Leidiges Thema - Impedanz

von Michäl 1, 03.08.08.

  1. Michäl  1

    Michäl 1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.06
    Zuletzt hier:
    25.02.16
    Beiträge:
    28
    Ort:
    Riedbach - Kleinsteinach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.08.08   #1
    Hallo,

    zugegeben, das Thema wurde schon oft behandelt und ich habe auch die wirkliche umfangreiche pdf gelesen. Ich möchte nur wissen, ob ich mit meinem Wissen richtig liege:

    Ich habe ein Gitarrentop (Marshall Valvestate 8100 - 100 Watt Röhrenvorstufe), dem Manual entnehme ich 2 Boxenausgänge mit 4 Ohm! Da die Röhre in der Vorstufe liegt, gelten die Regeln für Transistorenendstufen - RICHTIG?!?

    Gut weiter, diese Regeln wären(?): Die angegebene Impedanz, ist eine MINDESTIMPEDANZ (stimmt das so?) d.h. das Top, entfaltet seine volle Leistung, wenn die Box die gleiche Impendanz hat wie das Top, in diesem Fall 4 Ohm?

    ABER: Das Top hat ja 2 Boxenausgänge an 4 Ohm, heißt das, dass ich 1 Box mit 8 Ohm anschließen kann, ohne einen Leistungsverlust?????

    Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen! Ich bin verwirrt :)
     
  2. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 03.08.08   #2
    Nein!
    Gesamtimpedanz 4 Ohm, d.h. eine 4-Ohm Box oder zwei 8-Ohm Boxen. Steht eigentlich exakt so in dem Manual drin.

    Wobei das mit der "vollen Leistung" nicht überbewertet werden sollte, dieser Amp ist so laut, daß es auch mit einer 8 Ohm oder 16 Ohm Box locker ausreicht.
     
  3. frankmusik

    frankmusik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.06
    Zuletzt hier:
    12.07.16
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    141
    Erstellt: 03.08.08   #3
    @micha
    wie Klaus ja schon schrieb, die Ausgänge der Speaker sind parallelgeschaltet.
    Die 2 parallelen angeschlossenene 8 Ohm Boxen geben Gesamt 4 Ohm!

    gruß frank :-)
     
  4. Michäl  1

    Michäl 1 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.06
    Zuletzt hier:
    25.02.16
    Beiträge:
    28
    Ort:
    Riedbach - Kleinsteinach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.08.08   #4
    ok... vielen Dank für die schnellen Antworten!! dann kann ich also meine 8 Ohm Box weiterhin verwenden!! bin mal gespannt auf den Amp! Hab bis jetzt nur gutes über ihn gehört!!
     
Die Seite wird geladen...

mapping