Leere Saite klingt bei Pull-Off sehr laut

  • Ersteller HedgeMan
  • Erstellt am
H
HedgeMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.09
Registriert
06.10.04
Beiträge
108
Kekse
0
Wenn ich verrsuche, z.B. folgendes schnell zu spielen, klingt die leere Saite sehr laut:

----------------------------------------
--------7--5--0--7--5--0--7--5--0------
----------------------------------------
----------------------------------------
----------------------------------------
----------------------------------------

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte (zu hohe Saitenlage, falsche "Abzieh-"Technik beim Pull-Off)?
 
Eigenschaft
 
HedgeMan schrieb:
falsche "Abzieh-"Technik beim Pull-Off)?
Ja, nicht schnalzen lassen. Etwas üben und dann klappt das. Übe es sowohl mit gain als auch clean. es sollte immer gleich laut sein.
 
hoss33 schrieb:
Ja, nicht schnalzen lassen.

Was heißt "nicht schnalzen lassen"? Soll ich den Finger nach unten (in richtigen Boden) oder nach vorne (also in direkte Richtung vor mir) abziehen?
 
Nach unten, aber sachte auslassen, nicht *sproing*
Üben!
 
Hab mal was für Dich aufgenommen:

Code:
----------------------------------------
-------5h7p5p0-------------------------
----------------------------------------
----------------------------------------
----------------------------------------
----------------------------------------

Angeschlagen ist nur das E (erster Ton, 5. Bund H Saite)

(44KB)
 
HedgeMan schrieb:
Sorry, mit Deadlinks kann ich nichts anfangen...
Womit kannst Du nichts anfangen? Der Download müßte gehen, bitte noch einmal versuchen.
 
Ja, bei mir hat das von Anfang an gut funktioniert...

mein Tip: *Überraschungmodus-ein* üben! *Überraschungsmodus-aus*
du musst einfach lockerer werden, das ist das ganze Geheimnis. Und lockerer werden kann man sich schwer mit Gewalt lernen, das kommt einfach.
 
hoss33 schrieb:
Womit kannst Du nichts anfangen? Der Download müßte gehen, bitte noch einmal versuchen.

Leider nicht, weder mit Klick noch mit "Ziel speichern unter..."...
 
HedgeMan schrieb:
Leider nicht, weder mit Klick noch mit "Ziel speichern unter..."...
Kann das bitte wer anderer verifizieren, gibt sonst nie Probleme mit den Files von meinem Server.
 
hoss33 schrieb:
Kann das bitte wer anderer verifizieren, gibt sonst nie Probleme mit den Files von meinem Server.

download funktionierte bei mir einwandfrei.
 
Bei mir auch, klingt schön :)

ALso, was ich schon gesehen hab dass Leute bei nem Pulloff die Saite richtig mit Fingernagel runterziehen und dann machts *spling* und das is doppelt so laut wie der Rest :)
Ich machs so:
Mit der Fingerkuppe sachte aufs Brett drücken (halt so wie man normalerweise ne Saite greift), leicht in richtung Boden ziehen und dann einfach loslassen, aber wie gesagt darf man da nicht zu weit zum boden ziehen, sonst ist eben unschön :)
 
wenn es dir zu laut ist mußt du einen mittelweg aus wegziehen und abheben des fingers finden, dadurch vermindert sich der effekt, bzw. die saite wird ein wenig gedämpft. was auch hilft ist den finger ein wenig höher anzusetzen, sodass ein großteil des fingers die saite beim pull off passieren muß und sie somit dämpft. hm...blöd erklärt :great:
 
AgentOrange schrieb:
Bei mir auch, klingt schön :)

ALso, was ich schon gesehen hab dass Leute bei nem Pulloff die Saite richtig mit Fingernagel runterziehen und dann machts *spling* und das is doppelt so laut wie der Rest :)
Ich machs so:
Mit der Fingerkuppe sachte aufs Brett drücken (halt so wie man normalerweise ne Saite greift), leicht in richtung Boden ziehen und dann einfach loslassen, aber wie gesagt darf man da nicht zu weit zum boden ziehen, sonst ist eben unschön :)

Ja, ich mach es genau so, klappt bei mir super und kling auch schön und sauber :rolleyes:
 
also mal ne frage hierzu noch - wollt jetzt kein neuen thread aufmachen also schreib ich halt hierrein auch wenn s schon älter is -
hab ähnliche probleme wie hedgeman hat(te) aber is ja jetzt schon beschrieben wie man die behebt.
aber: macht ihr eure pull offs bei einem auf ne leere saite (bsp: 5p0) und zb hier 6p5 gleich oder bisschen anders?
und: hab hier schon gelesen dass man die saite unter, der "pull off saite" abdämpfen könnte damit sie nicht klingt wenn man aus versehen rankommt - abdämpfen wär ja eig kein problem mit dem finger, mit dem man den pull off macht, aber mir passierts eig im normalfall eh nur an die saite drunter zu kommen wenn ich n pull off auf ne leere saite spiel, sonst eher nicht. frage also: immer abdämfen und sich das automatisch aneignen, nur wenn nötig ist oder einfach hart bleiben und so lang üben bis man nicht mehr an die saite drunter schlägt - also bei sowas:5p0 hier zb? was sagt das leerbuch dazu, wie seht ihr das?
 
Da kommt wieder meine "Langsam-Methode" zum Einsatz :cool:

Wenn man sauber spielen möchte, ist es am einfachsten, die richtige Bewegung erstmal sehr langsam zu üben. Dann das Tempo langsam steigern, gerade so viel, daß die Bewegung immer noch sauber ausgeführt werden kann. Geht wesentlich schneller als 1000 mal zu schnell zu üben.

Pulloffs auf Leersaite vom 12. Bund aus abwärts sind vielleicht eine gute Übung, um ein Gefühl für die Sache zu bekommen.
 
zum üben wär lick 1 auf mysolo(.com oder was auch immer - ka) gut zum üben- meine frage jetzt aber ohne oder mit dämpfen? du meinst also lieber ohne und sauber?
 
Da kommt wieder meine "Langsam-Methode" zum Einsatz :cool:

Wenn man sauber spielen möchte, ist es am einfachsten, die richtige Bewegung erstmal sehr langsam zu üben. Dann das Tempo langsam steigern, gerade so viel, daß die Bewegung immer noch sauber ausgeführt werden kann. Geht wesentlich schneller als 1000 mal zu schnell zu üben.

Pulloffs auf Leersaite vom 12. Bund aus abwärts sind vielleicht eine gute Übung, um ein Gefühl für die Sache zu bekommen.

genau so ist es.
@ =Thunderbird=
also irgendwie klingt das für mich etwas nach ner rhetorischen frage:p
wärst du nicht ein bisschen stolz auf dich, wenn du es hinkriegst ohne nebengeräusche zu erzeugen?;) und irgendwann haust du dann thunderstruck ganz sauber hin;)
übe mal ohne abdämpfen, ganz langsam und am besten mit metronom (hilft wirklich!!)
 
Wenn man bei einer verzerrten E-Gitarre den Vestärker voll aufdreht, geht nicht mehr viel ohne abzudämpfen. Man hat soviel Arbeit damit, daß man möglichst sauber spielen sollte, damit man nicht noch mehr abdämpfen muß. Es geht ohne abzudämpfen.

Da du ja erstmal langsam übst, dannst du auch beobachten, welche Fehler die Nebengeräusche verursache und daran arbeiten.

PS: Schreibt man "aufreißt" wirklich mit "ß" oder "ss"? Sieht beides komisch aus...
 
zitat grundschullehrerin: wortgruppen werden immer gleich geschrieben!
--> aufreißt
wer würde schon reissen <-- so schreiben
*klugscheißer aus*

edit: ja was von ner rethorischen frage, allerdings, thunderstruck hatt ich eig gar nich vor zu spielen^^
thx für die tipps
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben