Lerngruppe MIII Knopfakkordeon

  • Ersteller varusch
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Wie gesagt - es führen viel e Wege zum Ziel - jeder muss da seien Version finden.
Da "Regelmäßigkeiten" angedeutet wurden, sollten diese mal explizit dargestellt werden. :engel:
(Ich wollt es nur verstehen, nicht spielen. Klasse System. :great: )
Für's Spielen muss man sicher eher Muster verinnerlichen, so schnell rechnet ja keiner. :redface:
 
Die chromatische Anordnung in 3 Reihen ist ein Aspekt. Daraus ergeben sich aber ebenso viele logische Schlussfolgerungen für alle Intervalle und sonstige Gebilde.

 
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Meine Hauptorientierung war: diagonal (nach unten, da C-Griff) Halbtöne, senkrecht kleine Terz
 
Jeder Knopf hat maximal 6 Nachbarn.
Aber ich muss zugeben, wenn ich das nach dem Schema hätte lernen sollen , dann hätte zumindest bei mir diese Methode nicht zum Ziel geführt!
Yupp, bei mir auch nicht. Mein Zugang war anders. Es kommt ja nicht nur drauf an, wo welcher Ton liegt. Musik besteht aus Tonfolgen. Ich habe anfangs lieber mit bewusst gemachten Tonfolgen aus drei, vier oder fünf Tönen experimentiert, und zwar solche die häufiger vorkommen. Mein Hirn merkte sich dann die Bewegungen, auf die ich jetzt zurückgreifen kann, wenn ich so eine Tonfolge oder eine leichte Variation davon in mir höre. Aber es kommt natürlich darauf an, was man will. Für die Entwicklung fürs freie Spiel fand ich meine Wahl nicht schlecht.
 
Ich möchte mir gern beides aneignen, das freie spielen und das nach Noten.
Die Grafik von B-Greifer habe ich jetzt erst verstanden, danke dafür, merke: senkrecht immer kleine Terzen, waagrecht Halbtonschritte, diagonal Halbtonschritte in die eine Richtung, und Ganztonschritte in die andere. Jetzt muss ich nur noch die beiden Diagonalen auseinander halten. Ich spreche vom Diskant, die Diagonalen im Bass spiegelverkehrt. Ich glaube, auch die tollen Griffbilder von Bernnt bringen bald echten Mehrwert, vor allem fürs freie spielen. Aber erstmal halte ich mich an meine Lehrerin. Ihre Stärke ist das Notenspiel. Mein kleines 72er Mengascini Pianoakk. habe ich übrigens verkauft, nur die 96er Bugari habe ich noch, möchte ich erst mal behalten. Mein Mietinstrument ist ein Serenellini Converter 454 mit 4-8-8-16, gefällt mir sehr gut, habe gesehen, dass es das auch als Cassotto 443 mit 8-8-16 gibt, ich liebäugle mit beiden, als Kauf. Natürlich möchte ich nur eines kaufen ;-) Ja, da könnte ich schon noch schwach werden.
Vor ein paar Tagen habe ich geschrieben, dass ich einen Wochenend Workshop Gehörbildung machen werde, im Sept. bei Fulda, @Wolkensprung hast Du Lust, mitzumachen? Oder sonst jemand? Lerngruppe live sozusagen, diesmal Abteilung Gehörbildung, und ohne Knopf. Knopf höchstens nach Workshop Feierabend.

Hier habe ich bei youtube ein Lied gefunden, das mir sehr gut gefällt, heisst: exactly like you, schön arrangiert und gespielt, müsste eine diatonische sein.
Gern möchte ich es nachspielen, und / oder dazu ein wenig improvisieren, wird aber noch ein bisschen dauern bis ich auf Knöpfchen soweit bin.
Exactly like you
 
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Nach 7 Lektionen Knopf M III nun eines meiner liebsten romantischen Volkslieder, jeder und jede kennt es, ich bin recht zufrieden damit.

 
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Heute schalte ich mal den Beitrag auf, den ich zum Ratespiel beigesteuert habe. Es ist einer meiner „all time favourites“. Mit M II gespielt. Habe dazu auf stradella umgeschaltet, und mir die Melodie incl. Halbtöne zusammengesucht. Bisher hatte ich ja im Unterricht nur das fis. Hier sind plötzlich 4 b gefordert, also As-Dur. Für mich die maximale Knopf-Herausforderung.
Es sind nur die ersten paar Takte bzw. die ersten beiden Textzeilen angespielt, das war schon aufwendig genug. Der Dominantsept Akkord am Anfang ist nicht original, hab mir erlaubt, ihn als knackigen Beginn einzuflechten. Der Song ist von Cole Porter und heisst: „You‘d be so nice to come home to“. Aus einem Musical der 40er Jahre. Den ganzen Song spiele ich dann vermutlich in 1-2 Jahren.
 
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Hoi zäme

Darf ich noch bei dieser MIII-Lerngruppe mitmachen? In welcher Form?
Vor Jahren damit angefangen, aber aus verschiedenen Gründen unterbrochen; Stand:
MIII-Stücke Paul alle.jpg

Ich kann Noten lesen, aber nicht ab Blatt spielen, deshalb verwende ich Griffschriften wie folgt:
Griffschrift.jpg

Auf Eure Bemerkungen, Kritiken usw. freut sich Paul Frager:opa:.
 
maxito
  • Gelöscht von maxito
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Hoi Paul @Frager herzlich willkommen, natürlich darfst Du hier gern mitmachen !
Bisher läuft es so, dass ich die M III Knopf Lerngruppe als eine Art online Lern-Dokumentation ansehe, und ins Leben gerufen habe, und sie wie eine Art musikalisches Tagebuch fülle. Ich berichte von meinem Spielstand, von Fortschritten und Schwierigkeiten und von Freud und Leid des Knopf M III Lernprozesses oder frage um Rat oder Motivationshilfe. Ich möchte vom Blatt spielen lernen, aber auch frei begleiten und spielen und ein wenig improvisieren. Im Januar 2022 habe ich damit erst angefangen. Ab und zu nehme ich mein Spiel auf und stelle es hier ein. Dies darf hier gern jeder, der mitmachen möchte, und etwa auf meinem Anfänger Niveau ist. Also was einspielen, oder von seinen Freuden und Problemen berichten. @Wolkensprung ist auch dabei, im Grunde gibt es keine festen Mitglieder, als Coach fungiert das ganze Forum, bisher vor allem @Bernnt. Und @maxito, und @chnöpfleri aus CH freut sich glaube ich auch, merci für Eure vielen „gefällt mir“. Vielleicht lese ich oder andere das ganze in ein paar Jahren, und es kommt dann rückblickend nostalgische Freude auf, oder es hilft anderen erwachsenen Anfängern ? Das wäre doch schön. Wie und in welcher Form Du Dich beteiligen möchtest, darfst Du selbst entscheiden. Es soll Dir ja was bringen, Dich unterhalten, motivieren, erfreuen oder was auch immer, und im Idealfall gilt das für uns alle. 👍
Vielleicht möchten sich die Schwizer Ansässigen im Lauf des Jahres mal zum Akkordeon-Apero treffen ?
 
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Anm. d. Mod.: Die Beiträge zu einem potentiellen Schweiz-Treffen wurden dorthin ausgelagert, damit's hier übersichtlich und etwas näher am eigentlichen Thema bleibt:
Thema 'Akkordeontreffen Schweiz'
 
Was gibt es neues ? Weiterhin nehme ich Unterricht, spiele leichte Stückchen, und neu dazu kam jetzt im Diskant der Ton es. Nach dem fis der zweite schwarze Knopf. Ist in der senkrechten Reihe über dem c, also eine kleine Terz drüber, senkrecht sind ja nur kleine Terzen. Mir ist inzwischen aufgefallen, dass die Töne in Reihe drei je nur einmal vorkommen! Ich dachte bisher, alle gibts mehrmals. Reihe vier und fünf sind Wiederholungen von Reihe eins und zwei !!!

Zurück zum Ton es. Er kommt nochmal in Reihe vier vor. Meine Lehrerin meint, ich soll ihn mir in Reihe eins und vier einfach merken. Aber es ist doch leichter, mir den Ton zusätzlich zu erschliessen, denn er ist ja gleich mit dem dis, d.h. vom d aus einen Halbton tiefer, istgleich es. Oder eben eine kleine Terz überm c, oder einen Halbton unter dem e. Oder einen Ganzton unter dem f, in der Ganztonreihe a, g, f, es. Für mich ist das hilfreich, meine Lehrerin meint, das sei zu umständlich. Ich stehe auf dem Standpunkt, wenn es mir hilft, warum nicht ? Ausserdem habe ich gemerkt, dass sich durch den senkrechten Terzabstand verminderte Akkorde ganz leicht greifen lassen, das hat mich begeistert. Und dann noch in allen Tonarten gleich, so praktisch die Knöpfle.

Es gibt noch was neues. Ich habe meine Mietinstrument zurückgegeben, und mir tatsächlich ein neues Akkordeon gegönnt! Es ist ein C-Griff Converter, 4 chörig, mit Cassotto, 120 Bass, Kinnregister, mit relativ geringem Gewicht. Ich wollte eigentlich noch damit warten, doch ich konnte partout nicht nein sagen. Das Akkordeon hat mir einfach zu gut geklungen und zu gut gefallen. Meine PianoAkkordeons habe ich vorher verkauft bzw. eins in Zahlung gegeben. Nun habe ich wohltuende Klarheit: Tasten auf dem Klavier, Akkordeon mit Knöpfen. Beides hoffentlich mit Köpfchen. Ich freue mich jeden Tag daran, trotz oder wegen der grossen Ausgabe und der damit verbundenen Qualität. Ich dachte mir, warum nicht gleich ein klasse Instrument kaufen, warum also warten, meine Lehrerin meinte, das Mietinstrument hätte mir gereicht, na ja. In dem Laden gabs eines, das über das doppelte gekostet hätte, so bin ich im mittleren Preisbereich. Das teure hatte noch bessere Ansprache, aber ich bin mit meinem zufrieden, bei dem teuren wurde mir preislich ganz schön schwindelig. Ich habe mehrere getestet, auch Scandalli und Pigini im ähnlichen Preissegment, und mich dann für das Bugari entschieden wegen vollem Bass und insgesamt warmem Klang. Ich habe die „Bugi“ angelegt, gespielt und schnell gespürt, da passt alles, die möchte ich haben. Einzig schade ist, dass keines der 4 Kinnregister ein 8 Fuss ist, meinem bevorzugten, habe ich erst zuhause bemerkt. Hatte ich bisher nicht, ist wahrscheinlich schon praktisch, ob man das umstellen lassen kann ?

Ich habe ein Foto meiner „Bugi“ aufgenommen, ich finde sie optisch (und klanglich) schlicht und schön, sie hebt sich etwas von anderen ab in mattem schwarz und schwarzen Bassknöpfchen
 

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Tasten auf dem Klavier, Akkordeon mit Knöpfen. Beides hoffentlich mit Köpfchen.
Willkommen im Club, @varusch. Mein Glückwunsch zum neuen Schätzchen.

bei dem teuren wurde mir preislich ganz schön schwindelig
Oh ja. Aber mir wird auch schon schwindelig, wenn ich sehe, wie kleine Kisten ohne Cassotto zurzeit über den Ladentisch gehen. Insgesamt ist die Preispolitik für mich nicht mehr nachvollziehbar. Auch findet man im deutschsprachigen Raum immer weniger C-Griff Konverter, die man kaufen könnte. B-Griff-Instrumente gibt es doch einige. Gehen die C-Griff-Instrumente zurzeit schneller weg? Keine Ahnung.

Ausserdem habe ich gemerkt, dass sich durch den senkrechten Terzabstand verminderte Akkorde ganz leicht greifen lassen,
Genau. Wenn du Jazz machst, hast Du es leicht, wenn du kleine Terzen hochstolpern oder einen verminderten Akkord spielen willst. Witzig ist auch, dass manche Jazz-Sachen sich total einfach spielen lassen. Wenn man nur die Töne zweier benachbarten Reihen hoch- oder runterrennt, fühlt man sich als Jazz-Profi, weil es sich so nett anhört.:cool: Auf dem Klavier ist das anspruchsvoll, weil der Fingersatz bei jeder Tonleiter anders ist.;)
 
vielen Dank, ja ich freue mich sehr über die Bugi. Momentan probiere ich auch Akkorde und Akkordfolgen auf den Knöpfen im Diskant aus, z.B. : Fmaj7 Gmin7 Amin7 Bbmaj7 und wieder retour. Das klingt und gelingt schon ganz gut.
 
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Ich gratuliere dir ganz herzlich zum neuen Instrument und wünsche dir damit viel Spass und Erfolg. Es wird dich beflügeln...!
 
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Inzwischen haben sich die Halbtöne dis und b zum schon eingeführten fis dazugesellt, so dass jetzt nur noch cis und gis darauf warten, erkundet zu werden.
In der letzten Stunde habe ich eine interessante Aufgabe bekommen: ein eingeübtes Stück zu transponieren, z.B. eine kleine Terz erhöhen. Also statt in C-Lage alles ein Knöpfchen „weiter unten“ zu spielen. Ist mir am Anfang schwer gefallen. Ich sollte mir einfach vorstellen, ich wäre in C-Lage und dann spielen. Mein Kopf und Finger ist aber darauf konditioniert, dass das C geriffelt ist, und nun steht in den Noten C, und ich spiele einen transponierten Ton, der nicht geriffelt ist, also kann das gar nicht das C sein, meldet mein Kopf. Stimmt, ist ja auch transponiert und nur in der gedachten Lage das C. Allerdings habe ich ja auch den Ton C im Gedächtnis und weiss etwa wie er klingt, plötzlich erklingt er in einer anderen Tonhöhe. Ist recht verwirrend am Anfang. Wahrscheinlich totzdem eine gute Übung für Flexibilität. Und bestimmt einer der grossen Vorteile der Knöpfe: transponieren mit gleichem Fingersatz.

Und seit 2 Wochen übe ich den „Sunday Morning Blues“. Gern möchte ich den Bass etwas leiser spielen, damit die Melodie sich besser abhebt. Ist am Akkordeon nicht ganz einfach. Auch muss sich das Blues Feeling mit ternärer Spielweise noch mehr einstellen. Die Aufnahme füge ich hier mal ein. Das Tempo ist so gemächlich gewählt, dass ich es einigermassen konstant durchhalten kann. Es ist ja noch am Morgen. Vielleicht steigere ich es heute Abend, als sunday evening blues :) LG



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Das Tempo ist so gemächlich gewählt, dass ich es einigermassen konstant durchhalten kann. Ist ja noch am Morgen. Vielleicht steigere ich es heute Abend
@varusch, mir gefällt es vom Tempo her so. Super.
 
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Hallo,
seit ein paar Monaten habe ich hier nichts mehr gepostet, manche haben sich deshalb vielleicht schon etwas gewundert. Ich schreibe diesen Eintrag auch mit latent schlechtem Gewissen. In der Zwischenzeit habe ich in meinem Leben einiges überdacht, geändert, gebündelt usw. Und bin zu dem Schluss gekommen, dass mir die Energie fehlt, zwei Instrumente parallel und intensiv zu üben und zu spielen. So hat endlich das Klavier das Rennen gemacht, soll heissen ich fokussiere mich ganz auf Tasten, eben die vom Klavier. Nicht mehr Akkordeon, weder Knopf noch Tast. Durch die Reduktion auf ein Instrument hoffe ich, grössere Lernfortschritte in kürzerer Zeit zu machen. Zwar habe ich das Knopf Akkordeon mit viel Euphorie begonnen, und finde es nach wie vor ein charmantes und tolles Instrument, auch das Tastenakkordeon, doch wie gesagt wird beides auf einmal zuviel, die Energie reicht einfach nicht für beides. Natürlich schaue ich hier gern weiterhin ab und zu rein, das Quiz z.B. finde ich klasse. Auch habe ich mir ein schöneres und besseres neues Klavier gegönnt, hergestellt von August Förster in Löbau, müsste Sachsen sein, dessen Ton mich vollauf begeistert, rund, voll, warm, aber auch mit genügend Strahlkraft. Diese Klaviere werden noch komplett in Deutschland gebaut, fast wie vor 100 Jahren, und das hört man. Leider musste das tolle Bugari Akkordeon dafür weichen.
Bei euch allen möchte ich mich für die viele Unterstützung herzlich bedanken, ich werde nun hauptsächlich das Klavier Forum im musikerboard besuchen. Einen kleinen Abschiedsblues, jedenfalls für diesen Post, stelle ich noch ein, allerdings gespielt auf dem Klavier. In diesem Sinn lasst es euch gut gehen und vor allem: keep on playing !

 
Grund: MP3 mit Player eingebunden
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So hat endlich das Klavier das Rennen gemacht, soll heissen ich fokussiere mich ganz auf Tasten, eben die vom Klavier. Nicht mehr Akkordeon, weder Knopf noch Tast.
Tja, schade, aber nachvollziehbar! man kann halt nicht auf allen Hochzeiten tanzen!.

Fiel Spaß mit deinem neuen Klafier! :m_piano1:
 
Hallo Varusch

Ja, so kann's gehen. Ich habe mich ja auch nicht mehr hier gemeldet - bin aber noch dran, habe aber einfach nichts, wo ich das Gefühl habe, dass es sich zu lohnen teilt. Naja, vielleicht eine etwas analoge Haltung, aber das "latent schlechte Gewissen" kenne ich bestens.

Ich hoffe, dass der Entscheid für Dich passt! Vielleicht kannst Du mich oder allenfalls andere hier informieren, wenn Du was in der Tästeler-Abteilung einstellst :cool:

Viel Gruss und Spass!
 

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