Neuanfang: Musiktheorie! Wo Anfangen usw.

compin
compin
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.11
Registriert
18.09.09
Beiträge
262
Kekse
453
Hallo Musik Boardler!
Ich spiele jetzt schon fast 2 Jahre lang E-Gitarre und seitdem höre ich auch erst so richtig Musik. Seit ich angefangen habe, habe ich auch Unterricht. Nun ist es aber so, dass ich finde ich komme nicht richtig weiter, bzw der Unterricht bringt nix mehr. Mein Lehrer bringt mir schon etwas länger Theorie bei, aber ich verstehe es nie richtig, deswegen ist es glaub ich besser, wenn ich auf das Internetlernen umsteige, weil dort kann ich mir alles in Ruhe durchlesen. Außerdem finde ich, kann ich die ganzen Fingerübungen usw. auch zuhause aus dem Internet machen. Jetzt ist Frage: Wo fange ich an, am liebsten ganz von Anfang an ganz langsam:D
Danke schon mal.

Übrigens: Mein Lehrer war auf dem G.I.T und ist Ibanez Endorser, allerdings find ich ihn nicht unbedingt professionell, aber spielen kann er gut.
 
Eigenschaft
 
Hi, wenn Du die Theorie schon nicht richtig trotz Deines Lehrers verstehst und außerdem auch noch an seiner Professionalität zweifelst, dann würde ich Dir aber empfehlen, dass Du Dir einen anderen/besseren Lehrer suchst.
Und wenn Du nicht hinter die "Geheimnisse" der Musiktheorie steigst (ist zugegebener Maßen ja auch nicht ganz einfach), dann frage ihn, meinetwegen nerve ihn auch. Wenn er was drauf hat, wird er es Dir auch so erklären, dass Du es verstehst und dass funktionert auf jeden Fall besser, als wenn Du Dir dass, was Du sowieso schon nicht richtig verstehst, versuchst selbst anzulesen. Das kannst, noch besser solltest Du sogar zusätzlich tun.
Wen willst Du fragen, wenn Du was nicht kapierst? Das Internet, die vielen "klugen" Leute, die manchmal, ohne Jemanden zu Nahe treten zu wollen, nur mit Halbwissen glänzen?
Glaub' mir, nichts kann einen guten Lehrer in Bezug auf Musiktheorie ersetzen.
Laß Dir das nochmal durch den Kopf gehen!

In diesem Sinne

LG swani
 
Bestes Buch meiner Meinung nach ist "in vivo guitar" von Abi von Reininghaus. Meiner Meinung nach DAS Theoriebuch für den Einstieg, da kann man super drin schmökern und sich selbst viele Dinge erarbeiten. Bin durhc meinen Gitarrenlehrer drauf gebracht worden, wir schnappen uns immer mal wieder Aspekte daraus und arbeiten die durch.

Würde mir also an Deiner Stelle das Buch kaufen und mal selbst reinlesen - und dann ggf. einen Lehrer suchen, der dementsprechend auch die Sachen rüberbringen kann. Es ist nämlich ein gewaltiger Unterschied, ob man Theorie theoretisch angeht oder gleich schaut, wie man das auf dem eigenen Instrument umsetzt (=konkreter Mehrwert, nicht nur Verbesserung des Wissens, sondern auch des Spiels!).
 
Frank Haunschild's "HarmonieLehre 1&2" ist recht gut! :great:

Zu schauen, wie man die Theorie anwenden kann und sich mit ihr vertraut zu machen, ist der beste Weg, den du diesbezüglich gehen kannst; ist aber auch teils viel "graue" Theorie bei dem Thema... :redface:;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben