Leistungsverteilung zwischen aktiver und passiver Box

  • Ersteller Kreuzotter
  • Erstellt am
Kreuzotter
Kreuzotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.17
Registriert
05.12.10
Beiträge
199
Kekse
0
Ort
Bandow bei Rostock
Hallo, liebe Kollegen,
ich habe 2 aktive Monitore mit je 200 Watt. Wenn ich jetzt da jeweils einen passiven Monitor mit 200 Watt ranhänge, bekommt dann jeder nur noch 100 Watt ab oder trotzdem diese 200 Watt vom aktiven Monitor.

MfG

Eberhard
 
Eigenschaft
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
Hallo Eberhard,

hilfreich zu wissen wäre, um welche Boxen es sich genau handelt.
 
Hallo,
ich habe 2 Monitore CRAAFT KAM 12 für die Bühne und muß jetzt aber auch in meinem Gartenverein (bitte nicht lachen!) so ab und zu etwas Disco machen bei Vereinsfesten usw. Dazu wollte ich an beide aktiven Craaft (je 200 W) noch eine passive Box ranhängen, habe aber gerade gesehen, dass ich an die CRAAFT auch aktive Boxen über Loop thru ranhängen kann und da habe ich soeben bei Thomann die Samson Live 615 gefunden. Das kann ich mir vorstellen : Die Samson machen schön Druck mit dem 15-er Zoll und die Craaft machen die Brillianz, wenn es denn funktioniert mit diesem Loop thru.
Ursprünglich wollte ich an die CRAAFT die passiven JBL JRX 115 ranhängen.

MfG

Eberhard
 
Hallo Eberhard,

bei so einem Mischmasch kommt normalerweise nichts brauchbares heraus. Die Aktivboxen mit Anschlussmöglichkeit für eine Passivbox sind eigentlich nur dafür gedacht, genau das passive Pendant des gleichen Herstellers antreiben zu können und nicht ein x-beliebiges Modell.
 
Hallo,
die passiven CRAAFT gibt es aber wohl nicht mehr, warum gehen da keine anderen, wie z.B. die JBL?

MfG

Eberhard
 
Weil die JBL anders klingt, lauter oder leiser ist. Es ist nicht wie beim Heuballenrollen, wo drei Leute rollen und jeder trägt was bei, sondern es ist wie beim Auto: Dreht sich ein Rad unkontrolliert schneller als das andere, nimmt das kein gutes Ende...

Vielleicht solltest du dir statt weitere Mittelhochton- bzw. Fullrangeboxen zwei schicke aktive Subwoofer kaufen, die deine jetzigen Boxen im Bassbereich entlasten, dann hast du das, was du von den 15er Boxen erwartet hast. Es ist dabei darauf zu achten, dass diese Subwoofer eine aktive Frequenzweiche enthalten, über die deine bisherigen Boxen angeschlossen werden können, sodass diese gar nicht erst ein basshaltiges Signal erhalten. Dann geht die ganze Sache schon eine gute Ecke lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,
ich habe bei Thomann die "The box CL 115 Sub" gefunden - das reicht bestimmt für unsere Gartenpartys - aber wie schließe ich da meine aktiven CRAAFT an? Oder soll ich lieber Behringer nehmen?

MfG

Eberhard
 
Hallo,
ich habe bei Thomann die "The box CL 115 Sub" gefunden ... aber wie schließe ich da meine aktiven CRAAFT an?

Gar nicht. Der CL 115 hat Endstufen für die Tops integriert. Folglich gehen an dem Sub nur passive Tops.
Wenn du den Sub mit aktiven Tops kombinieren willst, dann musst du die Trennung vor dem Sub realisieren. Das ist dann aber eher ein Kompromiss und lässt bezahtes Potential brachliegen (die eingebauten Endstufen für die Tops).
 
Okay,
ich habe das Prinzip jetzt wohl kapiert. Ich behalte meine beiden aktiven Teile für die Band als Monitor. Und für unsere Gartenfeste hole ich mir von Thomann eine kleine Komplett - PA für unsere Feten, soll ja nur bisschen Beschallung für eine kleine Festwiese sein, ca. 50 x 50 m. Ich kenne die Firma "The box" aber nicht, kann man das Teil kaufen? (bei Thomann Artikel-Nummer 117 499). Die Anlage heißt "The box CL 108/115 Power Bundle" für rund 850 Tacken.

MfG

Eberhard
 
Hallo Eberhard,

OpenAir-"Druckbeschallung" bekommst Du sicher mit keiner PA-Anlage unter 1000 € hin ;). Statt des t...-Bundles solltest Du Dir aber lieber mal folgendes System anschauen, das sogar noch ein wenig günstiger ist:

 
Hallo,
ich hätte gern 2 x Subs. Der LDE Sub 12 A G 2 Stinger bei Thomann ist ja aktiv. Kommt da ein aktiver Satellit ran oder ein passiver?

MfG

Eberhard
 
Der hat einen XLR Anschluss zum Durchschleifen des Signals. Da kommen aktive Satelliten dran.
https://www.thomann.de/de/ld_systems_lde_sub12_a_g2_stinger.htm
Und eine kleine persönliche Bitte: Wenn du nach Produkten von Thomann fragst, machst du uns das Leben deutlich leichter, wenn du uns gleich einen Link dazu mitgibst. Es ist zwar keine große Arbeit, das auch zu Googeln, aber je einfacher du uns das Helfen machst, desto eher wird auch dir geholfen. Also nächstes mal einfach den Link mit in den Thread, dann haben wir alle was davon. :)

Edit: Ach so, nochmal was zu dem CL 115. Da hab ich neulich mal mit einem Trio drüber gespielt, 3 x Gesang, 2x Western Gitarre, 1 x Kontrabass in einem kleinen Irisch Pub (ca. 70-80 Leute auf ca. 90 Quradratmeter). Und da war der total gut und völlig ausreichend Da waren aber nicht die T-Box Boxen aus dem Set dran, sonder ältere 10 Zoll HK. Ich weiß nicht, wie viel Reserve der noch hatte, weil das die Hausanlage von dem Pub war und der Sub seitlich der Bühne in so einem Schutzverschlag mit Gitter davor stand, deshalb konnte ich die Einstellungen nicht sehen, aber vom Klang alleine her, war der satt und Kraftvoll. Mit kleiner Tendenz zum Dröhnen, aber das kann auch an dem Kasten gelegen haben in dem der Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
tja, also ich bin ein Embryo am Rechner - ich kann leider keinen Link setzen, denn ich weiss nicht, wie das geht.
Aber noch mal von vorn:
Ich hatte ursprünglich mal gefragt, ob ich an meine aktiven Monitore irgendwelche Subs ranhängen kann. Und jetzt habe ich bei musicstore eine kleine Fame-PA gefunden, da sind 2 aktive Subs und auch 2 aktive Satelliten. Also könnte ich doch an meine aktiven "Satelliten" auch 2 aktibe Subs anschließen?
Ich meine, wenn ich hier nicht weiterkomme, hole ich mir diese "The Box" - PA von Thomann oder eben diese Fame - PA von musicstore.

MfG

Eberhard
 
Links einsetzen ist ganz einfach. Ganz oben hast du eine Leiste, wo dein Internet Browser dir mit einer Zeile anzeigt, wo du gerade bist. Wenn du jetzt ganz oben in die Leiste guckst, dann sieht das so aus:
h tp://www.musiker-board.de/pa-knowhow-pa/519116-leistungsverteilung-zwischen-aktiver-passiver-box.html#post6313079

Als nächstes gehst du mit deiner Maus in diese Zeile und klickst mit der den mit der rechten Maustaste an. Jetzt ist die Leiste farbig Markiert. Jetzt klickst du wieder mit rechts auf "Kopieren". Jetzt ist der direkte Pfad gespeichert. Wenn du dann den Link auf einer anderen Internet Seite einfügen willst, brauchst du nur mit rechts Klicken, jetzt "Einfügen" drücken und Zack - hast du hier einen direkten Link eingefügt. Damit ist dein Job erledigt. Wenn sich jetzt einer von uns den Link angucken will, dann braucht er nur drauf zu klicken und wird direkt auf die Seite geleitet, die du vorher markiert hast. Probier es doch gleich mal mit der Seite vom Musikstore aus, wo du uns das Fame Set zeigen willst, das du meinst. :)

Und jetzt zur eigentlichen Frage - normalerweise ist in fast allen Aktiv Subs eine Frequenzweiche, die das Signal in Bass und Mittel/Hochton Signale splittet. Der Bass bekommt das "ganze" Signal vom Mischpult, behält die tiefen Frequenzen für sich, und leitet die Höheren an die Tops weiter. Das ist der Normale Weg. Das Signal von den Tops aufteilen zu lassen und von da aus an den Sub weiter zu leiten ist eher unüblich. Und ja - wenn du dir zwei aktive Subs mit Frequenzweiche kaufst, wie z.b. den The Box CL dann passiert genau das. Er bekommt sein Signal, teilt es auf, behält das Bass Signal für sich, und leitet die restlichen Signale an deine Satelliten weiter.
 
Hallo,
DANKE für Deine Antworten alle. Das mit dem Kopieren probiere ich mal aus und mit der PA habe ich mich entschieden, ich kaufe für unsere Gartenpartys die Fame-PA bei Musicstore, Artikelnummer PAH 729 für 999 Tacken.

MfG

Eberhard
 
Wenn Du sie hast berichte hier mal von Deinen Erfahrungen. Das währe echt Super!
Gruß
Fish
 
Hallo,
DANKE für Deine Antworten alle. Das mit dem Kopieren probiere ich mal aus und mit der PA habe ich mich entschieden, ich kaufe für unsere Gartenpartys die Fame-PA bei Musicstore, Artikelnummer PAH 729 für 999 Tacken.

MfG

Eberhard

Die hier? http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...2A-MKII-inkl.-Distanzstangen-Kabel/art-PAH729

Sieht soweit garnicht nicht verkehrt aus. Aber bei Fame, der Hausmarke vom Musicstore kenn ich mich nicht so gut aus, weil ich das meißte von meinem Zeug bei Thomann kaufe. Die beiden 15er Subs sind von den technischen Werten her im Durchschnitt der Subs in diesem Preisbereich, genau so wie die Tops. Aber die technischen Daten sagen nicht viel über den Sound. Und leider gibts da weder Tests noch Kundenbewertungen, anhand deren man sich ein bischen Orientieren kann.

Ich kann dir nicht sagen, was du tun sollst, aber ich sag dir mal, was ich nehmen würde, wenn ich an deiner Stelle wäre. Ich würde mir zwei hiervon kaufen:
https://www.thomann.de/de/behringer_b812neo.htm das sind x 2 = 796 Euro, die schieben auch ohne Sub schonmal ganz schön los und bei bedarf würde ich erstmal einen von diesen hier kaufen
https://www.thomann.de/de/behringer_b1500dpro.htm der kostet 369 Euro, sind zusammen mit den beiden Tops 1165 Euro und du hast ein Set, das bei Bedarf Ausbaufähig ist aber auch so schon richtig ordentlich Dampf macht. Wenn dann wieder Kohle im Sparschwein ist, dann kaufst du dir noch einen zweiten davon und bist für den Großteil alle Privaten Feiergelegenheiten sehr gut gerüstet.

Das gibts auch alles nochmal eine Nummer größer, aber das ist dann etwas über deinem Buget und für Private Partys wohl überdimensioniert.
https://www.thomann.de/de/behringer_b815neo.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_b1800d_pro.htm

die 15er Tops machen auch ohne Subs schon einiges an Druck, kitzeln aber die Magengrube noch nicht so richtig. Dazu müsste man dann doch noch einen oder zwei Subs dazu nehmen. Aber dann gibts auch wirklich kaum eine Private Veranstaltung die du damit nicht beschallen könntest. Mir jedenfalls würde keine Einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die quäkige the box PA302 A ist für Konserve gerade so ertragbar - für Live-Musik würde ich sie aber nicht mit der Kneifzange anfassen. Ob das Set mit 2 Subs besser klingt als das LD Dave System mit einem Sub :gruebel:?
 
Für Gartenpartys würde ich auch die LD System Dave 3 nehmen ,vollkommen ausreichend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben