Les-Paul-artig aber in Strat-Form. Wo kaufen/bauen lassen?

  • Ersteller carangg
  • Erstellt am
Hallo Carangg,

ich habe mir die Frage vor ein Paar Jahren auch schon gestellt.




Viele Grüße,
Bowhunter
 
Ibanez Roadstar?
HB mit Coilsplit
Gibt einige Modelle auch ohne FR und mit 22 Bünden und auch nicht so teuer .
Wahnsinnshals und Saitenlage.
Bei Kleinanzeigen ist gerade das Steve Lukather Modell drin.

Oder das EMG SL20 Set direkt in eine Strat
20240211_180305.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wär's denn mit sowas?

Squier Paranormal Strat-O-Sonic
Screenshot_20240222_201449.jpg
 
Schecter Hellraiser oder ESP LTD H1000

Alle Zutaten ein einer LP aber Superstratform.
 
Die Gitarre mit Stratform, die mMn. einer richtigen Les Paul soundmäßig am nächsten kommt ist eine Erlewine Eliminator Nachbau, wie z.B. die Krahl von Jörg Tandler (Tandler Guitars, früher Morgaine Guitars). Korpus + Hals sind aus Echtmahagoni, der Hals ist eingeleimt, das Griffbrett aus Palisander und der Steg ist auch wie bei einer Les Paul (Brücke + Stoptail).
Die Gitarre klingt sehr geil (hatte mal die Möglichkeit eine Tandler Krahl, Anno 2017 in Frankfurt zu testen), aber trotzdem nicht ganz so, wie eine richtige Paula. Da fehlt doch noch einiges an Masse und es gibt noch andere bauartbedingte Unterschiede, die sich auf den Sound auswirken.
Ich war vor ein Paar Jahren auch auf der Suche nach einer Paula in Stratform, aber Jörg Tandler erklärte mir, warum das physikalisch nicht wirklich geht. Eine Gitarre wie die Krahl ist, wie bereits erwähnt, relativ nahe dran. Trotzdem kann man die Physik nicht austricksen.

Viele Grüße,
Bowhunter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Erlwine Nachbau kannst du nach einer
gebrauchten Bingenheimer&Kortmann suchen.Thomas Kortmann hat hervorragende Gitarren gebaut. Habe mal auf einem Straßenfest ein ,Trio gesehen der Gitarrist spielte eine B&K Erlwine und machte da mit so ziemlich alles, eine grandiose Version von Whole Lotta Love, war auch dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Erlwine Nachbau kannst du nach einer
gebrauchten Bingenheimer&Kortmann suchen.

Da ist sogar gerade eine bei ebay-Kleinanzeigen!


Ich hatte bisher drei Kortmann-Gitarren, und die waren alle gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer würde sowas am besten bauen können?
den kann ich empfehlen .. (inzwischen zu zweit) .. baut sehr individuell, weiß aber ja nicht, wo Du herkommst …
bzw.
 
Grund: Ergänzung
Habe von Kortmann eine Tele und die ist astrein
 


...Camarillo... ich bin auch jemand, der die Ergonomie der Strat bevorzugt und war mit der Camarillo superzufrieden.
Zugegebenermaßen hab ich den Thread nur großzügig überflogen.
Gibt's Argumente oder Bedingungen von @carangg , die diese Gitarre (oder deren Nachfolgemodelle) ausschließen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gibt's Argumente oder Bedingungen von @carangg , die diese Gitarre [eine Framus] ausschließen lassen?
Ja.
Ich habe da irgendwie einen Schaden und das sind bestimmt hervorragende Instrumente.
Aber ich möchte keine Framus.
Weiß nicht, wieso. Bitte nicht hauen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir gefallen die älteren Framus ganz gut ,haben halt eine komische Kopfplatte. Da gab es mal eine schöne Halbacoustic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß nicht, wie die neuen sind, hatte mal ne Renegade (BJ 96) und ne Tennessee (BJ 04) die waren Preis/Leistungsmässig ok, klanglich gut und ließen sich gut spielen.
Aber ist auch alles eine Sache des Geschmacks, Anspruchs und Budgets.
 
...zudem es eine absolute Wissenschaft wohl auch nicht gibt.
Und wenn, dann wäre es wohl die der E-Gitarre! 😂 Spaß beiseite, mir fällt noch die leider ebenfalls seltene ESP Kirk Hammet KH Double Cut ein. Die ist sehr gut, etwas knackiger als die erwähnten Jackson Slatqh, die, bzw. baulich vergleichbare Gitarren, für mich das Maß der Dinge bei o.g. Fragestellung wären.
 
Tom Anderson Cobra S (short scale - gibt es aber auch in lang ... ich finde aber "short" gehört zum Les Paul klang dazu und auch die kurze Mensur, die ich in einer Raven Superbird hatte, spielt sich wie Strat) ... Mahagoni mit den Les Paul Mitten ...

Bildschirmfoto 2024-03-02 um 22.40.51.png


Tausch "La Grange" ...

Bildschirmfoto 2024-03-02 um 22.43.25.png


Nicht ganz Strat Optik, aber definitiv das Spielgefühl ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habt Ihr im Board-Flohmarkt schon diese entdeckt?


Wenn mir das nicht "zu modern" wäre... könnte man schwach werden.
 
wobei auch das Spielgefühl eher Paula, als Strat oder Tele sein dürfte.

Ich habe sie schon (mehrmals) gespielt. Sie sitzt und hängt an der typischen Strat Stelle und ich musste mich (als hauptsächlich Strat Spieler) nicht umstellen. Auch der Hals ist mehr Strat als Paula und kommt „grade“ ohne großartig Halswinkel aus dem Korpus.

Wenn die Chance besteht, sollte man sie zumindest mal in die Hand nehmen 👍

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben