Legatoprobleme mit dem RD-700GX

  • Ersteller Treegem
  • Erstellt am
T
Treegem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.09
Registriert
19.08.08
Beiträge
27
Kekse
0
Hi DP-Freunde !

Seit gestern steht mein RD-700GX endlich in meinen eigenen 4 Wänden. Bin schwer begeistert, aber davon sollte ich jetzt besser gar nicht erst anfangen.

Nur komisch ist, wenn ich über Edit -> Control die FC1 Funktion auf Legato Sw (steht doch für Switch, oder ?) stelle, dann wird beim Saxophon immer noch jeder Ton einzeln angeblasen, egal was ich mit dem Pedal anstelle, ob es auf Continuous oder Switch geschaltet ist, ob ich es durchdrücke oder unberührt lasse.

Das Pedal ist genau das mitgelieferte von Roland, also kompatibel ist es auch (als WahWah-Pedal funktioniert es ja auch klasse), steckt im FC1......

Daher bitte bitte, gebt mir nen Tipp, was ich falsch mache !


Danke !


EDIT: Hinzuzufügen ist, dass ich bisher nur Klavier gespielt habe (12 Jahre), und das mein erstes Keyboard ist. Daher könnten auch Fehler in Grundangelegenheiten nicht ausgeschlossen werden. Aber das Keyboard ist an, das Pedal steckt drin :) So viel ist schonmal richtig
Das selbe ist beim Aftertouch. Es passiert einfach überhaupt nichts. Also ich meine natürlich , wenn ich als FC1-Effekt Aftertouch einstelle.
Und wenn ich den Effekt auf einen dieser 4 Schieber lege, funktioniert es auch nicht.
Bisher sind mir nur Legate und Aftertouch aufgefallen.

Muss ich etwa noch zusätzlich was einstellen oder glaubt ihr, dass das Gerät defekt ist ? Wie ist das bei anderen 700GX besitzern ?
 
Eigenschaft
 
Hat den keiner eine Ahnung ? Ist vielleicht grade mein Gerät kaputt oder kann ein anderer 700GX Besitzer über gleiche Probleme klagen ?

Ich habe die 1.04 Firmware.....aber daran kanns doch nicht liegen, oder ?

Bitte bitte gebt auch eure wagsten Vermutungen zum besten.
 
Hi,

wo hast du es gekauft, hast du schonmal mit dem Händler gesprochen? Ich besitze kein GX und kann ansonsten leider nichts weiter dazu sagen.

Pianosound arbeitet ansonsten einwandfrei?
 
Habs im "Just Music" in München gekauft. Leider ist es jetzt zu spät um dort noch anzurufen.....und nächste Woche bin ich nicht im Lande....aber ich probiere es später nochmal.

Alles funktioniert einwandfrei ! Die Klänge, die Effekte, die Bedienung, nur bei "Aftertouch" und "Legato Sw" passiert einfach nichts.

Danke für die Antwort !
 
Generell werden die Effekte nur bei Instrumenten angewendet, bei denen sie sinnvoll sind. Bei einer Orgel gibt es z.B. keinen sanften Anschlag: dann wäre es nämlich keine mehr. ;)
 
joa klar, den aftertouch hab ich beim clavi ausprobiert und das legato bei nem saxophon und einer flöte

also daran dürfts nicht liegen

aber schonmal danke für die antwort
 
Generell werden die Effekte nur bei Instrumenten angewendet, bei denen sie sinnvoll sind. Bei einer Orgel gibt es z.B. keinen sanften Anschlag: dann wäre es nämlich keine mehr. ;)

Gerade bei den Roländern kann man auf Wunsch auch Anschlagdynamik für die Orgel einstellen. Wer damit zurecht kommt... (ich z.B., Roland V-Combo).
 
überraschende Neuigkeiten:

der Aftertouch funktioniert, aber ganz anders als ich es mir vorgestellt hätte

bei einem Sound namens Clav+Str oder so ähnlich wird die Geige durch den Aftertouch (per FC1) lauter bzw. leiser, so ähnlich beim SX Clav (das Hintergrundgeräusch wird per Aftertouch gesteuert)

Ich dachte Aftertouch ist dieses Clavichord-Schwingen, dass man beeinflussen kann

Allerdings bewirtk der Legato Sw immer noch überhaupt keinen Effekt. Den benutzt man doch schon bei Bläsern oder täusche ich mich ? Habs jetzt auch noch mit einer Oboe probiert.....kein Effekt :(
 
Hallo Treegem

da Gerät ist ganz bestimmt nicht defekt.

Aftertouche reagiert auf druckempfindlichkeit der Tastatur. (nicht auf den Anschlag)
Z.B. das einschwingen des Vibrato's oder Lautstärke lauter oder Filter veränderungen bei z.B.einer Flöte, Oboe usw.

Das Anblasgeräuschgeräusch ist warscheinlich im Sample enthalten. Das kann man nicht mit legatospielen ausschalten.

Was du aber probieren kannst:
stelle beim Sound monophones spielen ein, also nur eine Taste wird erklingen, auch wenn du mehrere Tasten gleichzeitig drückst. (normal ist polyphones Spiel eingestellt, also alle Tasten die du gleichzeitig drückst erklingen zusammen.)
Daduch ist es möglich, dass das Keyboard eventuell nicht mehr das ganze Sample abspielt.
Es ist zu kompliziert, das ganze zu erklähren, suche diese Funktion und probiere es mal.
Ich denke, es ist auch möglich, dass schon ein Sound so programmiert auf deinem Roland gespeichert ist, such mal danach.

Was das Pedal mit aftertouch zu tun hat, das du erwähnst, sowas ist mir neu.

Viel Spass mit deinem Volltreffer!
mit freundlichen Grüssen Emanuel
 
Ich bin morgen im Musikladen und werde das mal ausprobieren und dann bescheid geben, wenn der Threadersteller nich da schon selbst antwort hat :)
 
sorry, war ne woche mit der freundin in venedig 8)

@emanuel: vielen dank ! anscheinend habe ich bei beiden effekten einfach was falsches erwartet. aber könntest du mir vielleicht noch sagen, was die "legate sw"-funktion dann bewirken kann ?

und das mit dem aftertouch ist nichts außergewöhnliches, nur hat die klaviatur (da ja wunderbarst gewichtet) keine aftertouch funktion, ich kann einfach diesen effekt auf nen footswitch legen

danke für die antwort ! und wenn jemand das bestätigen könnte wäre ich oberglücklich :)

ciao!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben