Leitereigene Akkorde - Gm7

  • Ersteller GrungeRockNation
  • Erstellt am
G
GrungeRockNation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.21
Registriert
21.07.09
Beiträge
55
Kekse
0
Hallo Leute ,

ich bin gerade mal am Septim Akkorde üben, das ist ja auch nicht so schwer.. nur das wäre eine frage :

Wenn ich jetzt Gm7 habe ( steht auf dem Blatt ) ; soll in der Lage X gegriffen werden, also auf der A Saite im 10. Bund. kann ja jetzt so aussehen:

10 <-- 5 - D
11 <-- 3 - Bb
10 <-- 7 - F
x
10 <-- 1 - G
x

Das ist doch richtig oder ?

Ich finde aber an manchen Stellen lässt sich der Griff auch schneller und einfach spielen wenn ich das so mache :

10 <-- 5 - D
11 <-- 3 - Bb
10 <-- 7 - F
12 <-- 5 - D
10 <-- 1 - G
x

Da ist jetzt nur noch eine Quinte mit drin, die Seite sollte ja vorher nicht gespielt werden, also wieos nicht benutzen ? darf man das ?

und da gäbe es ja eigentlich noch eine möglichkeit wenn man die 7 etwas hervorheben möchte vielleicht ? , so :

13 <-- 7 - F
11 <-- 3 - Bb
10 <-- 7 - F
12 <-- 5 - D
10 <-- 1 - G
x

Hört sich meiner Meinung nach jedenfalls mehr 7-Betont an^^ vielleicht ist das auch mächtiger quatsch, aber was sagt ihr ?

Darf ich mir jetzt einen Akkord aussuchen, es sind doch alles Gm7 Akkorde oder nicht ? oder gibts da gewises Regeln die ich beachten sollte?

Danke im Voraus :)

MFG

GrungeRockNation
 
Eigenschaft
 
Das ist das falsche Forum, hier geht's um Harmonielehre. Deine Frage betrifft aber Spieltechnik auf der Gitarre.

Harald
 
Würde nicht sagen das es das falsche Forum ist.
Natürlich hat es mit Harmonielehre zutun.
Hier nunmal speziel mit der Gitarre!

Da ist jetzt nur noch eine Quinte mit drin, die Seite sollte ja vorher nicht gespielt werden, also wieos nicht benutzen ? darf man das ?

Die Frage ist wohl eher was darf man nicht?
Mit der wohltemperierten Stimmung bekommt man bloß eine
Hilfestellung um sich im Obertonwirrwarr zurechtzufinden.

In der Musik ist grundsäzlich aber alles erlaubt. Wenn dir der Klang deines Voicings gefällt, dann spiel es so.
Die Vorgabe ist doch lediglich das der Vierklang aus den Stufen I - III - V und VII besteht.
Alles weitere liegt bei dir. Denn in erster Linie ist ein gm7 nicht etwa I - III - V - VII sondern ein Klang der dir gefallen soll.


LG
 
Sind alles Gm7 Akkorde also darfst du dir einen raussuchen. Hängt natürlich auch immer vom Song und und von den anderen Akkorden ab.
 
also ist nichts falsch ! :) Danke ! Ich hatte nur angst das man eines davon nicht darf oder sowas.... Also sind die Ton Doppelungen okay , das ist gut :) :great:
 
Du kannst das alles spielen. Die Frage nach dem "darf" gibt es eigentlich nicht. Verlass dich einfach auf dein Gehör und wähle nach Belieben und Geschmack aus.

Die heute in der Unterhaltungsmusik, vorallem in Europa und Amerika, gängige Harmonielehre ist übrigens immer mit Vorsicht zu genießen. Es gibt auch nur wenige gute Bücher dazu, die nichts verdrehen oder falsch manifestieren.

Ich empfehle: Die Neue Jazz-Harmonielehre von Frank Sikora

http://www.amazon.de/Die-neue-Jazz-Harmonielehre-Verstehen-Spielen/dp/3795751241

Immer daran denken, dass diese Harmonielehre von Menschen gemacht ist und nicht "das einzig wahre" ist. Und ebenso wichtig: neben dieser Lehre gibt es noch viele andere Systeme. Es lohnt ein Blick in den Bereich der zeitgenössischen klassischen Musik, wo viele Komponisten ihre eigenen Systeme erstellen und damit arbeiten.


(@mK^^: Bemerkung am Rande: Wohltemperierte Stimmung http://en.wikipedia.org/wiki/Well_temperament wird heute ja kaum mehr gespielt. Meist, so auch bei der heute "normalen" Gitarre und heutigen "normalen" Klavieren, liegt die gleichmäßig temperierte Stimmung vor http://en.wikipedia.org/wiki/Equal_temperament vor.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gute alte Frank Sikora hat auch meine Antwort beeinflusst :)

Upps dann hab ich da was durcheinander gebracht, aber danke für die korrektur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das von Frank Haunschild ;D verdreht mich das oder berät mich das gut? :gruebel:

Sonst das vom anderem Frank ( Sikora ) HÖrt sich auch nicht schlecht an, und die rezessionen sind auch top! :D mhhh .... vielleicht sollte ich mir das auch anschaffen, weil ich noch nicht so ganz mit dem ganzen kram klar kommen, hab noch nen Thread eröffnet, natürlich gehts da um Kirchentonleitern ;)

https://www.musiker-board.de/vb/harmonielehre/353524-c-ionisch-klangfarbe.html

falls es euch interessiert ;)

Und noch was, ich weiß leider nicht mal den Unterschied von wohltemperiert und gleichmäßig temperiert? Vielleicht kann mir das mal jemand kurz erläutern? ;D

Herzlichen Dank für eure Antworten! :great:
 
Ich hab beide Bücher! Also damit kannste dann glaube ich nichts falsch machen :)
Der Unterschied ist oben in den Wikipedia Artikeln erklärt

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben