Lehramtstudium Musik - Klavier + e-Gitarre möglich ?

von rusher, 29.03.07.

  1. rusher

    rusher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.164
    Ort:
    Detmold
    Zustimmungen:
    164
    Kekse:
    6.009
    Erstellt: 29.03.07   #1
    Hi,
    ich mach nächstes Jahr Abi und sollte mir schonmal gedanken machen, was ich studiern will. Ich hatte da an Musik auf Lehramt Gymnasium gedacht.
    Nun stellt sich die frage, ob ich mit Klavier als 1. und e-gitarre als 2. Instrument studiern kann, oder ob diese kombination nicht möglich ist (in dem fall wäre kontrabass als 2. instrument die lösung, müsste mir allerdings noch einen anschaffen ;)
    mfg julz
     
  2. LesPaulES

    LesPaulES Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.02.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Essen und Siegen
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    4.848
    Erstellt: 30.03.07   #2
    Hi
    Am einfachsten informierst Du Dich auf den Homepages der Unis. Du kannst auch mal die studentische Studienberatung des Fachbereichs anrufen/anschreiben. Soweit ich informiert bin, muss man (zumindest war´s mal so) Klavier drin haben, danach ist die Wahl frei... vorsicht, ältere Information.
    Auch würde ich auf verschiedene Regelungen der Bundesländer achten! Du weisst, dass Du Musikinstrumente auch von der Steuer absetzen können müsstest, oder? Ich würde daher mit der Anschaffung eines Kontrabasses warten, bis Du die Zulassung bekommen hast.
    Ich hoffe, etwas weitergeholfen zu haben.

    Grüße

    LesPaulEs
     
  3. FloVanFlowsen

    FloVanFlowsen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Passau
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    326
    Erstellt: 02.04.07   #3
    Klavier und Gitarre müsste auf jeden Fall reichen. Dennoch müsste auch auf den uni-Seiten alles nötige stehen. Vielleicht wäre ein Beratungsgespräch vor Ort hilfreich?