Leo Fender - Ein Leben im Dienste der Musik

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Ja...
Wenn man bedenkt, wie lange Telecaster und Precision Bass fast unverändert am Markt sind, zeigt das die Größe der Entwicklungsarbeit.

Weiß ich jetzt nicht, ob man das so sagen kann. An der Bridge z.B. wurde doch öfter etwas geändert. An den Pickups auch, sogar Humbucker manchmal. Selbst den Brettbody gibt es schon mit Belly Cut. Halsform und Breite varieren auch.

Eine LP oder ein Höfner Bass werden ja auch noch vergleichbar zu früher gebaut. Unter anderem, weil der Musiker so traditionell ist ...

Und mit G&L hat er dann ja auch doch stärker ´verbessert´... .
 
Ich hätte mir zur jeder im Text genannten Gitarre auch ein Foto gewünscht. Aber sonst sehr schön für den Einstieg. :great:
 
@Luckie
Dazu habe ich aber keine Rechte. Es sind ja bereits nicht alle Bilder "völlig legal"...
Ich war froh, von @hack_meck ein paar Bilder zu bekommen.
Die Vektorgrafiken habe ich selbst gemacht - aber das bei jedem Instrument hätte Wochen gedauert...
 
Wie wäre es mit einem Aufruf im Forum? Unter den über 4.500 Gitarren im Forum müssten doch die passenden zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine LP oder ein Höfner Bass werden ja auch noch vergleichbar zu früher gebaut.
LP und Höfner Bass sind aber auch erst einige Jahre nach der Tele und dem Preci auf den Markt gekommen. Und gerade der Höfner ist glaub ich für die meisten von uns untrennbar mit den Beatles verbunden - kein Instrument, dass ich als "modern" bezeichnen würde. Während eine Tele, Strat oder eben der Preci eigentlich ziemlich zeitlos in ihrem Design sind (so wie LP, SG und V oder die Rickenbacker Bässe).
 
Zudem waren die Les Paul und der Höfner Violin Bass nicht gerade Verkaufsschlager.
Die Produktion der LP wurde ja sogar eingestellt.
Erst die "jungen englischen Wilden" machten die LP zum begehrten Instrument.
Und was aus dem Violin Bass ohne Paul Mc Cartney geworden wäre? Man nennt den Bass ja sogar Beatles Bass...

Dabei will ich LP und Höfner Bass nicht schlecht reden! Beide sind echte Klassiker!
Und die Person Les Paul steht so oder so außer Zweifel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm. Ich fand diesen Violinenkorpus immer irgendwie ... befremdlich für ne Bassgitarre.

Aber ... ja, zum Einen das ... der Erfolg von Tele und P ist einfach kontinuierlich, ohne daß angedachte Nachfolger oder Ergänzungen des Programms sie hätten gefährden können.

... und grundsätzliche Abweichungen ... klar, gibt es - eine LP mag recht weit von einer Tele entfernt sein, solange wir innerhalb der massiven E-Gitarren bleiben, aber das dürfte auch daran liegen, daß Gibson auf Diverses aus der vorelektrischen Zeit zurückgreifen konnte und es einfach dumm gewesen wäre, das nicht zu tun.
 

Diesen Sound hat NUR eine Strat :hail:

800px-FenderGuitarPatentDiagram.png

Solche frühen Patentzeichnungen find ich auch immer schön
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hm. Ich fand diesen Violinenkorpus immer irgendwie ... befremdlich für ne Bassgitarre
Nicht bei Paul Mc.Cartney :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Patentzeichung zeigt die Hawaii-Gitarre von Kauffman und Fender.
Die Saiten wurden durch den Pickup gezogen. Leos Erfindung...
 
LP und Höfner Bass sind aber auch erst einige Jahre nach der Tele und dem Preci auf den Markt gekommen.

Markteinführung:

Telecaster: 1950

P-Bass: 1951

LP : 1952

Violinbass: 1956


... .
 
Frage ist, ob Gibson "diesesmerkwürdige Stück Holz des Spinners Les Paul" in Serie gefertigt hätte, wenn nicht vorher die Telecaster unter Beweis gestellt hätte, wie gut sich sowas verkauft.
 
Okay, vergiss es einfach!
 
Die Patentzeichung zeigt die Hawaii-Gitarre von Kauffman und Fender.

Und weil es zeitlich dazu passt ... und meine Fotos sind :) ...

Aus dem Rickenbacker Museum in der Factory,

full



full



Aus dem NAMM Museum of Making Music

full



Aus dem Rickenbacker Thread noch folgende Aussage von mir, um die Zusammenhang ins rechte Licht zu rücken ...

Von den ersten Tagen an, wurden von der Electro String Company auch Verstärker angeboten, und da ein gewisser Doc Kaufmann u.a. eine Bakelit Gitarre entworfen hatte, gab es diesen Kontakt auch. Doc Kaufmann war - zur Erinnerung - der erste Partner von Leo Fender, und Leo Fender hat in seinem Radio-Laden unter anderem einige Rickenbacker-Verstärker repariert. Ja, ja … Kalifornien war 1940 scheinbar nicht so groß wie heute ;)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@clone
Ich hoffe, Du hast mein Post richtig verstanden! Ich wollte weder was gegen Les Paul, noch seine Gitarre schreiben! Es ging darum, dass Gibson die LP zuerst vermutlich als "spinnerte Idee" abtat. Erst der Erfolg der Telecaster überzeugte vermutlich Gibson, dass das wohl doch nicht so "spinnert" ist...
 
Danke für all die netten Kommentare, Likes und Kekse!

Hier im Forum erfreut sich die Story nicht so großer Beliebtheit. Insgesamt gab es aber seit der letzten Woche 750 Downloads.
 
Hier im Forum erfreut sich die Story nicht so großer Beliebtheit.

Das ist sehr schade, woran liegt das? Die Teilnehmer im MB hier unterscheiden sich doch wohl kaum von denen im Bassic? Und viel sind doch auch zweigleisig unterwegs?
 
Hier im Forum erfreut sich die Story nicht so großer Beliebtheit
Ich würde das nicht so negativ formulieren ;)

Ok, du hast im anderen Forum mehr Downloads ... das sagt aber doch nichts über die Wertschätzung der einzelnen User hier aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast schon recht Peter!

Über 200 Downloads sind schon eine Menge. Und ich habe ja auch viele nette Kommentare bekommen.
 
Und ich habe ja auch viele nette Kommentare bekommen.

Und noch einer:

Sehr schicke Abhandlung!
Hat mir Leo näher gebracht, als so manch anderer Artikel der "Fachzeitschriften".
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben