"Legato-abhängige" GLIDE-Funktion beim Moog Voyager???

analog
analog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.13
Registriert
22.07.10
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Odenwaldkreis
Hallo Ihr Minimoog-Voyager-Experten,

kann mir bitte jemand verraten, ob ich beim Moog (ähnlich wie es zum Beispiel beim Nord Lead 2X möglich ist ... vielleicht auch bei anderen Synths?) folgendes einstellen kann: Die GLIDE-Funktion soll automatisch nur dann wirksam werden, wenn ich legato spiele. Bei ungebundenen Noten hingegen, soll GLIDE ignoriert werden und sofort die der neu gedrückten Taste enstprechende Tonhöhe gespielt werden.

Danke für einen Tipp ...

LG Andreas
 
Eigenschaft
 
Glide wurde in einem Update heftig mit Features ausgestattet, allerdings hab ich des legatoabhängige glide damit auch nicht hinbekommen.

Ich benutz daher den Glide Schalter manchmal recht exzessiv
 
Danke für Deine Nachricht, Unixlover,

da bin ich ja beruhigt. Dachte schon, dass es sicher geht, ich es aber einfach nur nicht hinbekomme mit dem GLIDE.

Der GLIDE-Schalter schaltet sich ja nicht gerade allzu ergonomisch ... und wenn man dann gleichzeitig noch am MOD-Wheel spielen will?

Da ich ziemlich viel mit MIDI und Mikrocontrollern bastle, dachte ich nun daran, so eine kleine "Legato-Box" zu bauen und zu programmieren. Die könnte man im "Local Off"-Modus zwischen Tastatur und Syntheseteil klemmen und sie würde im Mindestfall folgendes leisten: Sie erkennt ob wir legato oder ungebunden spielen und schickt den jeweiligen neuen Noten ggf. ein Control Change voraus, das die Portamento-Funktion entsprechend ein- oder ausschaltet. Macht so etwas aus Keyboarders Sicht Sinn? (Ich selbst muss sagen, dass ich eher "nur Bastler" bin, aber ich will mich trotzdem nur mit Projekten beschäftigen, die auch in der Praxis brauchbar sind/wären).

Man könnte, wenn das erstmal funktionieren sollte, u. U. weitere Features einbauen: Portamento Time zum Beispiel von der Anschlagstärke abhängig machen etc.! Aber vielleicht ist das ja schon einfach nur Spielerei?

Würde mich über Deine Meinung freuen.

Danke und Grüße von Andreas
 
Hm, ich glaube es wäre billiger den Rudi zu bestechen, dass er die gewünschte
Funktionalität in die Software einbaut.

Außerdem finde ich den Schalter nicht unergonomisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben