Leistungsabgabe-übertragung 4ohm/8ohm box(en)

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
C
Cold Prep
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.19
Registriert
18.11.11
Beiträge
4.175
Kekse
5.755
Ort
daheim
Moin zusammen,
hab da mal ne Frage und nirgends was passendes gefunden.
Vielleicht hab ich auch nur nix von dem gelesenen verstanden.
Es geht um folgendes:
Habe mir eine Box Eden Ex112/4Ohm 300Watt geleistet.
Aus der Bezeichnung zu sehen handelt es sich um einen 12" Speaker.
Mein "normales" Stack hat 2 Boxen 1x15" + 1 2x10" 8Ohm.
Diese beiden bringen nun an 4 Ohm etwa 350 Watt.
Mal abgesehen vom Headroom durch die mehreren sowie grösseren Speaker
Sollte es doch theoretisch möglich sein eine ähnliche Lautstärke zu fahren
mit der kleinen Box wie mit den 2 großen.
Inwieweit hat der Widerstand mit Lautstärke zu tun ?
Für mich ist des alles etwas verwirrend.
Könnte mich da mal jemand aufklären der es besser weiß und Lust hat?

Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Eine Box "leistet" nicht, sie wird u.a. (!) über eine Leistunsgaufnahme definiert.
Die erreichbare Lautstärke ist ebenfalls von mehreren Faktoren abhängig: Membranfläche, Leistung des Amps, Wirkungsgrad der Box etc..
Der Widerstand der Box(en) (Impedanz) ist wichtig für die Leistungsabgabe des Amps. Oftmals wird die Nennleistung eines Amps an 4 Ohm Gesamtimpedanz erreicht. Diese Impedanz sollte bei Transistorendstufen nicht unterschritten werden, da sonst ein Totalausfall der Endstufe bevorstehen könnte...
Wird die Gesamtimpedanz z.B. durch den Anschluss von weiteren Boxen erhöht, muss der Amp gegen einen höheren Widerstand arbeiten, er gibt dadurch weniger Leistung ab. Das muss jetzt noch lange nicht bedeuten, dass es merklich leiser wird, da ja die Membranfläche erweitert wird. Dies kann den möglichen "Lautstärkeverlust" kompensieren.

Dein Beispiel konkret:

Die Membranfläche deiner 210er + 115er beträgt ca. 333 inch². Die Membranfläche der 112er beträgt dagegen "nur" 113 inch², also nur 1/3 deiner bisherigen. Die Impedanzen der 210+115 (parallel) oder der 112er sind mit 4 Ohm gleich, die Leistungsabgabe des Amps bleibt gleich. Keine Ahnung wie die Wirkungsgrade der einzelnen Boxen sind, aber theoretisch (!) müsste die erreichbare Lautstärke mit der einen 112er weniger sein... Ob es wirklich so ist...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Box "leistet" nicht, sie wird u.a. (!) über eine Leistunsgaufnahme definiert.
Die erreichbare Lautstärke ist ebenfalls von mehreren Faktoren abhängig: Membranfläche, Leistung des Amps, Wirkungsgrad der Box etc..
Der Widerstand der Box(en) (Impedanz) ist wichtig für die Leistungsabgabe des Amps. Oftmals wird die Nennleistung eines Amps an 4 Ohm Gesamtimpedanz erreicht. Diese Impedanz sollte bei Transistorendstufen nicht unterschritten werden, da sonst ein Totalausfall der Endstufe bevorstehen könnte...

Danke disssa,
des war mir so alles schon bekannt.
Ich glaub ich suche anscheinend eine befriedigende Antwort die es so nich zu geben scheint.
Vielleicht fehlen mir auch nur die Worte das zu beschreiben was ich genau wissen will.
 
Die Lautstärke (wenn denn der Wirkungsgrad der Lautsprecher vergleichbar ist) kann durchaus die selbe sein. Die Frage ist nur, ob die entsprechenden Frequenzen auf die du es abgesehen hast in beiden fällen auch gleichmäßig Laut wiedergegebn/wahrgenommen werden.

Ein Dezibel-meter wird möglicherweise bei vergleichbarer Leistung ähnliche Werte anzeigen, ob die allerdings auch als gleichlaut wahrgenommen werden wage ich zu bezweifeln. Die 15er bewegt beispielsweise mehr luft als die 12er, kommt also ind en tiefen Frequenzen besser weg. Die 12er hat dafür mehr Mitten in ihrem Klangbild. Ich würde mal tippen dass die 12er sogar subjektiv lauter klingen kann als die 15er, dafür bringt sie halt die Hosenbeine nicht zum Flattern (jedenfalls nicht alleine). die Kombo aus 15 und 12 wird am ende sicherlich die 12er wegblasen, weil du zwei Boxen hast, die sich gut ergänzen und somit das Spektrum der 12er ebenfalls abdecken und dazu noch mehr Fläche besitzen um die Luft zu bewegen.

Gefühlte Lautstärke kann man also hier nicht wirklich an der Wattzahl oder gar am Wiederstand festmachen.

Die Frage des Wiederstandes hat etwas mit der Leistungsaufnahme zu tun, da die Leistung mit dem Wiederstand skaliert (Wikipedia hilft da weiter :) ). Was da nun genau abgeht kann vielleicht ein Mann vom Fach (Physik/E-Technik) beantworten, ich bin "nur" Chemiker... ;)

Hoffe dit hülft :)
 
Die Lautstärke (wenn denn der Wirkungsgrad der Lautsprecher vergleichbar ist) kann durchaus die selbe sein. Die Frage ist nur, ob die entsprechenden Frequenzen auf die du es abgesehen hast in beiden fällen auch gleichmäßig Laut wiedergegebn/wahrgenommen werden.

Ein Dezibel-meter wird möglicherweise bei vergleichbarer Leistung ähnliche Werte anzeigen, ob die allerdings auch als gleichlaut wahrgenommen werden wage ich zu bezweifeln. Die 15er bewegt beispielsweise mehr luft als die 12er, kommt also ind en tiefen Frequenzen besser weg. Die 12er hat dafür mehr Mitten in ihrem Klangbild. Ich würde mal tippen dass die 12er sogar subjektiv lauter klingen kann als die 15er, dafür bringt sie halt die Hosenbeine nicht zum Flattern (jedenfalls nicht alleine). die Kombo aus 15 und 12 wird am ende sicherlich die 12er wegblasen, weil du zwei Boxen hast, die sich gut ergänzen und somit das Spektrum der 12er ebenfalls abdecken und dazu noch mehr Fläche besitzen um die Luft zu bewegen.

Gefühlte Lautstärke kann man also hier nicht wirklich an der Wattzahl oder gar am Wiederstand festmachen.

Die Frage des Wiederstandes hat etwas mit der Leistungsaufnahme zu tun, da die Leistung mit dem Wiederstand skaliert (Wikipedia hilft da weiter :) ). Was da nun genau abgeht kann vielleicht ein Mann vom Fach (Physik/E-Technik) beantworten, ich bin "nur" Chemiker... ;)

Hoffe dit hülft :)

Ja tut es.Versteh gerade gewisse Zusammenhänge besser
Merci :)
 
Die 15er bewegt beispielsweise mehr luft als die 12er, kommt also ind en tiefen Frequenzen besser weg. Die 12er hat dafür mehr Mitten in ihrem Klangbild. Ich würde mal tippen dass die 12er sogar subjektiv lauter klingen kann als die 15er, dafür bringt sie halt die Hosenbeine nicht zum Flattern (jedenfalls nicht alleine). die Kombo aus 15 und 12 wird am ende sicherlich die 12er wegblasen, weil du zwei Boxen hast, die sich gut ergänzen und somit das Spektrum der 12er ebenfalls abdecken und dazu noch mehr Fläche besitzen um die Luft zu bewegen.

Da gibt es seitenlange Diskussionen, in denen sich Gegner/Befürworter der einzelnen 10"-, 12"- oder 15"- Fraktionen die (angeblichen?) Für- und Wider der jeweilig bevorzugten Zölligen an den Kopf werfen. Ich wäre vorsichtig mit einer Pauschalisierung... Hier müssen viele Faktoren beachtet werden, nicht nur der Durchmesser der Speaker...

Gefühlte Lautstärke kann man also hier nicht wirklich an der Wattzahl oder gar am Widerstand festmachen

Richtig!
 
hmmm wenn ich des so lese braucht man da schon ein gewisses Maß an Kenntnissen über
Elektrik was mir nun überhaupt nicht gegeben ist.
Aber bin schonmal wieder ein Schritt weiter.
Dafür ein dickes Danke
 
Da gibt es seitenlange Diskussionen, in denen sich Gegner/Befürworter der einzelnen 10"-, 12"- oder 15"- Fraktionen die (angeblichen?) Für- und Wider der jeweilig bevorzugten Zölligen an den Kopf werfen. Ich wäre vorsichtig mit einer Pauschalisierung... Hier müssen viele Faktoren beachtet werden, nicht nur der Durchmesser der Speaker...

Daher habe ich ausdrücklich von subjektiver Wahrnehmung gesprochen. Dass da noch Gehäuseforn, Magnet, Spulenwicklung, Membranmaterial, Gehäusematerial, Raum, etc dazukommen ist irgendwie klar, war aber für die Beantwortung der Frage (wie ich finde) nicht von Belang.

Ich persönlich bin 12er Fan, weiss aber dass das nicht der Alleskönner ist, für den es die Leute manchmal verkaufen wollen. Es kann (meiner Ansicht) einige dinge Gut, und da ich die genau dafür brauche (Bühnenmonitor) finde ich die auch gut :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben