Les Paul (ggfs. LP-Style), bestimmter Sound (Clip-Beispiel) - max. 4.000€

  • Ersteller Session Berlin
  • Erstellt am
Klingt furchtbar.
Also in meinen Ohren. Sagt aber eigentlich fast nichts über die Gitarre.

Auf dem JCM klingt fast alles gleich. Grauenhafter Amp. Wenn ich dort was kaufe stöpsele ich entweder in einen Friedman, Bogner, Fender oder sonst was ein, nur nicht in dieses furchtbar klingende Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf dem JCM klingt fast alles gleich. Grauenhafter Amp. Wenn ich dort was kaufe stöpsele ich entweder in einen Friedman, Bogner, Fender oder sonst was ein, nur nicht in dieses furchtbar klingende Teil.
Nun ja, es scheint Leute zu geben die genau das mögen. Und jede AC/DC Coverband freut sich einen Ast ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte am WE mal eine FGN und eine Maybach inna Hand und trocken angespielt. Die FGN war furchtbar schwer. Letztlich fand ich aber auch die Maybach von diesem Eindruck nicht weit weg von meiner ESP Edwards. Kann natürlich am Amp noch anders sein.

Ich empfehle auch einfach mal in einem Laden in Berlin (JustMusic) 2-3 Paulas anzuspielen, um dich zu orientieren und Unterschiede kennen zu lernen. Und ruhig die Gibson-Stangenware und auch Maybach/FGN testen. Hier können dir die Forumsfachleute, wie aber auch von dir gewünscht, nur Infos zu den Specks geben. Ich habe dich auf jeden Fall nicht so verstanden, dass du gesagt bekommen willst, welche Gitarre du nehmen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte am WE mal eine FGN und eine Maybach inna Hand und trocken angespielt. Die FGN war furchtbar schwer. Letztlich fand ich aber auch die Maybach von diesem Eindruck nicht weit weg von meiner ESP Edwards. Kann natürlich am Amp noch anders sein.

Ich empfehle auch einfach mal in einem Laden in Berlin (JustMusic) 2-3 Paulas anzuspielen, um dich zu orientieren und Unterschiede kennen zu lernen. Und ruhig die Gibson-Stangenware und auch Maybach/FGN testen. Hier können dir die Forumsfachleute, wie aber auch von dir gewünscht, nur Infos zu den Specks geben. Ich habe dich auf jeden Fall nicht so verstanden, dass du gesagt bekommen willst, welche Gitarre du nehmen solltest.

Genau. Just Music ist ein guter Laden, da habe ich auch schon gekauft. Im Rhein Main Gebiet hätte er halt mit SESSION in Frankfurt, Guitarpoint in Maintal und Guitar Place in Aschaffenburg drei Top Gibson Händler innerhalb einer Distanz von 50km. SESSION hat z.B. weitaus mehr Paulas im Custom Room als auf der Homepage angezeigt.
 
Klingt furchtbar.
Also in meinen Ohren. Sagt aber eigentlich fast nichts über die Gitarre.
Leider hat der liebe Oli ein Höhen Problem. Ich weiß nicht was ihn da immer reitet aber länger als 30 Sekunden kann ich mir sein Gedudel nie anhören. Das klingt alles sooo fisselig, dass auch die geilste Gitarre unerträglich wird.
 
FGN finde ich super, aber wenn ich 4000€ für eine Gibson ausgeben wollte und vintage specs nacheifern würde, würde ich mich tatsächlich nach einer R8 umschauen..
Ich bin zwar kein Fan von der "Gibson USA"-Serie, aber die Reissues die ich im Custom Shop Bereich vom Musicstore gesehen habe, sind wirklich extrem gute Gitarren gewesen.
Klar ist das "Bang for your buck" in dem Preisbereich schon lange unterirdisch, aber darum geht es ja gar nicht.
Außerdem würde ich lieber in Ruhe im Laden neue Gitarren ausprobieren als eine Gibson aus der Norlin-Ära zu bestellen und mit hoher Wahrscheinlichkeit eine deutlich "schlechtere" Gitarre erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist das ein typischer Les Paul Klang?

Gibt es den überhaupt?
Es gibt Klänge, die typisch für eine Les Paul sind, wenn der Spieler das will und es auch (mit dem Amp und ordentlichem Plek) hinbekommt. Defacto kann wahrscheinlich kein Gitarrist im Blindhörtest eine Les Paul von einer SG, Strat oder Tele unterscheiden, es sei denn, die jeweiligen Typen werden entsprechend ihrer spezifischen Merkmale (das ist eigentlich immer die Brücke und die Schaltung, zudem natürlich die Vor- und Nachteile der jeweiligen Mensur) rangenommen, ähm gespielt. Dann hört man genau diese Merkmale heraus, die auch eine einwandfreie Identifikation erlauben, baut man sie nicht ins Spiel ein, wird's schnell unmöglich.

Daher auch weiterhin mein Rat: Wenn's ne Gibson sein soll und das Geld reicht, muss eine Gibson her. Für den typischen Klang braucht man die trotzdem nicht.

Ah okay, dann gibt es eine recht hohe Lebenserwartung(-shaltung)... .

Ich bin kaum älter, aber die 50 halte ich auch für übertrieben. Wenn der Durchschnitt eine Lebenserwartung von 81 hat, bestehen gute Chancen, dass der Sensenmann schon vorher anklopft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es den überhaupt?
Es gibt Klänge, die typisch für eine Les Paul sind, wenn der Spieler das will und es auch (mit dem Amp und ordentlichem Plek) hinbekommt. Defacto kann wahrscheinlich kein Gitarrist im Blindhörtest eine Les Paul von einer SG, Strat oder Tele unterscheiden, es sei denn, die jeweiligen Typen werden entsprechend ihrer spezifischen Merkmale (das ist eigentlich immer die Brücke und die Schaltung, zudem natürlich die Vor- und Nachteile der jeweiligen Mensur) rangenommen, ähm gespielt. Dann hört man genau diese Merkmale heraus, die auch eine einwandfreie Identifikation erlauben, baut man sie nicht ins Spiel ein, wird's schnell unmöglich.

Daher auch weiterhin mein Rat: Wenn's ne Gibson sein soll und das Geld reicht, muss eine Gibson her. Für den typischen Klang braucht man die trotzdem nicht.



Ich bin kaum älter, aber die 50 halte ich auch für übertrieben. Wenn der Durchschnitt eine Lebenserwartung von 81 hat, bestehen gute Chancen, dass der Sensenmann schon vorher anklopft.

Also wenn session berlin wirklich ein guter Musiker ist, dann beißt er vorher ins Gras, so wie sich das gehört! :) Mit der Paula im Arm, die er 2018 gekauft hat.

Mit 4000€ Budget würde ich solange suchen, bis ich mich verliebe.
 
Also manchmal frag ich mich schon was manche hier womit verdienen..:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dazu dann halt noch den Amp aus dem Video. Das Original natürlich, kein reissue... . ;)

Doch nicht das völlig vergammelte Original. ;)
Den Amp lötet man an drei Abenden selber. Fender bekommt das Handverlöten nur zu Preisen gebacken, die nicht mehr vertretbar sind :igitt:
 
Doch nicht das völlig vergammelte Original. ;)
Den Amp lötet man an drei Abenden selber. Fender bekommt das Handverlöten nur zu Preisen gebacken, die nicht mehr vertretbar sind :igitt:

Sicher, sicher... ;)

Mir ging es jetzt aber erst einmal darum, dass mit einem fabrikneuen Fenderamp von der Stange auch die konkrete Gitarre aus dem Video nicht klingen wird. Soviel zum Thema Gitarren im Laden getestet. Wenn die Gitarren dann ebenfalls neu waren, braucht es dann schon Erfahrung um zu ahnen, wie das in z.B. 5 Jahren klingt... .
 
Ja, genau die wollte ich mir letzen Herbst kaufen. Ich war aber zu spät. Waren alle schon weg.:nix:

Vor kurzem hat der Gregor Hilden eine verkauft. Aber auch hier war ich leider zu spät.

Auf eBay ist momentan eine für 5000. € aus Dortmund
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben