Les Paul für Rockbereich um 600 Euro gesucht

B
Boyle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.15
Registriert
22.09.11
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

nachdem ich mir etwas Geld gespart habe steht nun eine Neuanschaffung im Bereich E-Gitarre ins Haus.

Ich bin mittlerweile an dem Punkt angekommen, bei dem ich mit meiner Anfänger-Gitarre einfach nichtmehr zufrieden bin. Deswegen steht nun ein Neukauf an ;)
Aktuell spiele ich die Powerlake Custom von RedRock (Rockshop Hausmarke), jedoch gibt sie leider klanglich nicht soviel her wie ich es gerne hätte.

Da mir die Les Paul generell sehr gut gefällt suche ich auch wieder eine. Nur an der großen Fülle von Gitarren verliere ich aktuell leicht die Übersicht, weswegen ich mich sehr freuen würde wenn ihr ein paar Ideen für mich hättet.

Preislich hab ich mir so ca 600Euro auf die Seite gelegt, wobei +-50Euro auch kein Beinbruch darstellen.
Hauptsächlich bin ich Rockbereich unterwegs, mache aber gerne auch mal Ausflüge Richtung clean und Metal.

Ich war heute schonmal im Musikgeschäft anspielen und bin schon über ein paar Gitarren gestolpert, die mir klanglich und von der Spielbarkeit her gefallen haben.

Zum einen war das die Esp Ltd EC-401
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec500_ow.htm

u
nd zum anderen die Hagstrom Super Swede WCT
https://www.thomann.de/de/hagstrom_super_swede_wct.htm

H
ier hätte im direkten Vergleich die Esp gewonnen.

Ich werde demnächst in ein größeres Musikgeschäft der Region fahren und noch ein paar andere Modelle anspielen unter anderen auch die Epiphone Les Pauls.


Unter anderem hätte ich auch die Möglichkeit die ESP LTD EC-1000 CTM BK für aktuell 799Euro statt 970 zu bekommen. Das ist bei mir leider schon ein sehr grenzwertiger Preis, aber die Specs lesen sich echt gut.
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec_1000t_ctmblack.htm


W
as sollte ich eurer Meinung nach noch in die Auswahl einbeziehen/ unbedingt antesten?
Was haltet ihr von der teureren ESP? Hat da jemand Erfahrungen damit? Hab etwas Bedenken , ob die aktiven Tonabnehmer nicht eher störend im Clean/angecrunchten Bereich sind.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße
Boyle
 
Eigenschaft
 
Hi Boyle,

Die LTD "Paulas" kenne ich leider nicht. Die Hagstrom ist sicherlich nicht schlecht. Ein Schüler von mir spielt so eine und ich muss sagen, dass sie zumindest besser klingt als das meiste von Epiphone, dass ich bisher in der Hand hatte.
Mein Tip wären die hier:
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_limited_wbcr.htm

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_limited_wccr.htm

Hatte beide schon in der Hand. Erstere erst vor 2 Wochen. Zwar hab ich sie nur trocken gespielt aber es hat gereicht um in mir einen leichten Anfall von GAS zu erzeugen;-)
Wenn du die Möglichkeit hast, spiel sie auf jeden Fall mal an. Saubere Verarbeitung, guter Klang, gutes Spielgefühl. Gerade das Faded Finish fühlen sie sich schön holzig an.
Gruß
Wusel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Boyle,

die Hagstrom Gitarren sind wirklich amtliche Gitarren. Ich selber spiele eine Super Swede Select (Fender-Mensur und Lefthand) und bin damit super zufrieden.

Auf jeden Fall ein Anspielen wert!

Dabei solltest du aber grade das Bespielen im höheren Lagen (15 aufwärts) gründlich testen. Da wird es ziemlich eng für die Hand/Finger. Vielleicht der einzige Wehmutstropfen bei einem ansonsten klasse Instrument.

Gruß Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöner Thread! Ich liebäugel auch schon einige Zeit mit dieser Hagstrom, falls du sie kaufst, wär ich für einen kleinen Testbericht dankbar ;) Aber auch mit den LTD´s kannst du fast nichts falsch machen, sind nunmal Schwermetall-Bretter :D Nach Treppendorf fahren und anspielen wird wohl dennoch das Sinnvollste sein.
 
Was haltet ihr von der teureren ESP? Hat da jemand Erfahrungen damit? Hab etwas Bedenken , ob die aktiven Tonabnehmer nicht eher störend im Clean/angecrunchten Bereich sind.
im gegenteil, gerade im clean bereich gefallen mir emg pickups sehr gut. praktisch ist auch die tatsache dass du ohne löten andere aktive pickups rein stecken kannst, z.b. nen emg85 oder einen duncan blackout an die bridge falls die der 81er untenrum nicht fett genug ist. bei der 1000er ltd (nicht esp) serie kannst du eigentlich bedenkenlos zugreifen, gleiches gilt aber auch für die 400er bzw. 401er serie :great:

Aber auch mit den LTD´s kannst du fast nichts falsch machen, sind nunmal Schwermetall-Bretter :D
was macht die gitarren denn zu schwermetall-brettern :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank schonmal euch allen. Der Thread geht genau in die Richtung in der ich ihn haben wollte ;)

Ich werde auf jeden Fall die Hagstrom, die Gibson und die LTD nochmal genauer anspielen und schauen welche mir am besten gefällt.

@TheKF: Falls es die Hagstrom wird schreib ich gerne einen Testbericht.

@Evil:
Habe natürlich LTD gemeint, wird nur oft zusammen mit ESP unter ESP LTD geführt. Da hab ich wohl nicht ganz aufgepasst ;)
Mein Bedenken Richtung EMGs lag eher darin, dass die den Ton etwas komprimieren und nicht ganz so dynamisch sind wie passive Pickups. Habe mich aber schlau gemacht und rausgefunden, dass es wohl nicht ganz so extrem ist wie ich mir das vorgestellt habe. Wird Zeit dass ich in den Laden komme und mal fleißig anspiele :)
 
Empfehlung an die LTD EC1000T. Für 799 Euro ist es ein gutes Angebot was auch meiner Meinung über den eher mäßigen 401er LTDs steht von der Qualität her.
Ich denke du würdest den Kauf nicht bereuen und was die EMGs betrifft müssen sie dir halt am ende gefallen so wie es auch mit jedem anderen PU ist. Einfach Geschmackssache. Die 1000T wird meiner Meinung nach viel mehr nach Les Paul klingen als die normalen ECs, weil sie eben die Dicke hat einer Gibson Les Paul Custom.
Die 1000T gibt es auch in weiß, wenn du sie auch so für799 € bekommen würdest wäre das auch eine Alternative. Du hast die Qual der Wahl.

Ausprobieren wenn es geht oder guck dir mal das Video an.
Das beschreibt auch meine Eindrücke und diesen Bildern kann man doch kaum widerstehen. :D
http://www.themusiczoo.com/product/7270/CVS/Entries



oder hier die weiße. Da sieht man die Inlays auch wunderbar scheinen.







Edit:

Was den Tipp mit der Worn Gibson anbelangt. Ich finde es erschreckend wie viele Leute immer Kompromisse eingehen oder eingehen sollen. Es ist doch vollkommen egal ob der Sound und die Bespielbarkeit ein Traum sind wenn die Verarbeitung zum Himmel stinkt. Ich habe selbst noch keine worn gespielt, aber man gibt Geld aus, um das Beste für diese Summe zu bekommen un keine halben Sachen oder in dem Falls 2/3 toll und 1/3 mies.
Entweder es stimmen alle drei Punkte oder nicht. Und wenn nicht, dann sollte man sein Geld da ausgeben wo man das so bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schonmal vielen Dank für die Hilfe von euch allen.

Hatte heute kurzfristig Zeit und bin spontan mal ins Musikgeschäft gefahren, um die Gitarren anzuspielen.

Aber da es ja immer anders kommt als man denkt, ist es keine von den obigen geworden :D

Konnte gebraucht eine Hagstrom Super Swede Select erstehen, die vom Vorbesitzer mit neuen locking Mechaniken von Sperzel und BareKnuckle Pickups ausgestattet wurde. Hat klanglich die Alternativen die ich angehört habe weggehauen und bespielen lies sie sich auch super.
Die LTD Ec-1000 konnte auch noch mithalten, war dann aber klanglich nicht ganz so flexibel und doch etwas mehr Richtung Metal gehend, was ich nicht ganz so suche.

Bin auf jeden Fall sehr glücklich mit dem guten Stück :)

@TheKF: Ich kann dir gerne was über die Gitarre schreiben wenn du noch Interesse hast. Ist halt kein Original wie es im Laden steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne Paula mit Sperzels und Knuckels ... was will man mehr ? :D
Cool wenn du glücklich geworden bist !
Weist du zufällig welche BareKnuckle Pickups da drauf sind ?

Gruß
 
Sieht doch wunderbar aus.
 
@bloody_marry:
Die Mischung klingt für mich tatsächlich recht ungewohnt, spielt sich ab super und klingt auch gut.
Die ganze Gitarre sieht trotz dem Umbau doch sehr klassisch aus, sodass ich ich dir nicht wirklich sagen kann welche drin sind. Wirken sehr klassisch und es sind keine der etwas ausgefallenen oder gealterten Pickups. Vom Aussehen her die normalen metallischen Pickups. So wie zum Beispiel hier verbaut.

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_limited_wbcr.htm
 
@bloody_marry:
Die Mischung klingt für mich tatsächlich recht ungewohnt, spielt sich ab super und klingt auch gut.
Die ganze Gitarre sieht trotz dem Umbau doch sehr klassisch aus, sodass ich ich dir nicht wirklich sagen kann welche drin sind. Wirken sehr klassisch und es sind keine der etwas ausgefallenen oder gealterten Pickups. Vom Aussehen her die normalen metallischen Pickups. So wie zum Beispiel hier verbaut.

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_limited_wbcr.htm

Er meinte nicht ob mit oder ohne Kappe, sonder welche Spezies der Firma Bare Knuckle? Mule oder Holy Diver oder Painkiller? Die Firma BK stellt ca. 17 verschiedene Arten von Humbuckern her.;)
 
War mir auch bewusst, wollte nur zum Ausdruck bringen das ichs von Außen nicht unbedingt sehe ;)

Hatte sie grade eh in der Hand und habs mal genauer untersucht, eine Seriennummer oder ähnliches habe ich leider nicht gefunden auf der Kappe (also auch nicht an der Innenseite)... und an den Pickups selbst rumzubasteln muss mangels Erfahrung in solchen Gebieten nicht unbedingt sein :)
 
War mir auch bewusst, wollte nur zum Ausdruck bringen das ichs von Außen nicht unbedingt sehe ;)

Hatte sie grade eh in der Hand und habs mal genauer untersucht, eine Seriennummer oder ähnliches habe ich leider nicht gefunden auf der Kappe (also auch nicht an der Innenseite)... und an den Pickups selbst rumzubasteln muss mangels Erfahrung in solchen Gebieten nicht unbedingt sein :)

Wenn man es dir nicht direkt gesagt hat, kriegst du es eh nicht mehr raus. Der einzige Anhaltspunkt wäre evtl. mal den Widerstand zu messen und schauen, welche Werte da passen könnten. Ansonsten steht auf den Dingern von BK ja nix drauf.:rolleyes:
 
Dann werde ich es wohl auch nichtmehr herausfinden. Ich hatte die Pickups grade draussen und mehr als Bare Knuckle steht halt leider nicht drauf.
Ich weiß nur, dass sie mir klanglich sehr gefallen :D

 
Aber ne V100 kostet 100€ weniger als ne Super Swede WCR (welche ich habe: wenn du mal echte Fotos sehen willst sag bescheid; in echt sieht sie anders aus als im Netz) und diese beiden Gitarren trennen WELTEN.

Qualitativ und klangtechnisch. Ich habe beide besessen. Ne V100 würde ich persönlich für das Geld nicht mehr kaufen. Höchstens ne gebrauchte für 200. Meine Meinung...
 
[E]vil;5531282 schrieb:
was macht die gitarren denn zu schwermetall-brettern :confused:
Da lässt sich natürlich drüber streiten, aber ich finde aktive EMG´s sind numal prädestiniert für den High-Gain Bereich.
Und ich will jetzt keine Diskussion über die Nutzung von aktiven Humbuckern starten, okay? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben