Leidiges Thema - Impedanz

  • Ersteller Michäl 1
  • Erstellt am
Michäl  1
Michäl 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.22
Registriert
21.12.06
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Riedbach - Kleinsteinach
Hallo,

zugegeben, das Thema wurde schon oft behandelt und ich habe auch die wirkliche umfangreiche pdf gelesen. Ich möchte nur wissen, ob ich mit meinem Wissen richtig liege:

Ich habe ein Gitarrentop (Marshall Valvestate 8100 - 100 Watt Röhrenvorstufe), dem Manual entnehme ich 2 Boxenausgänge mit 4 Ohm! Da die Röhre in der Vorstufe liegt, gelten die Regeln für Transistorenendstufen - RICHTIG?!?

Gut weiter, diese Regeln wären(?): Die angegebene Impedanz, ist eine MINDESTIMPEDANZ (stimmt das so?) d.h. das Top, entfaltet seine volle Leistung, wenn die Box die gleiche Impendanz hat wie das Top, in diesem Fall 4 Ohm?

ABER: Das Top hat ja 2 Boxenausgänge an 4 Ohm, heißt das, dass ich 1 Box mit 8 Ohm anschließen kann, ohne einen Leistungsverlust?????

Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen! Ich bin verwirrt :)
 
Eigenschaft
 
Michäl;3176496 schrieb:
ABER: Das Top hat ja 2 Boxenausgänge an 4 Ohm, heißt das, dass ich 1 Box mit 8 Ohm anschließen kann, ohne einen Leistungsverlust?????

Nein!
Gesamtimpedanz 4 Ohm, d.h. eine 4-Ohm Box oder zwei 8-Ohm Boxen. Steht eigentlich exakt so in dem Manual drin.

Wobei das mit der "vollen Leistung" nicht überbewertet werden sollte, dieser Amp ist so laut, daß es auch mit einer 8 Ohm oder 16 Ohm Box locker ausreicht.
 
@micha
wie Klaus ja schon schrieb, die Ausgänge der Speaker sind parallelgeschaltet.
Die 2 parallelen angeschlossenene 8 Ohm Boxen geben Gesamt 4 Ohm!

gruß frank :)
 
ok... vielen Dank für die schnellen Antworten!! dann kann ich also meine 8 Ohm Box weiterhin verwenden!! bin mal gespannt auf den Amp! Hab bis jetzt nur gutes über ihn gehört!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben