Leichtes Zweit-Keyboard

  • Ersteller Thomasovic92
  • Erstellt am
T
Thomasovic92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.23
Registriert
22.03.23
Beiträge
6
Kekse
300
Hallo,
Ich suche ein Zweitkeyboard als Alternative für mein Nord Stage 3 HP76. Ich bin sehr zufrieden damit, aber für spontane Proben und Fahrten mit den Öffis ist es mir leider zu sperrig.
Ich brauche hauptsächlich Synthsounds und (e)Pianos für Leadsoli, Pads/Flächen und Klavierbegleitungen. Auf Orgeln kann ich verzichten.
Der Nord Wave 2 gefällt mir sehr gut. Die Tastatur spielt sich für mein Empfinden super und das Packmaß entspricht meinen Vorstellungen. Leider hat er keine richtige Pianosection bzw. die Pianosamples sind (glaube ich) nicht für die Solobenutzung gedacht.
Workstations wie der Fantom 06 oder Akai MPk 261 sind für meine Zwecke gefühlt etwas zu umfangreich.

Über weitere Vorschläge, Tipps oder Ideen würde ich mich sehr freuen. :)

Hier noch der Fragebogen:

Gibt es bereits Klaviererfahrung? (Unterrichtsjahre, Nennung von Beispielstücken)
Habe Musik studiert (Hauptfach Gesang / Nebenfach Klavier). Ich bin sicher auf den Tasten unterwegs, aber lange kein Virtuose.
Meistens benutze ich das Keyboard zum Begleiten meines Gesangs.


Wird die typische 88-Tasten Digitalpiano-Hammermechanik gewünscht (Schwerpunkt Klavierspielen) oder eine leichter gewichteteTastatur (häufig bei Bühnen- oder Musikproduktionsinstrumenten)?
Es geht um eine leichtere Alternative zu meinem Nord Stage HP76. Ich dachte an semigewichtete Tastatur mit bis zu 61 Tasten.

Wie hoch ist das veranschlagte Budget?
Bis ca. 2000€

Geht es um ein Instrument zu Hause, das bedeutet oft klavierähnliches Aussehen und ab ca. 40 kg Gewicht oder um ein portables Instrument bis ca. 25 kg, das auch häufiger im Proberaum und auf der Bühne eingesetzt werden kann?
Ich möchte das Keyboard easy mitnehmen können (vorallem mit den Öffentlichen), daher wäre unter 10kg super.

Sind besondere Eigenschaften erforderlich: eingebaute Lautsprecher bei portablen Instrumenten, bestimmte Schnittstellen und Anschlussmöglichkeiten?
Ein internes Netzteil und/oder XLR-Outs wären natürlich ein Traum, aber dafür reicht mein Budget wohl nicht.
 
Hallo!

Genau, den kleinen Nord Stage mit 61 Tasten wäre auch mein Vorschlag.
Hat den Vorteil das Du Nord Stage gewohnt bist und die Bedienung kennst.
Das Ding ist leicht und kompakt und liegt in Deinem Budget.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yamaha YC61
Yamaha CK61
 
Mir fiel (auch) spontan das Yamaha CK 61 ein.

Ggf Roland vr 09

Casio ct s 1

Numa compact
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Roland go keys
Roland go piano
 
Danke für die zahlreichen Vorschläge! 🙏

Ich würde gerne bei Nord bleiben wegen des bekannten Workflows. Die Sample Synth Abteilung beim Electro ist mir aber leider zu schwach. Ich habe da nur sehr begrenzte Filtermöglichkeiten und es fehlen Mod Wheel und Pitch Stick. So kann ich mMn kaum Sounds nachbauen, selbst erstellen oder Presets nach meinen Wünschen ändern. Beim Dexibell, Numa, etc sieht es ähnlich aus. Das YC 61 bietet da noch am meisten Möglichkeiten, aber ne halbwegs vernünftige synth engine bräuchte ich schon. Das hätte ich im Eingangspost detaillierter beschreiben sollen.
 
Roland vr 09 nen Blick wert?
 
Budget bis 2000 Euro?

Yamaha MoDX, Korg Nautilus, Roland Fantom-0 wären da die üblichen Verdächtigen. Vollwertige Synthesizer mit umfangreichen Editierungsmöglichkeiten und eine breite Soundpalette. Bezüglich des Kommentars "gefühlt etwas zu umfangreich": Nur weil etwas im Keyboard verbaut ist, muss man es nicht unbedingt benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gebraucht: Casio px 5s

Leicht, Synth Funktion, 88 Tasten, trotzdem kompakt.

In der Bauzeit gab es da auch coole Keyboards mit Synthengine von Casio, wie heißen sie noch gleich...
 
Bei eBay-KA verkauft gerade jemand ein NS3 Compact mit Softbag für 2750 €. Wenn du noch etwas wartest, geht der Preis vielleicht noch runter. Damit hast du zumindest 100%ige Kompatibilität.

Und transportabel ist das Teil mit 10 kg auch. Der Softbag hat auch Schulterriemen zum Tragen auf dem Rücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die zahlreichen Vorschläge! 🙏

Ich würde gerne bei Nord bleiben wegen des bekannten Workflows. Die Sample Synth Abteilung beim Electro ist mir aber leider zu schwach.
Das YC 61 bietet da noch am meisten Möglichkeiten, aber ne halbwegs vernünftige synth engine bräuchte ich schon. Das hätte ich im Eingangspost detaillierter beschreiben sollen.
Also meine Erfahrung mit dem YC 73 ist so, dass ich eigentlich da alle Standard Synth-Sounds, die „man so braucht“ (Brass, Leads, Bässe, Pads…) in guter Qualität rausholen kann, auch wenn es keine explizite Synth-Engine im Sinne eines VA ist. Die Filter- und Hüllkurven-Eingriffs-Möglichkeiten sowie die Monophon- und die Portamento-Funktionen, sowie die sehr guten Effekte bieten da schon viele Möglichkeiten, finde ich.
 
Roland vr 09 nen Blick wert?
Cooles Teil (vorallem für den Preis)
Leider ist mir die synth section auch hier zu rudimentär.

Also meine Erfahrung mit dem YC 73 ist so, dass ich eigentlich da alle Standard Synth-Sounds, die „man so braucht“ (Brass, Leads, Bässe, Pads…) in guter Qualität rausholen kann, auch wenn es keine explizite Synth-Engine im Sinne eines VA ist. Die Filter- und Hüllkurven-Eingriffs-Möglichkeiten sowie die Monophon- und die Portamento-Funktionen, sowie die sehr guten Effekte bieten da schon viele Möglichkeiten, finde ich.
Ich wollte das eh mal im Laden anspielen. Dann kann ich auch gleich mal gucken, wie ich mit dem Synth klarkomme.

Für mich haben sich durch die Vorschläge und erneuter Recherche 3 Möglichkeiten herauskristallisiert:

A.) Ich kaufe mir wie geplant ein Zweitkeyboard. Am besten gefällt mir der Fantom-06. Alternativ könnte es auch das YC 61 werden, wenn mich der Synth überzeugt.

B.) Ich versuche mein NS3 76HP gegen ein NS3 Compact zu tauschen. Dann hätte ich eine leichtere Alternative mit derselben Power und bekanntem Instrument. Allerdings hätte ich dann auch keine Hammertastatur mehr im Haus.

C.) Ich verkaufe mein NS3 und mach ein Upgrade auf das NS4 Compact. Mit dem Verlaufserlös und meinem Budget sollte das zu stemmen sein. Wann das in die Läden kommt ist ja aber noch gar nicht so richtig klar.

Ich lass mir die Möglichkeiten mit allen Pros und Contras mal durch den Kopf gehen, werd ein paar Keyboards anspielen. Dann lass ich mein Bauchgefühl entscheiden.

Danke euch allen für die Hilfe 🙌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
B.) Ich versuche mein NS3 76HP gegen ein NS3 Compact zu tauschen. Dann hätte ich eine leichtere Alternative mit derselben Power und bekanntem Instrument. Allerdings hätte ich dann auch keine Hammertastatur mehr im Haus.
Damit bliebe dir ja dein Budget plus des evtl. Erlöses aus dem Tausch.

Dafür bekommst du ein wunderbares E-Piano wie Yamaha P-515, Roland FP-30X/60X/90X, Kawai ES-120/520/920 etc. fürs Heimstudio, ggf sogar zum Ansteuern des NS3/4 Compact mit Hammertastatur per MIDI.

Da stehen dir doch alle Möglichkeiten offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit bliebe dir ja dein Budget plus des evtl. Erlöses aus dem Tausch.

Dafür bekommst du ein wunderbares E-Piano wie Yamaha P-515, Roland FP-30X/60X/90X, Kawai ES-120/520/920 etc. fürs Heimstudio, ggf sogar zum Ansteuern des NS3/4 Compact mit Hammertastatur per MIDI.

Da stehen dir doch alle Möglichkeiten offen.
Ja stimmt die Möglichkeit gibt’s ja auch noch! :oops:
 
NS3/4 Compact hätte ich aufgrund deiner sehr konkreten Vorstellungen auch als den geringsten Kompromiss gesehen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben