Leichte Gitarren

  • Ersteller BoyOf13Autumns
  • Erstellt am
B
BoyOf13Autumns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.10
Registriert
11.04.10
Beiträge
17
Kekse
0
Hi!! ich suche ein gitarrenmodell das sehr wenig wiegen soll. Kann mir jemand modelle nennen die wenig gewicht aufweisen.

Wie siehts mit der Gibson Flying V aus?? wisst ihr wieviel die wiegt?
Welche Modelle gibt es die leicht sind??

bitte euch um rat!
 
Eigenschaft
 
Die hier soll ziemlich leicht sein. Und ansonsten die ganzen Billigstmodelle, die sind ja nur aus Presspappe und wiegen nix.

Konkret die Flying V kenne ich nicht, hatte aber mal ne Explorer, die fand ich ok mit Tendenz schwer, ist halt Mahagoni.
 
Les Pauls - die sind leicht
Spaß ^^ :D
 
Tach!

SG special faded. Die is leicht.

Philippe
 
Gibson Flying Vs sollen ziemlich leicht sein. Hab ich öfters gehört/gelesen.
Ansonsten vielleicht Danelectro-Gitarren.
Squier Bullet-Strats sind ziemlich leicht.
Eine Lag Roxane (Standard 100?) aus dem unteren Preisbereich hab ich getestet, auch ziemlich leicht.
 
wow das warn ja schon mal viele tipps, vielen dank. vielleicht falln dem ein oder andren ja noch modelle ein, vorwiegend gibson, esp-ltd. :)
 
Ich weiß ja nicht, was du damit spielen willst, aber die oben genannte Ibanez S5470 ist wirklich geil - sehr vielseitig, strattige Zwischenpositionssounds, mächtig Bumms am Steg, aber transparent. Und sie wiegt echt wenig, du siehst ja wie dünn der Korpus ist.. Diese gitarre ist wirklich auf ein geringes Gewicht ausgelegt.
 
Das Leichtgewicht schlechthin ist die PARKER FLY mit 2,1 kg.:great:
Eine Flying V wiegt da schon mal 3,7 kg....:redface:
 
Gibson Nighthawk, da gechambert bzw. fast hohl extrem leicht und toller Ton.

http://www.musik-service.de/gibson-nighthawk-09-prx395771083de.aspx

i00.jpg
 
Du könntest dir auch eine möglichst leichte Custom bauen lassen (z.B. ne gechamberte Strat). Was darf die Gitarre denn kosten? Hast du irgendwelche klanglichen Präferenzen, sowie spielerische? Ist Kopflastigkeit ok? Hast du eine Obergrenze fürs Gewicht?
 
Gibson Melody Maker, leichter geht´s nicht!!!:D
 
Geht es nur ums Gewicht oder soll die Gitarre auch klingen?Wenn du nicht aus Gesundheitlichen gründen danach suchst,
bedenke das Gewicht auch Ton & Sustain bedeutet.
Ich nehm das eine oder andere Kilo in kauf dafür.
Die ganzen Parker,Nighthawks ,und viele andere habe ich schon gehabt,irgendwas fehlte da mir immer.
 
Die Gibson Sg ist sehr sehr leicht :D
 
...genau, gerade auf einer Gibson SG special faded gespeilt, super leicht. Außerdem aus eigener Erfahrung noch "tragbar": Ibanez S-Serie, einige RGs (RG 2550) und die Godin Freeway Classic (überhaupt eine super Gitarre zu einem unschlagbaren Preis)...

Habe ständig Rückenprobleme, weil ich einen Marathon laufen will :)gruebel:). Deshalb sind alle Tipps selbst abgetestet...:great:

DocSchmidt
 
ja cool, na es muss schon kraft drinnen sein es geht hier um metal :) ich nehm mal an mit nighthawk (noch nie was von der gibson gehört) ist hartes metal nicht drin. vielen dank nochmal für alle tipps. :D
 
na dann wäre die Fly (Adam D. Signature im speziellen) wohl optimal wenn du dich mit Preis und Optik anfreunden kannst. Sonst mal das "Handle" review hier angucken, ich denke die wird auch leicht sein, hatte sie aber noch nicht in der Hand. Alternativ noch die Traveler Gitarren, da geht auch eine in LP Richtung, oder soll es optisch auch so "klassisch Metal" wie möglich bleiben?
 
Ich würd sagen:
ESP Horizon, LTD MH/ H
Gibson SG (Standard, Faded und was es da noch so gibt)
Parker
Explorer
Tele
Strat
preislich als etwas höher anzusiedeln: PRS Custom 22/ 24
die ESP Eclipses find ich auch ned so tragisch...

generell als schwer einzustufen sind halt Paulas (dicker Mahagoni-Korpus + Ahorndecke)
 
Ich bin immer wieder über das geringe Gewicht einer ESP Eclipse erstaunt, kann ich in punkto leichter Gitarre nur empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben