Les Paul bis 400€ - Neu oder gebraucht und welche Marke?

Floppa
Floppa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.23
Registriert
06.07.12
Beiträge
57
Kekse
165
Hallo zusammen..

Ich bin auf der Suche nach einer "Les Paul", habe aber leider nur 400€ zur verfügung, da ich noch Schüler bin. Bis jetzt habe ich immer auf einer alten Ibanez-Strat rum gespielt, aber ich möchte jetzt doch etwas eigenes und vor allem etwas, was zu meinem Musikstil passt. Ich würde mal sagen ich bin fortgeschrittener Anfänger ;). Leichte Lieder wie Stairway to Heaven habe ich schon ganz gut hinbekommen. Im örtlichen Gitarrenladen habe ich auch schon einen Les Paul Nachbau angespielt, aber ich weiß leider nicht mehr genau den Namen. Der Verkäufer meinte, dass "Musiker aus der ganzen Welt sich zusammengetan haben und zusammen Gitarren entwickelt haben." Außerdem meinte er das Modell heißt Eruptor, aber leider habe ich dazu im Internet noch nichts gefunden. Ich meine, die Marke hieß VMH oder so ähnlich, aber ich habe leider auch nichts gefunden.

Die Gitarre sollte für die nächsten 5-10 Jahre auch noch meinen Anforderungen entsprechen, deswegen hab ich mir gedacht, dass man auch eine gebrauchte Gibson Studio oder so kaufen könnte. Die könnte ich nicht anspielen, aber ich habe schon auf einer Gibson LP von einem bekannten gespielt und ich fand die ziemlich genial :D. Wenn die Gitarre neu sein sollte habe ich schon von Epiphone oder Vintage gutes Gehört, aber die Qualität soll ja ziemlich unterschiedlich sein.

*edit - Passage entfernt: für die Ampkaufberatung bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum eröffnen!*

Ich weiß, dass es schon oft diese Themen gibt, aber ich verzweifle langsam, denn als Anfänger weiß ich gar nicht wann eine LP wirklich gut ist und worauf ich wirklich beim Kauf/Anspielen achten muss.



Lg Florian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast wahrscheinlich eine VIG/VGS Eruption angespielt.
Bei Les Pauls zählt für mich vorallem eins: das Halsprofil. Ich selber habe momentan eine Epiphone mit dem deutlich dickeren 59er Hals, während mir eigentlich eher der 60s slim taper Neck zusagt.
Vorallem wenn du kleine Hände hast, macht das viel aus.
Die Cubes sind in Ordnung, wenn du dich nicht auf eine Richtung festlegen willst und immer flexibel bleiben willst. Für Proben würd ich ihn nicht unbedingt verwenden, aber das hast du ja auch in nächster Zeit nicht vor und bei dem Budget wirds auch schwer was ordentliches zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Floppa,
willkommen im Musikerboard!

Zur Info:
Da wir hier im Gitarrenkaufberatungs-Unterforum sind, würde ich dich bitten, für die Ampkaufberatung im passenden Unterforum einen eigenen Thread zu eröffnen!


Gruss
TheMystery
 
Hi ..

du meinst sicher eine VGS Eruption ..

http://www.ebay.de/itm/VGS-Select-E.../200797445751?pt=Gitarren&hash=item2ec075de77
Das ist das Modell mit Mahagoni Korpus und Hals
http://www.youtube.com/watch?v=vP72CHin3Oc

Ansonsten antestwert wären die neuen Cort CR Modelle, Ibanez Paula Kopien.

Gebraucht wäre mein Tipp wenn es nicht sklavisch ne LP sein muss (geht aber in die Richtung)
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/berlin/musikinstrumente/u10843342

Ein Witzpreis für diese tolle Gitarre ! Sehr gute Qualität, Bespielbarkeit und soundlich sehr variabel durch 2 splittbare Humbucker. Die kann locker mit Gitarren aus dem 500€ Sektor mithalten.

Hier die "grosse" Schwester Variante mit 2 Dimarzio Pickups.
Das ehemalige Topmodell
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hannover/musikinstrumente/u8994158

Klanglich ebenso variabel durch eine ausgefuchste Schaltung und von der Bespielbarkeit ebenfalls toll.
Durch die Dimarzios Top Sounds !
Wenn der doch verschickt würde ich da zugreifen !
Ich besitze beide Modelle selbst und bin höchst zufrieden. :)

Edit: Ja die von schmendrick empfohlene Johnson ist auch toll !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
C
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bitte Boardregel #12 und die Flohmarkzugangsregeln beachten!
Danke schon mal an alle. Ich werde mir die Johnson mal angucken, aber die Auktion geht ja noch ein bisschen..



Hat sonst noch jemand Erfahrung mit den VGS's? Die sehen für mich ganz gut aus. Das hier müsste sie sein:
http://www.vgs-guitars.com/vgsprodu...earchGenre=2682&searchBrand=276&series=Select

Und nochmal ein dickes Lob an das Forum. Ich hatte noch nie innerhalb von 10 Minuten so viele gute Antworten und schon 2 Angebote!
 
Danke schon mal an alle. Ich werde mir die Johnson mal angucken, aber die Auktion geht ja noch ein bisschen..

Oder diese hier holen, eine vergleichbare Epiphone käme auf fast das doppelte:
http://www.ebay.de/itm/Career-CG-4-TSB-LP-Korea-Serie-/380462106808?pt=Gitarren&hash=item58954f08b8

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit den VGS's? Die sehen für mich ganz gut aus. Das hier müsste sie sein:
http://www.vgs-guitars.com/vgsprodu...earchGenre=2682&searchBrand=276&series=Select

Du hast ja schon eine gespielt und müsstest ja ungefähr wissen, wie sie dir um das Geld gefällt.
Gebraucht gehen sie recht günstig weg, ich selber hatte noch nie eine in der Hand.
 
Hinter VGS steht der GEWA Musik Vertrieb und wenn Du mit der VGS Eruption klargekommen bist, kannst Du mit den Instrumenten dieser Marke nichts falsch machen.
Persönlich bin ich ein VGS Fan und habe derzeit 3 Paulas aus der Eruption Serie.

Gebraucht kaufen ist zwar auch eine Option, aber ne neue Gitarre hat ja auch den Reiz.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gebraucht kaufen ist zwar auch eine Option, aber ne neue Gitarre hat ja auch den Reiz.;)

Wenn einem der Wertverlust egal ist. ;)

Bei geringem Budget ist Gebrauchtkauf immer von Vorteil. Um 400 € scheint, aber noch keine Gibson Tribute oder Faded Worn X zu bekommen sein, obwohl es bei einer Gitarre, die neu 600-700 € gekostet hat eigentlich sein müsste. Offenbar verlieren die Dinger auch gebraucht kaum an Wert. ;)

Aber wenn nicht über EBay, dann vielleicht über lokale Kleinanzeigen oder aus dem Bekanntenkreis. Ich habe kürzlich eine Gibson Les Paul für weniger als 50% des Neupreises gekauft. :D
 
Nichts gegen die Kopien, aber ich werd das Gefühl nicht los, dass du ne Gibson willst.

Klar, ich würd schon gerne eine Gibson haben, aber der Name auf der Kopfplatte und der Unterschied im Sound (den ich anfangs wahrscheinlich gar nicht bemerke) sind mir dann doch nicht die 300€ mehr wert.


Eigentlich habe ich mir auch vorgenommen jetzt eine Gitarre zu kaufen, die auch für "erfahrene" noch gut ist. Ich möchte nicht in 3 Jahren wieder eine kaufen müssen, weil die eben "Billig" ist.. Am liebsten hätte ich eine Gibson Studio, die ich dann locker 10-15 Jahre behalten kann.. Wenn sich der Geschmack ändert kann man ja eine zweit Gitarre kaufen. Ich weiß nicht wie ich das sagen soll.. aber eine Gibson ist eben eine Gibson :p
 
Moin,

Klar, ich würd schon gerne eine Gibson haben...

Wer möchte das nicht? Ich habe mir eine geleistet und daher ist nun meine BaCH Les Paul frei geworden (siehe meine Sig unten. Da findest Du frei und offen alles, was Du zu dieser Gitarre wissen musst einschliesslich Fotos), die ich daher abgebe. Bei Interesse einfach melden.

Hnsichtlich Klang und Bespielbarkeit meiner Bach vs. meiner Gibson werde ich mich hier im Forum hüten, auch nur ansatzweise etwas zu schreiben, da mir diese ewigen Gibson vs. Nicht-Gibson-Threads echt auf den Sender gehen. Vielleicht hier nur soviel: Du bekommst mit dieser Bach eine Menge Les Paul-Feeling und durch die anderen Pickups nicht gerade den schlechtesten Les-Paul-Klang, der eben anders ist, als der vieler Epiphone-LPs. An das Original kommt die BaCH natürlich nicht heran, um das auch klar zu schreiben.

Gruß Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben