Leichte Gibson Les Paul (3,8) mit Rounded Neck?

N
nnnlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
29.01.24
Beiträge
8
Kekse
0
Hey!

Ich suche seit einer Weile nach einer "leichten" Gibson Les Paul (da Rückenprobleme) - mein Maximum wäre schon ca. 3,8 kg.
Gleichzeitig sollte sie einen Rounded Neck haben (jedoch nicht zu dick).
Die Slim Taper Profile sind mir zu flach, da ich einen kurzen Daumen habe, brauche ich mehr Wiederstand.

Viele Grüße
Danke für jede Hilfe
 
letztendlich eine Frage des Budgets… wie nicht selten 😵‍💫 eine Les Paul aus dem CS liegt im Mittel so rund um die 3800 - 4000 gr. (die Customs natürlich eher mehr) … mit etwas Geduld und einem guten Dealernetzwerk (das auch mal „in echt“ wiegt) gibts genug neue LP aus dem CS auch zw. 3,7-3,8 KG. Wenns noch leichter werden soll hilft nur noch die kleine 335, also die ES 339, die liegen im Schnitt bei rd. 3200 gr. und ja, auch die aktuellen Epiphone 339er haben selten mehr als 3,5 KG. Dann wäre noch die Sonderserie gechamberter Les Pauls aus dem CS für einen amerik. Guitarshop…. das ist schwierig überhaupt welche in EU zu finden, letzte Woche aber war eine in Ffm beim Guitarpoint (aber „doofe“ Farbe fand ich). Ganz normale Serienstandards wirst du unter 3,8 KG nur mit aussergewöhnlichem Glück finden, falls überhaupt. Nimm ne 339, das ist nahezu LP 1:1 und echt leicht (im Vergleich zu einer LP aus dem Vollen).

3,3 Kg

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt nur Gibson in Frage?
Welches Budget stellst Du dir vor?
 
letztendlich eine Frage des Budgets… wie nicht selten 😵‍💫 eine Les Paul aus dem CS liegt im Mittel so rund um die 3800 - 4000 gr. (die Customs natürlich eher mehr) …
Hallo, Danke für deine Antwort.
Meinst du mit CS "Custom Shop"?

Ja, Budget [derzeit] 1500-3500 ... dann würde der Custom Shop erstmal entfallen, denke ich. Es sollte schon eine Les Paul sein, keine 339 oder 335 daher. Gerne Gibson (meine aktuelle ist eine Epiphone LP Custom Pro)

3,8kg ist schon gut, muss nicht drunter sein, sonst klingt es ja wieder nicht so schön,,,,, :D
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kommt nur Gibson in Frage?
Welches Budget stellst Du dir vor?
Budget bis 3500 Euro... ab ca. 1200€ (will mal was besseres...)

Les Paul wäre schön, mag den Klang einfach. Meine aktuelle ist eine LP Epiphone Custom Pro (Silverburst... mit fancieren Tonabnehmern)
 
Grund: Vollzitat reduziert
Vielleicht kannst du dich ja auchmit einer LP Junior, oder Junior Special anfreunden?
Die sind meistens auch nicht so superschwer.

Ich spiele so ein schlichtes Bett mit 3,4 KG.
Allerdings keine Gibson. Wobei das ja im Grunde ziemlich wurscht ist. Muss halt für dich passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hätte ich gerade
Euro für einen Gitarrenkauf, würde mich nichts davon abhalten, mich in mein Auto zu setzen und die hier zu kaufen
Bildschirmfoto 2024-01-29 um 15.44.23.png


Kauffmann aims for a weight around 3,5 kgs.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
die Kaufmann Gitarren sind schon sehr gut , würde auch noch mal Maybach Lester in den Ring werfen.
Wenn es Gibson sein soll , Studio als günstigste ,neu bei 1600,- dann die Classic etwa bei 2400,- oder
noch die Modern liegt bei 3000.-. Alle diese Gitarren sind gewichtsreduziert ,indem der Korpus ausgehöhlt
wurde und sie klingen auch noch wie eine Les Paul. Es gibt natürlich auch die traditionellen Standards ,die
allerdings einen massiven Korpus haben ,liegen aber auch noch in deinem Budget .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Leider etwas zu teuer... meine Angabe mit 3500 ist schon etwas großzügig bemessen,...

die Kaufmann Gitarren sind schon sehr gut , würde auch noch mal Maybach Lester in den Ring werfen....
Hatte so drei Maybach in der Hand und der Hals war leider viel zu dick... aber vielen Dank

...
Cooler Shop, gutes Urlaubsziel!!
 
Grund: Vollzitat Vorpost / Vollzitate reduziert / automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine zugegeben ungewöhnliche Alternative wäre auch der Kauf einer "normalen" Gibson Les Paul Standard, ev. gebraucht, und die anschließende Gewichtsreduktion, die hier prima beschrieben ist:


Aber da würde ich, wenn es überhaupt im Betracht kommt, erst einmal @Uwe G befragen, wie zufrieden er ist, was es gekostet hat und wie viel Gewicht eingespart werden konnte.

Ansonsten, wenn es nicht zu dringend ist -du hast ja noch die Epi- kann man auch einfach mal abwarten, bis eine leichte Les Paul auf dem Markt ist, 3,8 kg kommen durchaus schon immer mal wieder vor.
(Meine wiegt 3,7 kg und es hat etwa 4 Monate gedauert, bis ich das passende Angebot gefunden hatte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vom Halsprofil müsste die Dir zusagen. Im Budget liegt sich auch und ich finde die klingen echt gut.
 
Ansonsten, wenn es nicht zu dringend ist -du hast ja noch die Epi- kann man auch einfach mal abwarten, bis eine leichte Les Paul auf dem Markt ist, 3,8 kg kommen durchaus schon immer mal wieder vor.
(Meine wiegt 3,7 kg und es hat etwa 4 Monate gedauert, bis ich das passende Angebot gefunden hatte.)
Hey DirkS, ja das Problem ist die Epi wiegt auch über 4kg (& die Bünde sind auch schon ordentlich runtergespielt - dachte das Geld dafür in eine Neue zu stecken). Wo und wie hast du deine gefunden? Bei Kleinanzeigen sehe ich schon derzeit Standards (Baujahr 2008-11), die auch weniger wiegen - allerdings, kann ich sie ja nicht bestellen und ggf. zurücksenden, wenn mir der Hals oder so nicht passt... daher bin ich damit zögerlich - Autofahren tu ich auch nicht zwecks mal eben hinfahren & anspielen... (sitze in Berlin)
LG
Beitrag automatisch zusammengefügt:

finde die klingen echt gut.
Danke! Habs jetzt im Hinterkopf und werde's mal ausprobieren, wenn sich keine passende Les Paul anbahnt
 
(sitze in Berlin)
Schon mal hier geschaut:


 
Bei der Vorgabe von max. 3,8 kg habe ich auch direkt an eine Maybach Lester gedacht. Meine wiegt 3,5 kg und klingt so, wie man es von einer Les Paul erwartet.

Hatte so drei Maybach in der Hand und der Hals war leider viel zu dick... aber vielen Dank

Das überrascht mich etwas, da die diversen Modelle der Maybach Lester unterschiedliche Halsprofile haben. Meine Black Velvet 57 Custom hat einen recht dicken Hals, der eher ein D-Profil hat. Die Lester 59-Modelle haben einen etwas schlankeren Hals mit einem C-Profil, die Lester 60-Modelle ein nochmals schlankeres und flacheres 60er-Halsprofil.

Welche Modelle der Maybach Lester hast Du denn getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Modelle der Maybach Lester hast Du denn getestet?
Hey!!! Bin vor 2 Tagen auch mal endlich auf den Trichter gekommen, dass es eigentlich nicht sein kann, dass die Maybachs alle dicke Halsprofile haben! und hab nach Halsprofilen der Maybach gegoogelt. Vielleicht hatte ich die selben Modelle in der Hand oder hab auch gelesen, das 59er Profil sei eher wie ein 50er oftmals. (wenn ich mich richtig an die Thomann-Rezension erinner)
Ich muss da dran bleiben also! Vielleicht ist es die Lösung
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Meine Black Velvet 57 Custom hat einen recht dicken Hals, der eher ein D-Profil hat. Die Lester 59-Modelle haben einen etwas schlankeren Hals mit einem C-Profil, die Lester 60-Modelle ein nochmals schlankeres und flacheres 60er-Halsprofil.
Wobei - wenn der 57er als dick gilt und der 59er wie ein 50ies der Gibson eher anmutet SOWIE der SLim Taper 60er der Gibson mir ja auch nichts gebracht hatte (und das dem 60er Lester entspräche), dann wäre das eine zu dick + das andere zu dünn. Aber ich werd es ausprobieren müssen! Vielen Dank
 
Es gibt die ES Les Paul von Gibson

Es gibt das Billy Gibbons Modell von Gibson

Meine 1991er LP hat 3,6 kg, meine 95er knapp 4 kg. Die 0,4 Kg spürt meine Schulter nicht - lieber an einen feinen Gurt beim Kauf denken und die bestklingende Paula in einem Laden aussuchen…soviel Geld sollte m.M.n. v.a, die Ohren befriedigen, nachrangig Augen und Rücken.

Tokai LS1 / LS2 wäre auch ne Alternative
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Ohren befriedigen, nachrangig Augen und Rücken.
die Ohren befriedigen, nachrangig Augen und Rücken.
Ich will schon auf der Bühne damit durchhalten :)
Und hatte wie gesagt bereits Rückenprobleme, die mich fast ganz am Gitarrespielen gehindert haben... war erschreckend

Tokai LS1 / LS2 wäre auch ne Alternative
Die schau ich mir mal an! Danke
 
@nnnlin Ich kann Dir aus eigener Empfehlung eine Chambered Reissue von Gibson empfehlen. Aufgrund deiner Halspräferenz eher eine 59er.
Hab 2011 eine 58er CR gekauft. Knapp unter 3,4kg. Und ja, die klingt immer noch nach Les Paul! Im Gegensatz zu meiner massiven 58er hat sie einen Hauch weniger Kompression/Mitte im Ton und klingt etwas offener.
Ein Bekannter war so begeistert, daß er sich nach dem Anspielen der CR8 eine CR9 gekauft hat und immer noch sehr begeistert ist. Er dachte damals etwas Geld sparen zu können und probierte parallel die (anders gechamberten) USA Standards aus, sagte mir aber, daß diese nicht zu vergleichen seien und der Entschluss zur CR schnell gefasst war.
Die Chambered Modelle sind selten, aber ab und an taucht mal ein Exemplar in den Kleinanzeigen auf. Liegen meist zwischen 3300 und 4000€.

CR80012.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Red House
Danke dir! ich halt die Augen offen :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben