Leichtes Latenzproblem mit Steinberg Audio Interface C1 - normal? Lösung?

Z
zoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.16
Registriert
23.03.08
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir vor Kurzem ein Steinberg Audio Interface C1 gekauft und den Verkäufer vorher extra noch gefragt, ob für die Aufnahme damit, eigentlich eine besondere Soundkarte im Laptop erforderlich ist. Die Antwort, dass so ein Interface ja praktisch die Soundkarte ersetzt, hat mich zufrieden gestellt.

Ich nehme jetzt auf mit dem C1 und Audacity und habe leider eine leichte Latenz. Mein Work-Flow sieht zB so aus:

1. Input und Output bei Audacity auf Steinberg C1 stellen. Hören tue ich dann über Headphones, angeschlossen am C1.
2. Drumcomputer mit C1 bei Audacity aufnehmen.
3. Gitarre über Drums spielen und aufnehmen. (Während ich die Gitarre/InputC1 spiele, höre ich die Drums, da ich bei Audacity ja als Outpot-Gerät auch das C1 eingestellt habe)

Bei der Aufnahme der Gitarre höre ich keine Latenz, alles einwandfrei, wenn ich mir das aufgenommene dann anhöre, merke ich, dass die Gitarre nicht exakt über den Drums liegt. Spielfehler möchte ich in diesem Ausmaß mal ganz selbstbewusst ausschließen. Das Ganze ist auch nur sehr minimal, also geht es hier nicht um eine oder eine halbe Sekunde, sondern weniger, aber eben dennoch klar hörbar.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, woran das liegen könnte? Vllt an Audacity? Gibt es bessere kostenfreie Programme? Vielleicht an meinen Einstellungen, siehe 1.? Ich freue mich auf jeden Fall auf Anregungen und Antworten :)

Liebe Grüße
zoo
 
Eigenschaft
 
Das liegt in der Tat an Audacity. Das ist eher ein Wave-Bearbeitungsprogramm und kein Multitrack-Squencer.

Audacity kann nicht mit ASIO-Treibern arbeiten, die es durch die Meldung der aktuellen Latenz der Software ermöglichen, diese automatisch auszugleichen. Du kannst das eventuell manuell hinfrickeln, aber ich würde mich eher nach einer anderen Software umsehen.

Reaper wäre eine gute, kostengünstige Alternative und Du kannst es erstmal umsonst antesten. Von Presonus Studio One gibt es auch eine Free-Version:

http://studioone.presonus.com/free/

Banjo
 
Hallo Banjo,

danke für deine Antwort. Das C1 kommt zusammen mit Steinberg Wavelab und Steinberg Sequel - jeweils eine abgespeckte LE Version. Ist Sequel LE zu empfehlen oder würdest du deine beiden Vorschläge vorziehen?

LG
zoo

/e: Ich hatte mir Sequel LE nur ganz kurz angeguckt und es wirkte auf mich eher wie eine Magix ähnliche Software, wo man Samples aneinander reiht. Vielleicht irre ich mich aber auch - wie gesagt, ich habe nur kurz reingeschaut. Deswegen habe ich dann aber Audacity vorgezogen, zu Unrecht wie ich ja jetzt weiß :)
 
öhm, was kann den audacity was Wavelab nicht kann?
Wavelab hat nur eine doch etwas merkwürdige Bediehnung. Aber auch mit Sequel kannst du sowas machen

Aber in beide Programme wirst du dich einarbeiten müssen
 
Ich kenne Sequel leider nicht, deshalb kann ich das nicht beantworten. Acuh Studio One knne ich nicht, vor allem weiß ich nicht, inwieweit die Free-Version abgespeckt ist. Reaper ist trotz des bezahlbaren Preises auf jeden Fall eine vollwertige Sequencer-Software.

Wavelab ist eher ein Wave-Bearbeitungstool und als solches deutlich mächtiger als Audacity. Audacity hat zwar im Gegensatz zu Wavelab mehrere Spuren, aber kann damit selbst gegen einfachere Sequencer-Programme nicht anstinken. Die Bedienung von Wavelab ist aber wirklich gewöhnungsbedürftig, sage ich mal...

Vielleicht kann jemand anderes etwas zu Sequel und Studio One Free sagen...

Banjo
 
naja, wenn man wavelab und sequel schon mal da hat. kann man es ja damit schon mal ausprobieren

Ich kenne Sequel leider nicht, deshalb kann ich das nicht beantworten. Acuh Studio One knne ich nicht, vor allem weiß ich nicht, inwieweit die Free-Version abgespeckt ist. Reaper ist trotz des bezahlbaren Preises auf jeden Fall eine vollwertige Sequencer-Software.

Vielleicht kann jemand anderes etwas zu Sequel und Studio One Free sagen...

Banjo
 
Danke,

dann werde ich es heute Abend mal mit Sequel LE probieren.

Danke für alle Meinungen!
 
Sequel ist in jedem falle besser als Audacity, da es Asiosupport hat und automatischen Latenzausgleich.
 
im reinen standard ASIO Mode muss aber die Tonausgabe auf dem selben Device erfolgen. also falls möglich die Boxen an das Interface oder mit Kopfhörer arbeiten.
 
im reinen standard ASIO Mode muss aber die Tonausgabe auf dem selben Device erfolgen. also falls möglich die Boxen an das Interface oder mit Kopfhörer arbeiten.

Ja, habe die Kopfhörer eh am C1 angeschlossen.

Eine Frage noch: Ihr redet von ASIO. Was genau ist das und muss ich beim Einrichten von Sequel etwas diesbezüglich beachten?
 
ich kenne es nur vom Mac, es wird dir die interne Soundkarte und dann das cl1 als asio anbieten. ( ich kann mich erinnern, das die Soundeinstellung in dem Programm wirklich gut versteckt ist :D ) => Handbuch!
 
Eine Frage noch: Ihr redet von ASIO. Was genau ist das und muss ich beim Einrichten von Sequel etwas diesbezüglich beachten?

Ist denn beim C1 eine Treiber-CD dabei? Auf der ist der ASIO-Treiber. Evt. wird dieser aber auch mit Sequel installiert. Eine Alternative zu den schon genannten DAW-Programmen ist Cubase LE. Dieses gibt es als Beigabe bei einem Sonderheft der Zeitschrift Keys für ca. 13,--.

Gruß
Klaus
 
Ich melde mich mal zurück. Mittlerweile habe ich mir dann doch die Studio One Free Version runtergeladen und diese scheint auf den ersten Blick auch schon bedeutend mächtiger, als die Sequel LE Version von Steinberg. Nunja, klappen tut das ganze leider doch noch nicht. Ich habe entweder eine nerventötende Latenz oder ein noch nerventötenderes Rauschen und Knistern (Auf der Aufnahme! Nicht nur im Kopfhörer).
Könnt ihr mir Tips für die Einstellungen geben?

Ich habe ein VOX Tonelab, über das ich meine Gitarre in den Input des CI1 spiele. Der ist dann per USB mit dem Laptop verbunden.
Bei Studio One und dem Steinberg Treiber kann ich folgende Einstellungen bearbeiten. Ich nehme an, hier liegt mein Problem, da ich mich damit gar nicht auskenne:

Beim Steinberg Treiber:
- Sample Rate (44.1khz oder 48khz)
- ASIO Buffer Size (128 - 2048 Samples)

Bei Studio One:
- Blockgröße (sind fest: 1024 Samples)
- Interne Blockgröße (1024 Samples, wenn "verriegelt", ansonsten wählbar zwischen 32 und 512 Samples)
- Genauigkeit (fest: Einfach (32bit))
- Multi-Processing verwenden JA/NEIN
- CPU Kerne (4 Haken)

Könnt ihr mir für die genannten Optionen bitte sagen, was ich einstellen sollte? Kann mir nicht erklären woher dieses Rauschen/Knistern sonst kommt.

VIELEN Dank schonmal :)
 
vorab eine andere Frage, hat es denn mit Sequel geklappt?
 
vorab eine andere Frage, hat es denn mit Sequel geklappt?

Nein, da hatte ich dasselbe Problem: Knistern und Rauschen auf der AUfnahme.

Von dem Programm wollte ich mich dann aber eh verabschieden, weil die LE Version mich null überzeugt hat. Soviele, zumindest für mich, unnutze Funktionen, die dafür viel zu präsent platziert sind.
 
nein gleichmäßig ist das nicht. knistert und knackt unregelmäßig. störgeräusche vom rechner? keine ahnung, wie kann ich das herausfinden?

aktueller treiber ist drauf.

Kannst du mir deine einstellungen zu den obigen optionen verraten?
 
ich habe nie an diesen Einstellungen rumschraubven müssen ich fahre 44.1KHz sampel Frequenz und den Puffer wie Cubase als default nimmt.

Verusch doch mal was einzuspeilen und mach in der zeit was mit dem rechner .. beweg die maus mach ein Fenster auf ... sowas ... wenn du entsprechene Unterschiede im Störpegel hörst, kommt es vom Rechner.

Ich hatte da erst bischen Last damit, das lag aber an den Atkiv Boxen , bzw deren Verkabelung
 
Nein, da hatte ich dasselbe Problem: Knistern und Rauschen auf der Aufnahme.
Evt. hat es ja gar nichts mit dem Treiber zu tun, sonder tritt schon vorher auf.


- also da wäre als erstes die Kabelverbindung, ich nehme an du gehst am Tonelab mit L/Mono raus und beim Steinberg gehst du hinten in MIC/Line/HiZ und das alles mit einem Mono-Instrumentenkabel. Evt. mal ein anderes Kabel probiert?
- hast du den HiZ Schalter betätigt?
- wird am ci1 ein Pegel angezeigt, d.h. wenn du den Gain aufdrehst müsste irgendwann mal die Peak-LED aufleuchten (kenn das Gerät nicht evt. grün für Signal und rot oder orange für Clipping)
(Wobei ich denke das sollte alles klar sein, denn du hast ja in Audacity schon mal die Gitarre aufgenommen.)

- wird denn in deiner DAW (welche jetzt auch immer) beim der Kanal-Pegel-Anzeige ein Signal angezeigt?
- was ist denn auf der Spur drauf die du aufgenommen hast, nur ein mehr oder weniger dicker Strich oder richtige Ausschläge?
- welche Werte hast du denn beim Treiber bisher ausgetestet?

Das sind erst mal so die Fragen die mir dazu einfallen und manchmal hilft es bei USB schon wenn man einen anderen Anschluß nimmt, ggf. mal alle durchtesten und du kannst auch mal ASIO4ALL austesten, evt. läuft es ja mit dem.



Gruß
Klaus
 
Ich nehme jetzt auf mit dem C1 und Audacity und habe leider eine leichte Latenz. Mein Work-Flow sieht zB so aus:

Hier gibt es übrigens eine Anleitung wie man den Latenzausgleich in Audacity einstellt. Funktioniert recht gut. Bevor ich auf Cubase umgestiegen bin hatte ich auch Audacity verwendet und dank des Latenzausgleichs nie Latenzprobleme gehabt.

http://manual.audacityteam.org/man/Latency_Test

Gruß
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben