Lerngruppe MIII Knopfakkordeon

  • Ersteller varusch
  • Erstellt am
für @Wolkensprung stelle ich noch etwas flotteres ein, einen walking bass.
ich hoffe, der Moderator belässt es hier, da ja vom Klavier.


 
ich hoffe, der Moderator belässt es hier,
Als einzige Ausnahme, den Rest bitte im passenden Fachforum. Muss auch nicht hier verlinkt werden - man kann varusch per Board-Funktion ins Keys-Forum "folgen"; dazu das Benutzerprofil per Klick auf Benutzernamen oder Avatar aufrufen und dann dort klicken:

Bildschirmfoto 2023-03-06 um 16.56.52.jpg


 
Hallo @varusch ,

ein gut gelebtes Leben zeichnet sich durch gute Entscheidungen zur richtigen Zeit aus. Und jetzt haben Sie einen gemacht! Sie verlassen den riesigen Musikpalast nicht, Sie sind gerade nur in dem Klavier/Tasten-Raum gezogen. Ihr Klavier klingt wunderschön unter Ihren Händen. Also, viel Spaß!

Gruß, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @varusch ,
schade, aber du gehst der Musik ja nicht komplett verloren. Ich gebe zu, mein Melodiebass kam in der letzten Zeit auch zu kurz, aber auf dem Klavier habe ich momentan auch ein anspruchsvolles Stück, welches mich noch viel Nerven kosten wird. Auf dem Akko versuche ich mich zur Zeit etwas in der Jazz-Section. Am Anfang klang das ganz grauslich, aber so nach und nach kommt auch da die Lockerheit rein.

Mein Rat: Leg es nicht ganz zur Seite
 
schade, aber du gehst der Musik ja nicht komplett verloren. Ich gebe zu, mein Melodiebass kam in der letzten Zeit auch zu kurz, aber auf dem Klavier habe ich momentan auch ein anspruchsvolles Stück,
So ist halt der Lauf der Zeit.. mal geht s so aus, mal so!

Bei mir war s ja eigentlich immer, dass ich gern Klavier spielen wollte... und als ich endlich eins hatte merkte ich, dass ich eigentlich viel lieber Akkordeon spielen wollte. Zwar spiele ich derzeit auch nicht so viel wie s sein sollte, ist aber einfach dem Umstand geschuldet dass mein Tag nur eine bestimmte Zeit für freie Aktivitäten hat und die Zeit muss ich auf mehrere Aktivitäten verteilen.. und so kommt halt das Akkordeon grad n bissl kürzer. Aaaaber... die Zeit die ich Akko spiele, ist zu 80 bis 90% auf meinem Melodiebassinstrument.:):m_akk:
 
So hat endlich das Klavier das Rennen gemacht, soll heissen ich fokussiere mich ganz auf Tasten, eben die vom Klavier.
Ich bin da auch eigentlich pragmatisch. Trotzdem würde mich interessieren, was die Gründe für Deine Entscheidung waren.
Du zwingst Dich aus Zeitmangel zu einem Fokus, aber warum DIESER Fokus?
 
Bei mir hat sich immer öfter das Gefühl eingestellt, zwei Instrumente ein wenig zu können, aber keines für meinen Bedarf so richtig, denn übe und spiele ich das eine, kommt entsprechend das andere zumindest zeitlich zu kurz und ich meine mich zu verzetteln.

Und da ich schon deutlich länger Klavier als Akkordeon spiele, bleibe ich halt dabei, denn da bin ich schon weiter. Das Klavier eben nun intensiver, auch um weiter zu kommen, etwas Ehrgeiz schadet ja neben Spielfreude auch nicht. Ob mir das Piano Forum zusagt, bzw. ich dort poste, weiss ich noch nicht, ich muss da erst mal reinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass Du Dich auf ein Instrument fokussierst, kann ich nachvollziehen, und denke, dass es für Dich die richtige Entscheidung ist.
Also nicht, das Akkordeon abzugeben ... aber Dich erstmal auf eine Sache zu konzentrieren.
Ich will auch immer alles machen, und schaffe dann oft alles nur ein bisschen. Ich finde, wenn man sich mal einen Zeitlang auf eine Sache konzentriert, kommt mehr raus.

Es ist ja nicht für immer. Akkordeons gibt es auch in drei vier Jahren noch zu kaufen. Und wenn Du (wie ich ;) ) Tastenakkordeon spielst, ist es doch fast das gleiche Instrument, jedenfalls gibt es viele Synergien.
Ich hab auch mal Phasen, wo ich nur Klavier spiele, und wenn dann wieder mehr Gelegenheit ist zum Akkordeon, dann übe ich da wieder. Spaß macht beides, aber die Zeit reicht eben nicht ...

Viel entscheidender als welches Instrument man spielt, ist, dass man überhaupt spielt. Vieles lässt sich übertragen, und vieles ist ja auch "allgemein musikalisch" - wenn man zB verstanden hat, wie ein Blues geht, kann man das auf jedem Instrument umsetzen. Das geht dann ratz fatz.

Viel Spaß mit Deinem Klavier aus Löbau ;) stay tuned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben