Leistung der PA einschätzen

  • Ersteller fsp-toni
  • Erstellt am
F
fsp-toni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.17
Registriert
19.09.06
Beiträge
22
Kekse
0
Aloha,

ich würde gern mal wissen wie man es einschätzen kann ob die PA zur Beschallung reicht. Also wieviel leistung brauch ich bei so und so viel leuten mit der raumgröße für die und die Lautstärke?

Gibt es da Faustregeln?

Zu meinem problem im speziellen. Es wird ein 50ster geburtstag geplannt mit Livemukke und Hintergrundbeschallung. Das ganze soll in einer scheune (200m²) stattfinden mit ungefähr 200 Leuten. Auch wenn es sich dabei um ein 50sten handelt darf es schon lauter sein, die Nachbarn kommen eh alle. Wie viel leistung brauch man den da so? Und wieviel Headroom brauch ich das die Endstufen nich gleich clippen? Und wie viele Boxen wären angebracht.

Ich dachte so an 2 Bassreflexboxen und jeweils 2 Fullrange links und rechts, wobei die Subs jeweils 300W RMS haben und die Fullrange je 200W RMS.

Kommt das hin?
 
Eigenschaft
 
Kann man nur einschätzen, wenn man genau weiß um welches Material (Hersteller, Typ) es sich handelt. Die W Angabe sagt nicht viel aus, wichtiger ist der Wirkungsgrad.
 
Ah ja also Spl.
Sagen wir mal die liegt so bei 94dB. einfach nur mal um das durch zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt ne Formel für die Reichweite einer Beschallungsanlage: Pro Entfernungsverdoppelung hast du 6 db Verlusst. z.b. bei 94 db spl und 4 meter abstand hast du nur noch 82 db
 
1.Hast du ne Anlage, oder wird 2. was gemietet. Im zweiten Fall sollte der "Verleiher" dir das Richtige empfehlen können.
Im Ersten, welche ?
 
Nein genauer 3. ich plane mir eine Anlage zu bauen, zu mindest teilweise

ich will halt nur wissen wie viel ich brauche.
Ich planne mir die Sub´S selbst zu bauen, ja ich weiss sollte man nich unterschätzen bin aber garnich so unbegabt und ich erwatre auch nich denn besten Sound. Werde auch erst als einstieg in das Thema DIY kleine lautsprecher für den Heimischen bedarf bauen.
Bei den Endstufen is da sone sache die sind leider nich mal eben so schnell selbst gebaut, dafür hab ich aber ein Elektroingeneur an der Hand.

Ich hab zwar auch ne Anlage aber über die wollen wir mal nich reden, is ne Phonic mit 2x 220 Watt. Zum lernen nich schlecht weil sie billig is, wird für dieses Event aber nich auchreichen, schon wegen den Kanälen nich.
 
Hallo fsp-toni,

sofern es komplett um Selbstbau geht, ist Dein Thema besser im entsprechenden Board-Bereich aufgehoben:
https://www.musiker-board.de/f47-pa-selbstbau-bastelecke-we/

Wie ich sehe, hast Du ja dort auch schon einen Thread erstellt:
https://www.musiker-board.de/pa-sel...64869-woran-erkenne-ich-ein-gutes-chassi.html
(es heißt übrigens "Chassis" mit "s" hinten ;))

Endstufen-Selbstbau halte ich nicht für sinnvoll - das macht man nicht mal eben nebenbei, auch nicht als Elektroingenieur, zumal es sich nicht lohnt, da auch im günstigen Preisbereich viele brauchbare Kandidaten "von der Stange" erhältlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es geht ja auch nich um den Selbstbau.
eher darum welche Leistung ich brauche.

Meine nächste Frage wäre was den so die Richtwerte für die Lautstärcken sind? Also wie viel dB sollten für Konzertlautstärke eigentlich ankommen und was wäre ein angenehmer Wert für Hintergrundmusik die nich die Gespräche beim Essen stört.

Und nützlich wäre auch zu wissen wie es sich mit mehreren Boxen verhält. Geben 2 gleiche Boxen die Doppelte lautstärke ab (was ich bezweifle) oder gilt hier so was wie
1 box mit 100dB bei 100W macht bei 2 Boxen 103dB bei jeweils 100W?
 
Hallo nochmal,

Meine nächste Frage wäre was den so die Richtwerte für die Lautstärcken sind? Also wie viel dB sollten für Konzertlautstärke eigentlich ankommen und was wäre ein angenehmer Wert für Hintergrundmusik die nich die Gespräche beim Essen stört.

Papier ist geduldig - was nutzen Dir diese Zahlenwerte? Zumal man wohl in den wenigsten Fällen mit einem Schallpegel-Messgerät herumläuft ;)...
Ob Hintergrundmusik als störend empfunden wird, hängt nicht alleine von der Lautstärke ab (und auch da gibt's Unterschiede von Person zu Person), sondern auch von der Art der Musik. Das ist zu einem Großteil Erfahrungssache desjenigen, der die PA-Anlage bedient bzw. die Musik "liefert".
 
Ja das hab ich mich erlich gesagt auch selbst gefragt als ich getippt hab. letzlich entscheiden ja auch die Promille den Pegel.

Nein mal im ernst wenn man sich so ein paar sachen im forum durchleist dann gehn die leistungsangaben manchmal extremm weit auseinander, sogar die Anzahl der Boxen und das für vergleichbare Events.
Mir is klar das mit "das reicht" jeder was anderes meint, hat halt jeder so seine Angewohnheiten.
Aber woran kann man das so ausmachen?
 
Mir is klar das mit "das reicht" jeder was anderes meint, hat halt jeder so seine Angewohnheiten.

Im privaten Sektor kannst Du so viele Boxen jeglicher Herkunft einsetzen wie Du nur möchtest! Das bleibt Dir überlassen.
Ob beim nächsten oder gar Deinem eigenen Geburtstag mind. genau so viele Leute kommen wie geplant, dies bleibt offen, sollte der Sound beim 1. Gebu weit daneben gelegen haben...

Wir befinden uns auf eine andere Ebene bei offizieller Abendkasse. Leider ist da im Vorfeld bei geringen Entgelt (ca. 5-10€) der technische "Aufwand" gravierend unterschiedlich. Das geht von der beschämenden Gesangsanlage aus den 80er`n bis hin zur recht potenten PA eines Verleihers. Den Besucher erartet also meist ein Überraschungsei. Anders sieht es in etwa aus, ab der 15-20€ Hürde. Spätestens hier wird "geklotzt". Regionale und kommunale Unterschiede sind selbstverständlich zu berücksichtigen und ob der VA betuchte Sponsoren an seiner Seite hat.

"Es darf lauter sein".....200 Gäste......mit 2x200 + 2x 300RMS?
Würde ich mir nicht trauen. Selbst bei einem Gebu! Bei Feierlaune und dem Gelärme der Gäste gehen die Boxen unter.
 
reality_check.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
...ich will halt nur wissen wie viel ich brauche.......
Vergiss die Leistung sie ist uninteressant! Wie oben schon erwähnt ist der maximale Schalldruck und damit der Wirkungsgrad der Lautsprecher wichtiger

Für die Doppelte Lautstärke brauchst Du die 10 fache Verstärkerleistung.
Beispiel:
Box A, 600 W belasbar, 91 db in einem Meter Entfernung bei 1 W
Box B, 350 W belasbar, 101 db in einem Meter Entfernung bei 1 W

geforderte Lautstärke (1 m): 121db.

Benötigte Verstärkerleistung Box A: 1000W = komplett Überlastet
Benötigte Verstärkerleistung Box B: 100W = Noch Reserve

Noch Fragen?

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ja, wie rechnest du das, wenn ein Hersteller Peak Halfspace angibt, der nächste continous half space, der nächste continous full space, der eine bei 10% Klirr, der nächste bei 1% Klirr und keiner dazu schreibt, wie er gemessen hat:D
Das Problem ist doch, dass man sich nicht mal auf die Angaben verlassen kann, würden alle mit Behringer Boxen und iNuke Amps allein super glücklich sein ;)
 
:rolleyes: Dann ist die Belastbarkeit der Lautsprecher allso doch die aussagekräftigere Angabe :rolleyes:.....
Gruß
Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben