Les Paul form mit splittbaren pus

  • Ersteller Test the Best
  • Erstellt am
wenn man in ne originale Paula ne spilt-option einbaut, versaut man sich sofort den marktwert.

Wer Gitarren wegen des Marktwertes kauft, ist kein Musiker, sondern Sammler. ;)

Abgesehn davon verlieren heutige Standardgitarren sowieso an Wert. Ob du dann durchs Verbasteln noch mal paar Euro verlierst, macht den Kohl nicht sonderlich fett.

Das mit dem Verbasteln ist imho ein Grund, wenn man eine 54er Strat o.ä. hat, v.a. mit der Ambition, das Ding zu Geld zu machen. Aber nicht, wenn man sich eine 2006er Standardgitarre kauft. V.a. dann, wenn die wirklich gespielt werden und deinen Wünschen entsprechen soll. Da macht man sich doch keine Gedanken, ob man irgendwan in der Zukunft vielleicht die Gitarre wieder verkauft, weil man keine Lust mehr aufs Gitarrespielen hat.
 
ja nee is klar,

aber ich fand es eben nur empfehlenswert. vielleicht tuts ja auch ne wanne, die das gewünschte schon kann....

und ich find 2´00-300 euro mehr an wertverlust schon beträchtlich. wie dem auch sei, ich hielts nur für sinnvoll es bei einer solchen entscheidung mal zu betrachten...
 
die gibson les paul jimmy page signature hat so weit ich weiss splittbare humbucker...

leider kann sich die ja niemand leisten..
 
ja, die jimmy page kann aber auch kochen und nähen. darum ist die ja auch so teuer...:)

ach ja, und die neue "LES PAUL GT" ist auch splitbar. steht in der neuen G&B, hahahah, a bisserl chrom und andere mechaniken, und schon hat man nen preis von 3500 talern.

ich will auch geld drucken können...
 
Hab mir heute neue Pickups für meine Paula bestellt und da habe ich doch glatt bei den Freunden von Seymour Duncan noch eine nette Möglichkeit gefunden...Die Spin-a-Split Schaltung. Und zwar verwendet man da die Tone-Potis (habe ich selber noch nie gebraucht :screwy: ) und verdrahtet alles so, dass man mit dem Tone-Poti stufenlos die eine Spule des Humbuckers runterregeln kann...bis schließlich nur noch der Humbucker als Single-Coil agiert. Da kann man also stufenlos seinen Sound mixen und brauch keine Push-Pull Potis. Geht übrigens mit jedem 4-adrigen Humbucker! Wenn das nicht mal interessant klingt :)
 
klingt wirklich interessant!
ich frage mich warum nicht mehr hersteller splittbare pus einsetzen, soviel mehraufwand/kosten sind es ja nicht :)
und dadurch erweitert man seine klangvielfalt schon, auch wenn man nicht die qualitt eines normalen sc erreicht!
 
warum es wenige hersteller machen??? weil man es kaum braucht.... man kauft sich ja meistens ne paula oder ne strat gerade wegen des typischen tons. hab früher fast alle meine gitarren splitbar bemacht, nur um dann irgendwann zu der erkenntnis zu kommen, das ich es kaum benutze. Zum einen hört man es live eh kaum, da kann man auch einfach etwas runterregeln, und wenn ich es dann doch brauch, wechsel ich meistens gitarren.

ich glaube das ist so ähnlich wie n regenschirm mit in die karibik zu nehmen. weil es KÖNNTE ja sein, das es regnet... aber bei der dritten reise lässt man den dann auch zuhause
 
klingt wirklich interessant!
ich frage mich warum nicht mehr hersteller splittbare pus einsetzen, soviel mehraufwand/kosten sind es ja nicht :)

Die meisten verbauten PUs sind heute splitbare PUs. Gibson gehört zu den wenigen, die nur Austausch-PUs splitbar anbieten, die serienmässig eingebauten aber 2-adrig ausstatten.

Ansonsten ist der 4 oder mindestens 3-conductor-Humbucker eigentlich Standard geworden, nicht nur beim Austausch-PU, sondern auch beim eingebauten.

Auch was bereits fertige Splitschaltungen angeht, gibts da einiges. Ibanez verbaut massenweise Autosplitschaltungen, daneben auch schon des öfteren manuelle Splitschaltungen. Framus macht das ebenfalls. Fender hat auch einiges im Programm, nur eher umgekehrt: SCs in non-standard-Konfiguration (z.B. S1-switching). Yamaha dürfte auch einiges an Autosplitschaltungen liefern. PRS hat auch was im Programm.

Abgesehn davon ist es ja wirklich kein Aufwand, das selber zu machen. Schalter/PP-Poti rein, fertig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben