Lernstopp , was tun ?

  • Ersteller JMrocks
  • Erstellt am
J
JMrocks
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.10
Registriert
02.09.10
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag an alle Musiker da draußen,
eigentlich bin ich nur ein Leser aber nun hilft mir mein Lesen auch nicht weiter.

Es geht um folgendes:
Ich spiele seit fast 2 Jahren Gitarre , habe davon 1 1/2 Jahre Unterricht genommen und super Fortschritte gemacht.
Nach diesen 1 1/2 Jahren kam es durch ein immer schlechter werdendes Verhältnis zwischen mir und meinem Lehrer dazu , dass ich den Unterricht bei ihm beendet habe.
Ca 2 Monate später habe ich mir einen neuen Lehrer gesucht allerdings war der Unterricht auch nicht das Wahre.
Theorie , Theorie , Theorie... der Spielspaß blieb auf der Strecke.
Nun ist es schon September und ich bin fast ein halbes Jahr ohne Unterricht und habe kaum noch Gitarre gespielt.
Ich habe mir vorgenommen selber Gitarrespielen beizubringen allerdings bin ich mir nicht sicher ob das wirklich das richtige für mich ist, da mir für sowas eigentlich immer die Motivation fehlt.
Ich stehe auch vor der Frage , welche Musik soll ich üben ?
Die Songs die ich spielen kann langweilen mich auf Dauer , Songs die ich lernen möchte sind dann doch zu schwer da sie einfach ein zu hohes Niveau haben und das zieht mich dann sozusagen runter und die Lust vergeht mir wieder beim Spielen.
Bands gibt es in meiner Nähe (Bochum) eigentlich auch nicht. Ich kenns keinen einzigen Musiker in meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Wenn dann jemand z.B. Gitarre spielt dann wirklich nicht ernsthaft sondern eher aus Spaß und dann nicht auf meinem "Niveau" sag ich mal.

Was kann ich gegen diesen Lernstopp , die Unlust zum Spielen und die Hilflosigkeit tun ?
Ich möchte unbedingt Musik machen aber mir fehlt dafür einfach zu viel meiner Meinung nach.

Würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen kann ;)

Grüße JMrocks
 
Eigenschaft
 
... vielleicht findest Du ja hier was, oder Du setzt selber was rein ... ;)
 
Ich spiele jetzt ca ein halbes Jahr oder so und ich habe meinen Unterricht schon nach 8 Wochen beendet und alleine weitergemacht.
Allerdings bin ich ein sehr guter Autodidakt, da ich das schon in allen möglichen Sparten gemacht habe.
Im Unterricht habe ich zu Anfang eigentich nur irgendwelche Songs gelernt und ein bisschen Technik. Ich denke mir, dass kann ich mir auch gut selbst beibringen :)
Als Übungen mache ich Fingerübungen, quasi zum aufwärmen und dann lerne ich entweder Songs, die ich spielen können möchte oder ich komponiere eigene Songs, die meinen Fähigkeiten ein wenig übersteigen (wenn ich eine Herausforderung für mich komponieren möchte, dann schreibe ich den Song in GuitarPro und lerne ihn anschließend auf Gitarre.) Ich merke so recht schnell, wo meine Grenzen sind und woran ich arbeiten muss. Das versuche ich dann auch dementsprechend zu machen.
Ich werde so sicherlich nicht so schnell wie mit einem Lehrer vorankommen, aber das ist mir relativ egal. Ich habe Gitarrespielen angefangen, weil ich Spaß daran habe und nicht schnellstmöglich den Virtuosenstatus bekommen will ;)

Ich würde es an deiner Stelle einfach ein wenig entspannter sehen. Die Motivation würde ich am besten durch Erfolgserlebnisse aufbauen. Es gibt doch nichts besseres, wenn man ein als schwer geglaubten Song spielen kann oder ähnliches.
Das mit der Lust kommt dann sicher auch, aber wenn nicht, wüsste ich auch nicht weiter. Die Lust am Spielen muss halt da sein, sonst artet es in Zwang aus was eher kontraproduktiv ist.
 
Hallo,

Viele Leute, die Gitarre spielen lernen, sind Autodidakten und ich denke, dass es mit ein wenig Disziplin und Konzept auch möglich ist, hier weit zu kommen. Ich selbst habe derzeit auch keinen Lehrer, evtl. werde ich mir mal einen suchen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich auch ohne durchaus Fortschritte mache. Vielleicht nicht genauso schnell, aber es geht auf jeden Fall etwas weiter!

Ob du dir wieder einen Lehrer suchen magst oder nicht, musst du im Endeffekt selber wissen, die Zeit, in der du keinen Lehrer hast, kannst du aber auf jeden Fall sinnvoll nützen!

Dafür solltest du zuerst einmal wissen, was du eigentlich willst. In welche Musikrichtung solls denn gehen, möchtest du unglaublich virtuose Soli spielen oder dich mehr aufs Songwriting konzentrieren usw.?
Davon ausgehend weißt du dann ungefähr, was du auf jeden Fall lernen und üben musst und was jetzt erst einmal nicht so wichtig ist. Außerdem sollte dir halbwegs klar sein, wo deine Stärken und Schwächen liegen.

Mit diesem Wissen ausgestattet, würde ich empfehlen, dass du dir einen Lern- und Übungsplan erstellst. Bevor jetzt hier wieder endlos lange Diskussionen darüber losgehen, ob so ein Plan sinnvoll ist oder nicht, schlage ich folgenden Kompromiss vor, mit dem auch ich selbst ganz gut fahre: Erstell dir einen Plan, der spezifisch genug ist, dass du fokusiert übst und locker genug, damit du auch Zeit findest das zu spielen, was dir Spaß macht. Lass Tage frei, an denen du gar nicht übst oder einfach das, was dir gerade Spaß macht und schau, dass du dich ansonsten zumindest 80% der Zeit an den Plan hälst.
Schau außerdem, dass du immer nur ein oder zwei neue Sachen lernst, sodass du dich nicht überforderst. Generell musst du lernen einzuschätzen, ob Übungen dich unter- oder überfordern und da dann die richtige Balance finden.

Das klingt jetzt alles ein wenig theoretisch, ich versuche mal, anhand eines Beispiels zu zeigen, wie so etwas aussehen kann:

1. Teil: Technik
Hier spielst du z.B. 10-15 Minuten Warm-Ups und machst dann ein paar Fingerübungen -> hier verweise ich einfachmal auf Macks Fingerübungs-Newsletter (müsstest du hier im Forum leicht finden), der eigentlich so ziemlich alles enthält, was du hier für den Anfang brauchst

2. Teil: Songs
Spiele ein oder zwei Songs, die dir Spaß machen und arbeite dann an einem neuen Song. Das kann das Lernen der Tabs, das Üben der richtigen Technik, das Raushören der Gitarrenparts, das Experimentieren mit Licks aus einem Solo,... sein
Wenn du uns verrätst, welche Songs dich unter- und welche dich überfordern, kann man dir hier vielleicht sogar ein paar Tips geben, welche Songs für dein Level geeignet sind ;-)
Songs, die dich überfordern, sind aber auch ganz gut um zu sehen, was du noch üben musst. Inwiefern überfordern sie dich denn? Bist du z.B. noch zu langsam? Was spricht dann dagegen, den Song trotzdem zu lernen und das Tempo kontinuierlich zu steigern? Nur wenn du dich selbst abundzu auch forderst, kommst du auch weiter

3. Teil: Was du halt sonst gerade lernen magst ;-)
Hier könnten z.B Theorie, Gehörtraining, Improvisation,... stehen


Wie gesagt, dass ist jetzt nur ein völlig willkürlicher und sehr grober Plan um dir ein Beispiel zu geben. Letztendlich musst du selbst wissen, auf welche Bereiche du dich im Moment konzentrieren magst und diese Bereiche dann mit Übungen, Songs usw. füllen. Wenn du uns ein paar weitere Angaben gibst, können wir dabei aber sicher behilflich sein, letztendlich ist so ein Plan aber immer auch eine individuelle Sache.

Evtl. wirst du dir zu dem ein oder anderen Bereich sinnvollerweise auch Übungsmaterialien (Bücher, DVDs) besorgen. Sobald du weißt, was du eigentlich ganau willst, kann man dir auch damit sicher weiterhelfen. :)

Ich hoffe, ich konnte schonmal ein wenig helfen,
Kathi

Edit:
Noch ein kurzer Nachtrag zum Thema Motivation: Warum willst du Gitarre spielen? Sobald du das weißt, solltest du auch wissen, was dich motiviert :)

Für mich ist es immer total motiverend, wenn ich etwas spiele, das einfach "gut" klingt. Mir macht es Spaß, Lieder die mir gefallen zur CD mitzuspielen und ich finde es gleichzeitig auch immer wahnsinnig toll, wenn ich irgendwas eigenes spiele und sich das gut anhört. Wenn mir also mal die Motivition zum Üben fehlt, dann mache ich eine von den beiden Sachen und bin dann wieder zum Gitarre spielen motiviert.

Und es ist motivierend, wenn du dir Ziele setzt und diese dann auch erreichst. Voraussetzung ist, dass diese dich aber weder über- noch unterfordern. Versuche nicht jeden Tag 10 neue Songs zu lernen um festzustellen, dass dir die eine Hälfte zu leicht und die andere zu schwer ist, sondern nimm dir z.B. einen Song her, der dein momentanes Niveau leicht übersteigt und arbeite daran. Wenn du ihn dann nach einem Monat oder so perfekt spielen kannst, dann motiviert das unglaublich!
 
Was kann ich gegen diesen Lernstopp , die Unlust zum Spielen und die Hilflosigkeit tun ?
Ich möchte unbedingt Musik machen aber mir fehlt dafür einfach zu viel meiner Meinung nach.

Das passt irgendwie nicht zusammen. Auch dass du dem ersten Lehrer, bei dem du Fortschritte gemacht hast, gekündigt hast. Für mich klingt das nach "Ich will unbedingt Gitarre spielen können aber mich nicht dabei anstrengen müssen". Solche Threads gibt es hier zu hunderten.
 
also mein alter gitarrenlehrer hatte nue ein motto: "üben üben üben". von nichts kommt nichts. deshalb nimm direin lied das du spielen willst und zerleg es in einzelteile, spiel erst die leichten teile dann mach dich an die schweren, erst langsam dann schnell, also immerweiter steigern. so merkst du dann ja auch schnell was dir an technik fehlt um das lied zu kompletieren und kannst gezielt darauf hin trainieren. es kann halt etwas dauern bis du das lied ganz spielen kannst, das nächste wir dafür dann wieder leichter aufgrund der dazugewonnen erfahrung. probier es aus ;)
 
Hallo zusammen,
erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

@Schmendrick:
Nein das hat damit nichts zu tun. Es gab persönliche Probleme.
Z.b. kam es dazu das er mir gesagt hat "Nächste Woche fällt der Unterricht aus" , da er nicht konnte.
An dem besagten Tag ruft er mich an und fragt mich dann wo ich bleibe und hat dann noch gesagt das ich lügen würde da er das ja angeblich nie gesagt hätte.
Das ist nicht nur einmal vorgekommen und irgendwann hats mir gereicht.

Die Idee mit dem Lernplan finde ich echt gut , ich denke das sollte ich tun.
Was ich mir so vorgestellt habe ist eigentlich das Üben von Techniken und es dann halt in bestimmten Songs anwenden zu können.
Mein erster Lehrer hat halt ne Mischung daraus gemacht. Er hatte passende Übungen und diese sollte ich dann bei bestimmten Songs anwenden , das war echt gut.
Was die Musik betrifft die ich machen will , dazu poste ich einfach mal Lieder die ich gerne spielen möchte:

http://www.youtube.com/watch?v=sTaSAEG4O1Q

http://www.youtube.com/watch?v=kQGqg3NFV4Y

http://www.youtube.com/watch?v=oobDQ0vdm8M

allerdings hör ich auch Musik wie z.B. John Mayer , Joe Bonamassa.

Also es soll irgendwann mal in Richtung Metal gehen.
Judas Priest , Metallica , Iron Maiden.

Ich bin aber auch für andere Bands und Musik offen.
Mir gefällt vieles.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.

Danke nochmal an Alle ,

Grüße Christoph
 
Also da springe ich doch mal ins kalte Wasser.
Ich weiß ja nicht wie weit du bist.
Mein YouTube Kanal richtet sich an Rookies die Blues mögen.
Absolut unprofessionell aufgezogen und alles auf Deutsch.Keine Highspeedorgien.Kein Tapping.Eher langweilig.
Weiß nicht ob Du dort was mitnehmen kannst, aber bestimmt wirst Du Spaß haben, weil ich das erst seit n paar Tagen mache und ich n ziemlicher Honk im erklären bin:)Es gibt Leute denen es anscheinend gefällt:redface:

http://www.youtube.com/user/lespaulordeath?feature=mhum

LG Ingo
 
Also da springe ich doch mal ins kalte Wasser.
Ich weiß ja nicht wie weit du bist.
Mein YouTube Kanal richtet sich an Rookies die Blues mögen.
Absolut unprofessionell aufgezogen und alles auf Deutsch.Keine Highspeedorgien.Kein Tapping.Eher langweilig.
Weiß nicht ob Du dort was mitnehmen kannst, aber bestimmt wirst Du Spaß haben, weil ich das erst seit n paar Tagen mache und ich n ziemlicher Honk im erklären bin:)Es gibt Leute denen es anscheinend gefällt:redface:

http://www.youtube.com/user/lespaulordeath?feature=mhum

LG Ingo

Sehr coole Videos, vor allem über die Pentatoniken :) Gefällt mir sehr gut, thx für den Link!!!
 
Ich spiele jetzt ca ein halbes Jahr oder so und ich habe meinen Unterricht schon nach 8 Wochen beendet und alleine weitergemacht.

Screw the rules ;) Ich hab auch nach ein paar Monaten aufgehört und siehe da, ich hab letztens meinen (Schul-)musiklehrer wieder getroffen und er findet es super, wie weit ich in den 3 Jahren gekommen bin - Unterricht erspart einem schon manchmal ein bisschen Arbeit (insbesondere beim "Wie spiel ich sowas überhaupt"), aber ich mag es, mich jeden Tag neu zu entscheiden, ob ich 'weiter' Metal übe oder mir einfach nen Tag nehme und mich mal an Hendrix rantaste oder vielleicht mal etwas Eigenes schreibe.. Beim Unterricht war ich immer auf einen Song zur Zeit fixiert, da konnte der Lehrer aber nichts für :)

Technisch (Handhaltung und so) kann man aber auch von anderen Musikern mit einem guten Auge und ein bisschen Nachfragen sehr viel lernen, das Problem ist meistens nur, es dann auch konsequent 'richtig' zu üben : ).. Ist ja gerade beim Metal ein Schwerpunkt..
 
Jau, so ungefähr habe ich es auch gesehen. Ich "musste" in 7 Tagen diesen oder jenen Song lernen und irgendwann kamen wir dann bei Sachen an, die ich nichtmal im entferntesten mochte. Er sagte halt nur, dass es gut ist wegen Barree Akkorden. Ich möchte mir nur lieber die Freiheit nehmen, den Song zu lernen, den ich möchte und vor allem: Wenn mir was zu schwer ist oder ich kein Bock mehr habe, möchte ich einfach einen anderen lernen, der mehr Spaß macht :)

Und ich finde, ich komme sehr gut voran. Mal ganz ehrlich: Darauf kommts doch an oder? Das man mir seinen eigenen Leistungen zufrieden ist und immernoch Spaß an seinem Intrument und der daraus entstandenen Musik hat!!!
 
Das Problem hab ich nicht: Mein Lehrer hat quasi den selben Musik- Geschmack wie ich :D. Außerdem "muss" ich gar nix bei dem, wenn ich nach 'ner Woche ankomm' und sag, dass ich's net hingekriegt hab', erklärt er mirs auch nochmal ;)
 
Und bedenke immer. dass du ein Leben lang Zeit hast - Alter schützt nicht vor gutem Spiel. Dellen in der Lernkurve sind normal.

Martin
 
Manchmal hilft einfach mal ne Auszeit, in der du weder Gitarre spielst, noch dein Equipment ansiehst. Anschließend Vorsätze überlegen und Autodidaktisch weiterarbeiten, soweit bist du mit sicherheit schon.
Und Merk dir: Gurken ist Gift!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben