Les Paul - Hassliebe?

• Ersteller acidjazzer
  • Erstellt am
Danke für die Empfehlung! Ich hab mich glaub unglücklich ausgedrückt, ich liebe den Klang der P90s, die ich an einer Gibson Les Paul Special TV Yellow gehört habe :)
Sie können so ein "Knurren" erzeugen, was irgendwie magisch ist und das hab ich bei Humbuckern leider nicht.
Leider hatte diese Les Paul Special ein ziemlich schlechtes Setup was Saitenlage und Sattelkerbung betrifft.

Ich habe sie 2-3 Tage bei mir gehabt und gespürt, dass es zwischen uns nicht funkt. Eine Gitarre muss inspieren und man muss Bock haben sie in die Hand zu nehmen und zu spielen. Das war bei der LP Special nicht der Fall - lag vielleicht auch am Farbton, der mich als Königsblauer dann doch eher abschreckt und zu viel an Schwarz-Gelb erinnert :gruebel: auch wenn es auf den Fotos immer "ganz nett" aussieht.

Daraufhin hab ich mal in Richtung Epiphone geschielt, die mit Ihrer "Inspired by Gibson" eine unglaubliche Qualität abliefern und um Blindtest vermutlich selbst Kenner überzeugen würden.
Hier war wie bereits geschrieben der dicke 50s Hals und das hohe Gewicht Grund dafür, dass hier der Funke auch nicht überspringen wollte.

Daraufhin hab ich mal nach der Kombi Slim-Taper Neck und P90s gesucht und bin auf die SG-Special gestoßen.
Einfach ein aufs minimalste reduziertes Mahagony-Brett mit super schmalen Hals.
Die strahlte sofort Charakter aus sagt "spiel mich".
Kein Korpus-Bindung und Flamed-Maple Top Gedöns, wo man das Instrument am liebsten mit Samthandschuhen anfassen möchte um Beschädigungen zu vermeiden.

Ah sorry, da habe ich wohl zu unaufmerksam gelesen.

P90 und 60s Neck...
Geht das auch für Schalker (Grüße vom Glubberer)?

Die Verarbeitungsmängel sind vermutlich spezifisch von Stück zu Stück. Da kann eine nix taugen und die nächste großartig sein - schätze ich.

*edit*
danke für die Empfehlungen aber die Wahl ist jetzt auf die SG in schwarz oder wie Gibson sagt "ebony" gefallen.
Hab mich auch bewusst für die schwarze entschieden, weil mit das Cherry ned so recht taugt.
Beim großen F war mir die Farbe egal solange sie Olympic White war. Bei Gibson hab ich mich weder mit Gold noch mit sämtlichen Burst-Tönen anfreunden können, egal ob nun Tobacco oder Bourbon oder was auch immer Burst.

Auch wenn die Kollegen Iommi und Young Humbucker und keine P90s spielen erinnert mich die schwarze SG unweigerlich an AC/DC und Black Sabbath, welche bei mir musikalisch ganz weit vorn stehen :)

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich texte ich Dich nur deshalb zu, weil für mich SGs schon immer eine ästhetische Herausforderung sind und ich immer versuche Menschen auf einen glücklicheren, stimmigeren Weg zu begleiten (was soll ich machen, ich bin halt beruflich Therapeut...). Aber man soll ja auch eine fragende Haltung einnehmen, weniger wissend. Also belasse ich Dir die SG und suche in mir selbst nach Erlebnisanteilen, die sich selbst sogar mit einer SG identifizieren können.
Da ich Derek Trucks über Alles verehre, ist der Weg zu einer positiven Bezugnahme gar nicht so weit...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre da nicht auch ein Blick zur Les Paul Special DC mit Humbuckern lohnenswert

Epiphone Les Paul Special DC Fig BB
Ist ein Superteil. Verarbeitungstechnisch und klanglich top. Von der Anmut der Bindings z.B. her, würde man nicht vermuten, eine 600 € (günstige) Epi vor sich zu haben. Sieht wirklich edel aus. Sehr leicht, Halsprofil allerdings nicht sonderlich fett. Kann ein Vor- oder Nachteil sein, je nachdem welche Vorlieben man besitzt. Ich hätte es gerne etwas fetter.

Meiner verpasste ich nur Faber Kluson-like Tuner, da die mit den Kunststoffbuttons meiner Ansicht nach besser zum Look der Special passen. Allerdings absolut kein Muss von der Quali der Mechaniken her betrachtet.

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Hey,
ich weiß, ist etwas off topic hier, aber wenn man Fender Player ist und zB Slash Sounds machen muss (geht mir gerade auch so - meine Sub Tätigkeit verlangt "Sweet Child of Mine' recht authentisch) kann ich Ray Gerold Rails Pickups sehr empfehlen. Mit einem Switch habe ich da nen HB Sound...aber sowas von dick, holzig und vintage...ich weiß nicht wie der Ray das hinbekommen hat aber das ist echt genial...wenn auch zugegebenermaßen in der Nachrüstung locker so teuer wie ne gute Epiphone Paula...
Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
Meine Epi LP (Mahagoni) hat 3,7kg...

ich habe drei Gibson LPs mit jeweils 3,1kg, 3,2kg und 4,1kg

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben