Leichtgängige Potis wieder fest machen - Tricks?

  • Ersteller Toneflex
  • Erstellt am
T
Toneflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.17
Registriert
20.11.13
Beiträge
22
Kekse
0
Jeder kennt es: Häufig verwendetete Drehregler werden mit der Zeit leichtgängiger als die anderen.

Kennt jemand vielleicht einen Trick, mit dem mach die ausgenudelten Potis wieder fester kriegt? :)
 
Eigenschaft
 
Austausch gegen neue ist keine Option?
Wüßte nicht was man bei normalen Potis gezielt "strammer" machen sollte. Denn wenn du versuchst (der brutalo Ansatz ;) ) das Gewindestück (soweit es aus dem Pult hervorsteht) mit einer Zange etwas zusammenzudrücken, dann kann es sehr schnell arg zu stramm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wäre, eine Pappscheibe unter die Potikappe zu legen, so dass Reibung am Gehäuse den Poti "bremst". Ist aber auch nicht schick, fühlt sich nicht sexy an und reibt einem den Lack am Gehäuse kaputt. Ist eher eine Notfallmaßnahme für Potis, die man nur selten verstellen muss und die man ausversehen sehr leicht verstellen könnte, z.B. Tone an der Gitarre.
Einzige sinnvolle Variante, wie schon gesagt, gegen Neue austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Austauschen geht natürlich auch. Hätte ja sein können, dass es da ein bewährtes Hausmittel gibt. Danke für die Antworten :)
 
... Pappscheibe unter die Potikappe zu legen
Alternativ könnte ich mir Filzscheiben als Lösung vorstellen - Grad der Schwergängigkeit besser einstellbar und oberflächenschonender.

eBill
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben