oder ist man bei einem klassischen Bassdrums-Rocksound auf ein Loch im Fell angewiesen?
Vielen Dank für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
Fuer Auftritte bzw. die meisten Mischer ist es sicherlich angenehmer ein Reso mit Loch zu haben, da sie es einfacher haben, die BD zu mischen (es soll wohl auch welche geben, die sich weigern, eine BD ohne Resoloch mischen zu wollen ;)).
Man kann mit beidem gute Sounds hinbekommen, sprich letztendlich ist es Geschmackssache bzw. von derjeweiligen Situation (Aufnahme oder Live) abhaengig.
Ich spiele auch ein solches Set mit grosser BD. Habe zwei Resos, das eine mit das andere ohne Loch.
 
Hallöle
habe mich als drummer selbst mit dieser Problematik auseinandersetzen müssen,
bei der Bd mit ohne Loch im Reso wurde am Schlagfell und am Reso abgenommen. Tatsächlich war der Mischer darüber aber nicht begeistert, da das meist mit mehr Aufwand verbunden ist. Hier dann den richtigen Sound zu finden ist
zumindest aufwendiger. Habe aber jetzt wieder ein 6" loch in der Bass .
Warum : Oft oder meist fehlt einfach die Zeit für einen ausgiebeigen Soundcheck,
Um schnell zu einem guten Ergebnis zu kommen bin ich halt den Mischer entgegen gekommen. Gerade bei der Bass verlangen die Mischer am besten nur den Attack.
gruß hg
 
Hallo,

gute Frage.
Was ist klassisch?

Zunächst einmal kam niemand auf die Idee, Löcher in Felle zu machen. Dieser Klang ist also eher klassisch und Ende der 60er/Anfang der Siebziger noch weit verbreitet.
In den 70ern kamen dann Löcher bis zur Totalentfernung und dann wurde das berühmte 6"-Loch erfunden und zur Norm für den Einheitsklang erklärt.

Was davon gut klingt, hängt von allen Faktoren ab, vor allem aber davon, was man erreichen will und wer die Felle befestigt sowie das Ganze mikrofoniert. Was dem Bebop-Jazzer der Traumsound ist, wird den Schwermetaller nicht kicken. Und dazwischen gibt es ja auch noch was. Und am Ende entscheidet ohnehin der Sachverstand des Bedienungspersonals.

Grüße,
Jürgen
 
vielen Dank für die ausgiebigen Antworten. Wenn man sich die frühen Led Zeps anhört (ob live oder im Studio) vermisst man ja wirklich kein Loch im Reso. Na gut, dafür sitzt ja aber auch ein wirklicher Ausnahmedrummer (R.I.P.) hinterm Schlagzeug...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben