Lernblockade...?

  • Ersteller Black_humbucker
  • Erstellt am
B
Black_humbucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.09
Registriert
14.10.08
Beiträge
22
Kekse
0
Hey Leute,
spiele seit fast 3 Jahren Gitarre, angefangen mit Westergitarre und paar Monate später weiter mit E-Gitarre :D
Ich lernte blitzschnell und mein Gitarrenlehrer war immer begeistert wie schnell das bei mir geht. Hab natürlich auch viel geübt und ständig neue Lieder gelernt weils total schnell ging, nach einem Jahr war Green day, Avril Lavigne, Nirvana und der restliche Powerakkordkram kein Problem mehr. Hatte halt auch Glück das ich genau diese Musik damals rauf und runter gehört hab und die Lieder halt zufälligerweise auch geeignet waren.
Jetzt höre ich seit ein einhalb Jahren Metal (Bullet for my Valentine, Children of Bodom, Metallica, Slipknot...) und bin mit Bullet for my Valentine in die Metalrichtung eingestiegen^^ Ging auch super vorran, das erste Lied klappte schnell und weitere wurden dann natürlich sofort auch probiert. Es war schon schwieriger aber ich war dennoch so motiviert, mich an ein Lied auchmal 5 Stunden dran zu setzen.
Mitlerweile kann ich ein paar Bullet Songs mit Solos spielen, ganz gut aber nich mega und schon garnich fehlerfrei. Manche Songs versuche ich schon seit einem Jahr zu verbessern, aber es wird irgendwie nicht so wie ich will. Viele Lieder habe ich ausprobiert die mir super gefallen, aber ich packe es einfach von der Geschwindigkeit und teilweise vom Technischen nicht, bin dementsprechend unmotiviert weil nixmehr klappt, ich das Gefühl habe seit Monaten auf einer Stelle zu fahren und geb schon nach 30 mins auf wenn ich was versuche.....
Hattet ihr solche Phasen auch schon, wo erst alles total schnell ging und dann ein Jahr mal garnichmehr weiter oderso? Weiß nich obs ne Lernblockade is aber Bullet wird schon von 9 jährigen auf Youtube mit einem Jahr Spielerfahrung gespielt also wieso bekomm ichs nicht hin?^^:confused::confused::confused:
Würde halt so ein paar Lieder echt gerne spielen aber so geht das irgendwie nich weiter....:bad:
 
Eigenschaft
 
Naja, das ist bei jedem Song anders.
Lieder die hauptsächlich nur aus Powerchords bestehen lernt man auch in kurzer Zeit.
Bei etwas schwereren Riffs o.ä. muss man natürlich auch mehr dafür lernen.


Außerdem ist das ja auch bei jeder Person etwas anders.
Dass 9-jährige problemlos Lieder spielen können, die du nicht schaffst,
ist doch normal. Wenn kleine Kinder erst mal anfangen etwas zu lernen
und dann täglich üben, lernen sie fast 5-mal so schnell wie ein Jugendlicher,
der genauso viel übt.

Lass dich nicht klein kriegen. Übe immer weiter. Es ist natürlich schwerer
besser zu werden wenn du schon die leichteren Dinge drauf hast.
Vergiss nicht. Das Wichtigste ist, das du Spaß am Spielen hast. :D
 
Also ich mach das ja immer so wenn ich unmotiviert bin weil ich denke ich komme nicht weiter oder ich bekomme ein Lied nicht hin dann spiele ich einfach eine halbe std Lieder die ich kann und mir super viel Spaß machen und dann klappt das schon wieder. ;) Das is für mich die beste motivation :D
 
Ja meinte mein Lehrer auch, einfach mal wieder Sachen spielen die gut klappen aber das gibt mir irgendwie kein erfolgserlebnis xD Hm is halt komisch das obwohl ich einige stellen der songs schon seit monaten versuche zu verbessern (mit viel üben) sich nichts bessert...:bad: ich mach auch geschwindigkeitsübungen und fingerübungen aber klappt halt nixmehr :/
 
Würde halt so ein paar Lieder echt gerne spielen aber so geht das irgendwie nich weiter....:bad:

Leg die Brechstange beiseite, das hat keinen Zweck. Du wirst das spielen können, wenn Deine Zeit dafür da ist.;)

Seit ich in unserer kleinen Weiberband mitspiele, habe ich auch gar nicht mehr so richtig Laune, Songs nur für mich alleine zu spielen. Ja, wegen Technik usw. üben schon, da muß man ran.
Aber einen Song zu "können" ist immer noch etwas anderes, als einen Song mit einer Band "zu können"..........und viel geiler!:great:

Ich selber bin viel lockerer geworden, kriege kleine Fehler auch wegimprovisiert, wenn es sein muß und habe eine Menge im Umgang mit den Mitmusikerinnen gelernt.

Vielleicht solltest Du Dich auch irgendwo zum Musikmachen mit einklinken, Erfahrungen sammeln und Dich so von Deiner festgefahrenen Schiene lösen.:)

Viel Erfolg!
geka
 
Leg die Brechstange beiseite, das hat keinen Zweck. Du wirst das spielen können, wenn Deine Zeit dafür da ist.;)

Das ist das Stichwort. Manche Sachen brauchen seine Zeit.
1. sollte man Stücke nicht überspielen - das heißt zu viel üben - weil irgendwann bleibt es gleich oder wird sogar einfach nur noch schlimmer und 2. ist man manchmal einfach noch nicht so weit.
Ich kann was sowas angeht eher vom Klavier sprechen (übe net sooo viel Gitarre :redface: ), aber wenn ich da was mal lange was geübt hab und trotzdem es einfach net gut werden will, dann sagt mein Lehrer: Gut, ich denke du hast das Stück verstanden. Wir legen es beiseite und wenn du in einem halben Jahr Lust drauf hast, dann probiers aus und schau wie es dann klappt.

Du solltst also net nen halbes Jahr an einem Lied ab und zu rumdoktorn, sondern vergess es einfach und entdecke es neu. Man geht an Stücke völlig neu ran, hat aber schon Vorkenntnisse vom einmal üben!

Und was die kleinen Kinder auf YouTube angeht - das kenn ich auch vom Klavierspielen. Dann sitzen so kleine, putzige Mädels vorm Klavier und hauen da was weg, wo ich mit meinen 18 Jahren da mir eins abwürg (gut ich spiel aktiv erst 3 Jahre Klavier), aber irgendwo denkt man auch: HILFEEEE! Wichtig ist da zu sagen: Ich mach mein Ding, weil es mir gefällt. Alles braucht seine Zeit. Wie stand in einem Buch zum Zeichnen? Geduld ist das wichtigste: Man solle sich daran erinnern wie lange man gebraucht hätte zum Schreiben lernen und dann sollte man mal schauen zu was für feinmotorischen Meisterleistungen wir nun nach Jahre langen Üben fähig sind! :great:

Nicht nur die Töne machen die Musik - auch die Pausen. Das selbe gilt auch beim Üben! :)

Grüßle
 
Das seltsame ist ja das es stimmt. Also man kann üben üben üben und nix klappt und du spielst 3 tage nicht und aufeinmal gehts. Genauso passiert es mir öfters.

Ich habs schonmal gesagt spiel einfach das was dir Spaß macht und was du kannst und probier es dann irgendwann nochmal und ich bin sicher das es damit besser wird. Aus Erfahrung kann ich nur sagen das es bei mir super funktioniert.
 
danke für die antworten :) ja versuche schon länger bandmitglieder zu finden, hab auch zettel ausgehängt in musikläden schulen u.s.w....aber leider kein erfolg bisher^^ werde mir jetzt erstmal nich so hohe ziele setzen, wenn man erfolg hat machts einem wieder spaß und erzwingn kann mans nich wie ich sehe^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben