Was ist mit Line-Level gemeint? Grandmeister Deluxe - Steinberg Audio Interface

  • Ersteller Flaming Moe
  • Erstellt am
Flaming Moe
Flaming Moe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.18
Registriert
24.12.17
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Leute, kurz zu meinem Vorhaben: Ich habe mir letzte Woche den H&K Grandmeister Deluxe 40 https://www.thomann.de/de/hugheskettner_grandmeister_deluxe_40.htm?ref=search_prv_0 gekauft und möchte diesen via der eingebauten Red Box (XLR) gekoppelt mit dem Audio Interface Steinberg UR242 https://www.thomann.de/de/steinberg_ur242.htm?ref=search_rslt_steinberg+ur242_359892_0 nutzen, damit ich einerseits einen Kopfhörer anschließen kann, andererseits damit ich auch Aufnahmen auf dem Mac machen kann. Mir wurde heute gesagt, dass dem Red Box Out ein Line-Signal anliegt, weshalb ich das Steinberg auf Line-Level umstellen muss. Ich stehe hier gerade etwas auf der Leitung, da ich nicht weiß, was man hier umstellen muss beim Interface oder ob ich nur ein spezielles Kabel benötige. Beim Steinberg gibt es die Umschaltung auf Hi-Z, aber dies ist ja eigentlich eher dafür gedacht, mit der Gitarre direkt in das Interface reinzugehen (?).

Ich würde nur einfach gerne wissen, wie ich die Verbindung sachgemäß herstelle, d. h. mit welchem Kabel muss ich vom Grandmeister wo in das Interface rein?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Grandmeister Deluxe 40.png
Steinberg UR242.jpg
 
Eigenschaft
 
Ich kenne deine Geräte nicht konkret, aber wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, hat die eingebaute DI (red) Box einen XLR - Ausgang?
Der liefert logischerweise line level.

Jetzt ist die Frage, ob du den XLR Eingang deines Interfaces auf Line umstellen kannst, normalerweise sind die XLR Buchsen auf Mic level. Oder du hast ein Kabel XLR auf Klinke, das geht auch. Wahrscheinlich wird dein Interface merken, wenn du ein Klinkenkabel in die Kombibuchsen steckst und dann automatisch auf Line umschalten.
Den HiZ brauchst du dafür nicht, das ist ein Instrumenteneingang.
 
Hallo Flaming Moe
Mir wurde heute gesagt, dass dem Red Box Out ein Line-Signal anliegt, weshalb ich das Steinberg auf Line-Level umstellen muss. Ich stehe hier gerade etwas auf der Leitung, da ich nicht weiß, was man hier umstellen muss beim Interface oder ob ich nur ein spezielles Kabel benötige.
Vorsicht hier.....
An der REDBOX liegt nicht unbedingt ein Line-Signal an. Du kannst hier zwischen Line- und MIC-Level umschalten. Also, vorher checken.

upload_2018-4-30_23-7-36.png


Ausserdem, kannst du den Ausgang der REDBOX direkt mit einer Boxensimulation versehen.

Kurz zur Erklärung....MIC-Level & Line-Level

Der Mic-Level beschreibt die Spannung, die im Mikrofon beim Aufnehmen eines Tons entsteht. Dieser liegt im Millivoltbereich.
Der Mic-Level hat den schwächsten Pegel und benötigt deshalb einen Vorverstärker, der das Signal bis zum Line-Pegel anhebt.
Ein Line-Pegel, hat eine Spannung von ca. 1 Volt. Ist also 1000 mal stärker als ein Mikrofonpegel-Signal.
Aus diesem Grund, werden für diese beiden Signaltypen unterschiedliche Eingänge verwendet.
Schließt du ein Mikrofon an einen Line-Level-Eingang an, wird der Ton kaum zu hören sein, da der Mikrofonpegel für den Line-Level-Eingang zu gering ist.
Schließt du eine Line-Pegel Quelle an einen Mic Level Eingang an, wird der Ton zu laut oder gar verzerrt wiedergegeben, da das Line Pegel Signal über dem Wert des Mic-Level-Eingangs liegt.

Am Interface musst du nichts umschalten.
Schau einfach am Grandmeister, das dort der Schalter auf Line steht.

Beim Steinberg gibt es die Umschaltung auf Hi-Z, aber dies ist ja eigentlich eher dafür gedacht, mit der Gitarre direkt in das Interface reinzugehen (?).
Ja, genau....also HI-Z brauchst du nicht.

oder ob ich nur ein spezielles Kabel benötige.


:D
Ich würde nur einfach gerne wissen, wie ich die Verbindung sachgemäß herstelle, d. h. mit welchem Kabel muss ich vom Grandmeister wo in das Interface rein?

In den Line-Eingang der Kombibuchsen

upload_2018-4-30_23-23-48.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo Ihr beiden, vielen vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! Genau die Einstellmöglichkeiten bei der Cabinet Emulation meines Grandmeisters hab ich zwar gesehen, aber mir war einfach völlig unklar was ich dann machen muss. Aber mit den tollen Bebilderungen und Erläuterungen hab sogar ich das jetzt kapiert :) Wunderbar, dann kann's ja endlich losgehen mit dem Aufnehmen. Danke!
 
Aber mit den tollen Bebilderungen und Erläuterungen hab sogar ich das jetzt kapiert :) Wunderbar, dann kann's ja endlich losgehen mit dem Aufnehmen. Danke!
Wirklich ALLES klar ?. :)
Das richtige Kabel hast du schon ?.
 
Ja ich denke schon. Also Einstellung auf Line beim Grandmeister (war eh standardmäßig so eingestellt), mit symmetrischem XLR - Klinkenkabel in das Audio Interface und schon sollte es klappen :) Muss mir das Kabel allerdings erst noch kaufen.
 
Ja ich denke schon. Also Einstellung auf Line beim Grandmeister (war eh standardmäßig so eingestellt), mit symmetrischem XLR - Klinkenkabel in das Audio Interface und schon sollte es klappen :) Muss mir das Kabel allerdings erst noch kaufen.
:great:....Dann viel Spaß beim aufnehmen.
 
Werd' ich bestimmt haben :)
Danke Dir!
 
Ich würde bevorzugen in einen der Line-Level-Eingänge auf der Rückseite des Audio-Interfaces zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, alles klar ich werde es berücksichtigen/ausprobieren mit den Eingängen auf der Rückseite.

Noch eine Verständnisfrage: Die Line-Level-Eingänge können also nur Klinke (XLR von der Red Box auf Klinke Interface) sein oder geht hier auch XLR (d. h. mit XLR aus der Red Box raus auf XLR Interface)? Ich hatte mal gelesen, dass XLR auf XLR qualitativ vom Signal her besser sein soll (berichtigt mich, wenn ich falsch liege :) )
 
Line gibt dir nur den Pegel an. XLR und Klinke haben nichts mit der Übertragungsqualität zu tun. Einziger Unterschied der beiden der für dich relevant ist, ist das du keine Phantomspeisung mit einem Klinkenkabel übertragen solltest weil die Kontakte sehr leicht mit dem Finger kurzgeschlossen werden können. Das tut dann weh.
 
Line gibt dir nur den Pegel an. XLR und Klinke haben nichts mit der Übertragungsqualität zu tun. Einziger Unterschied der beiden der für dich relevant ist, ist das du keine Phantomspeisung mit einem Klinkenkabel übertragen solltest weil die Kontakte sehr leicht mit dem Finger kurzgeschlossen werden können. Das tut dann weh.

@lightrout danke für die Info! Nochmal sicherheitshalber nachgefragt, aber wenn ich es so mit dem vorgeschlagenen Kabel anschließe wie es zuvor beschrieben wurde, dann sollte nix schiefgehen, oder? Ich habe zwecks Phantomspeisung jetzt nichts gefunden in den Handbüchern... Merci!
 
Phantomspeisung hat kann ein Interface für Kondensatormikrofone zur Verfügung stellen.
 
Ahh ok,..Gedacht hatte ich mir das schon aber wollte da nochmal nachhaken, ob da vielleicht noch was anderes dahintersteckt.
 
...
Kurz zur Erklärung....MIC-Level & Line-Level

Der Mic-Level beschreibt die Spannung, die im Mikrofon beim Aufnehmen eines Tons entsteht. Dieser liegt im Millivoltbereich.
Der Mic-Level hat den schwächsten Pegel und benötigt deshalb einen Vorverstärker, der das Signal bis zum Line-Pegel anhebt.
Ein Line-Pegel, hat eine Spannung von ca. 1 Volt. Ist also 1000 mal stärker als ein Mikrofonpegel-Signal.
Aus diesem Grund, werden für diese beiden Signaltypen unterschiedliche Eingänge verwendet.
Schließt du ein Mikrofon an einen Line-Level-Eingang an, wird der Ton kaum zu hören sein, da der Mikrofonpegel für den Line-Level-Eingang zu gering ist.
...

Das ist im Prinzip zwar richtig, aber nicht ganz!
Mic Level kann im Millivoltbereich liegen, z.B. bei leiser Beschallung, der Pegel kann aber genauso gut Line Level erreichen, wenn das akustische Signal am Mikrofon laut genug ist.

Beispiel: ein typisches Kondensatormikrofon mit einer Empfindlichkeit von 10mV/Pa wird mit normaler Sprechlautstärke (wie beim telefonieren) besprochen, dann ist der akustische Pegel ca. 94dB und die Ausgangsspannung entsprechend 10mV.
Wenn das gleiche Mikrofon vor einem halbwegs lauten Instrument mit 114 dB beschallt wird beträgt der Ausgangspegel des Mikrofons bereits 0.1V .
An einem wirklich lauten Instrument mit 134dB beträgt der Ausgangspegel des Mikrofons dann 1V !!!

Typische hochwertige Mikrofone haben Ausgangspegel die durchaus mehrere Volt betragen können. Nicht alle Mikrofon Vorverstärker vertragen diese Pegel ohne zu verzerren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo mikroguenni
Das ist im Prinzip zwar richtig, aber nicht ganz!
Wenn das gleiche Mikrofon vor einem halbwegs lauten Instrument mit 114 dB beschallt wird beträgt der Ausgangspegel des Mikrofons bereits 0.1V .
An einem wirklich lauten Instrument mit 134dB beträgt der Ausgangspegel des Mikrofons dann 1V !!!
Ist doch logisch...
Nee, quatsch kleiner Scherz :rofl:.

Das wusste ich nicht.
Vielen Dank für die Erklärung und Ergänzung. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben