Les Paul, oder so

  • Ersteller My-s-elf
  • Erstellt am
My-s-elf
My-s-elf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
84
Kekse
865
Hi,

also nunja, wie so einige hier hatte ich mir irgendwann mal die Idee in den Kopf gesetzt ne Gitarre zu selber zu bauen. die Form pendelte sich auf die einer Les Paul ein, jedoch bin ich Fiebird-Fan und so wird meine Les Paul einen Firebird ähnlichen Kopf bekommen (steht auch nicht zur Diskussion).

zu den Details:

Korpus: Mahagony
Decke: Ahorn, Esche, oder Eiche
Hals: Mahagony, Ahorn, Mahagony
Griffbrett: Makassar

Lackierung: Goldtop
Binding: am Korpus, in Weiss

Da ich Schon seit November daran arbeite, ich geb zu ich lass mir sehr viel Zeit, ist schon ein Bisschen was Passiert.

leider wusste ich zu dem Zeitpunkt zu dem ich die loecher für die Tonabnehmer gefräst hab noch nicht, dass ich eine Decke drauf mache. und zu dem zeitpunkt hatte ich auch nicht die moeglichkeit diese auszufräsen, sondern hab die Mit der Standbormaschine und nem Ganz normalen Bohrer stueck fuer stueck "rausgebohrt" (jetzt im Nachhinein koennte ich mich dafuer steinigen).
Das sah dementsprechend aus, und so beschloss ich kurzerhhand, da eine Decke drauf zu machen, sodas man das maleur nicht sieht.

Die Decke wird entweder Ahorn Esche oder Eiche, bin mir noch nicht sicher, ich werds aber noch nachtragen, sobald ichs weiss.

Nun, natürlich gibt es auch schon Bilder seit dem Anfang, diese werd ich aber hier erstmal weglassen, um euch den Anblick zu ersparen.

nun der Aktuelle Stand des Projekts:

Der Korpus hat eine Halstasche, hat die Löcher für die Elektronik, Das Holz für den Hals ist vorhanden und wird Heute oder Morgen grob ausgesägt.

und hier die Bilder des aktuellen Stands:

Der Korpus und der zukünftige Hals:



Die Halstasche:



Das Elektronikfach:



Der Hals, mit "angezeichneter" grober Form, (wird vor dem verarbeiten noch gehobelt, damit die kratzer rauskommen) wird zuerst oben als "klotz" gelassen und dann abgeschrägt und in "Firebirdform" gebracht:



Eine Skizze der endgültigen Form:



Die skizze des Kopfes:



ich hoffe auf anregungen ;) solange sie nicht die Form des Kopfes betreffen :p

mfg My-s-elf
 
Eigenschaft
 
oha gleich ne Anregung die ich beherzigen kann ;)
 
Toll, jetzt hast dus editiert.
Da steh ich wie ein Depp da!

Mhm, bin mal gespannt wie das zusammen aussieht...
Die Kopfplatte an ner Powerstrat wär sicherlich hübsch,
Aber an ner Paula? Ich weiß nicht.
Bin Gespannt. :)
 
Eine Anregung hätte ich da auch. Im Hinblick auf die Lackierung, empfehle ich ein Ahorn Top zu verwenden. Bei den anderen beiden wirst du zuerst zu Poren füllen müssen.
 
sieht doch mal vielversprechend aus ;)

werde des öfteren hier vorbei schauen ;) gitarrenbau finde ich ja doch sehr interessant ;)

was mich interessieren würde: woher bekomme ich informationen über maße, elektronik usw. (was man halt wissen muss, um eine gitarre zu bauen ;P ), um vlt. mal selbst mir wissen aneignen zu können, um hier aktiv mitreden zu können und mir ein bild zu machen?
 
hey,

nunja ich hab die Maße von nem Foto

ich hab ein Maß das ich wusste (da hab ich glaube ich die Mensur genommen) angenommen und daraus dann die anderen errechnet.
das Bild dann auf die Richtige Groesse kopiert, nach der Schablone ausgesägt, und bündig geschliffen.

ich weiss das is umständlich, aber es hat funktioniert

mfg
 
wie errechnet man sich die mensur? bzw, kann mir jemand den begriff GENAU erklären? ich meine, ich weiß was es zB bei einer trompete bedeutet ... aber bei der gitarre habe ich kA ;)
 
Bin ich mal gespannt, die Tele waren aber schon fertig gefräst und so?
 
das is der Abstand zwischen Steg (also oben am Kopf) und dem 12ten Bund bei Gibson Gitarren beträgt sie ca 31,4 cm (hab grade bei meiner Epi Firebird nachgemessen)

und von dem Maß hab ich dann die restlichen Maße errechnet, Breite des korpus usw, die Form hab ich vom Bild übernommen.

Die Teile hab ich selbst ausgesägt und gefräst, bzw von meinem Opa Fräsen lassen.
 
so,

Heute hab ich den Hals grob ausgesägt, und die Kopfplatte auf die Maße gebracht dass mein gewünschter Firebird-Kopf platz hat.

zum Aussägen der langen Geraden stand mir leider keine Kreissäge zur Verfügung, und so hab ich das mit der Sticksäge erledigt, nach dem Schleifen wird das allerdings keinen unterschied mehr machen.

dann hab' ich von einem Stück Mahagony das ich uebrich hatte 2 passende Stücke ausgesägt. und diese an die Kopfplatte geleimt.

Bilder:

Der Ausgesägte Hals:



Die Geklebte Kopfplatte, ich weiss es sieht nicht unbedingt Professionell aus.
aber es hält und mein Bruder meinte der Leim wird Bombenfest.



Der von mir verwendete Leim, für die Arbeiten an der Halstasche werd ich dann Titebond verwenden:



(diesmal schreib ich das mit den Anregungen nich nochmal Falsch)

auf weitere Ideen eurerseits bin ich gespannt.

was fuer ne Farbe passt von den Mechaniken her denn zu ner Goldtop ?
Chrome oder Schwarz ?

mfg My-s-elf
 
Ich würd Chrom nehmen. MIR gefällts besser. Genauso wie Rest der Hardware.
 
@The Dude

das mit dem Porenfüller denke ich is vom machbaren kein Hinternis,

Ahorn is natürlich das das Klassische für ne Les Paul,

weiss vielleicht, von euch jemand, wie Esche oder Eiche klingen (sollen(gibt ja genug gras-wachsen-hoer-mythen) ?
 
Das ist ne sehr gute Seite über Klanghölzer wie ich finde:

Klanghölzer

da kann man sich gut einen groben Eindruck machen :)
 
@The Dude
das mit dem Porenfüller denke ich is vom machbaren kein Hinternis,

Der Satz kann nur von jemandem kommen, der das noch nicht gemacht hat...;)

Ich will dich nicht entmutigen oder so, soll nur ein kleiner Tipp sein.:)
 
Der Satz kann nur von jemandem kommen, der das noch nicht gemacht hat...;)

Ich will dich nicht entmutigen oder so, soll nur ein kleiner Tipp sein.:)

hm....

hört sich danach an als wäre es ne richtige plackerei :D
wie du schon erkannt hast hab ich das noch nicht gemacht,

bei dick.biz gibts ein Porenfüller-Pulver, is das sowas was ich brauch?

ich hab von sowas wenig Ahnung ;) deshalb entschuldige die frage.

mfg My-s-elf
 
hey,

danke, das mit dem Lackier Guide is klasse, ich haette mich da bei nem Bekannten (Lackierer) beraten
lassen, wie ich des machn kann/soll/muss, ich denke jetz bin ich schon mal n bisschen schlauer.
Und muss dem keine löcher in den Bauch fragen ;D

mfg My-s-elf
 
Hi,

leider geht es bei mir im Moment nur langsam vorran, da bei mir die Abschlussprüfungen bevorstehen ;)

aber ich hab mich die letzten Tage mal hingesetzt und einen "Entwurf" gestaltet wie die Fertige "Fire Paul" aussehn soll ;)



Die Pickups werden 2 P90 artige, mit Silberner Kappe, ich hab beim Trashkontainer angefragt, da würde das ungefähr 170 EUR kosten. Weiss vielleicht von euch jemand, wo man noch praktisch Custom Pickups kaufen kann ?

Und diese Mechaniken, die bei den Gibson Firebirds verbaut werden, gibts die auch so zu kaufen ?

mfg My-s-elf
 
Alter Verwalter, das ist ja ma ein richtig geiles Design!! :great:
Gefällt mir echt spitze, hab ja selbst ne kleine Schwäche für die Firebird. :D
Zu den Pickups: Kennst du Harry Häussel?
Spitzen-Qualität, er fertigt sie selber (wie der Trashcontainer) und kann dich sicher von deinen Sound-Vorstellungen gut beraten.
Link:
http://www.haeussel.com/

Welche Mechaniken meinst du?
Bei den Reverse-Modellen wurden Banjo-Mechaniken verwendet, bei den Non-Reverse ganz normale.
Beide dürftest du bei Big T oder den sonstigen üblichen Verdächtigen bekommen.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben