Les Paul Junior, 1 P-90, 1 Volumenpoti und 1 Kill-switch

  • Ersteller jaguarHH
  • Erstellt am
J
jaguarHH
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.20
Registriert
23.09.12
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,

ich will mir demnächst einen LP Junior Bausatz von Martin List kaufen,
und habe mir überlegt dass ich meine eigene Schaltung verdrahten will.
Habe halt leider nicht viel Ahnung davon...
Löten kann ich und Pickups hab ich auch schon getauscht, aber das
ist mir zu hoch :D

Ich hab mir vorgestellt den P-90 nur mit einem Volumen-Poti und einem
Kill Switch auszustatten, mehr brauch ich und will ich auch nicht. :rolleyes:

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte :)
 
Eigenschaft
 
Bei nur einem P-90 in der Steg Position würd ich mir ernsthaft überlegen einen Tone-Poti einzubauen, denn ohne sind deine Möglichenkeiten (ohne am Amp zu drehen) sehr limitiert. Für den Killswitch brauchst du einfach einen Schalter, oder Taster, der das Signal vor der Klinkenbuchse auf Masse schaltet.

Hier noch ein Verdrahtungsplan, der Killswitch ist einfach ein Schalter der rechts unten zwischen Plus und Minus kurzschliesst
jonesy-albums-wiring-diagrams-picture35474-lp-jr-50s-wiring.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, ich hab den Ton Poti nie richtig gebraucht :)
kann ich den dann einfach weglassen und die Masse
einfach vom Volumepoti in die Buchse löten und den Kondensator
weglassen, würde das funktionieren?

Und die Pfeile die an die Potis gehen, was bedeuten die? :)
 
Naja, ich hab den Ton Poti nie richtig gebraucht :)
kann ich den dann einfach weglassen und die Masse
einfach vom Volumepoti in die Buchse löten und den Kondensator
weglassen, würde das funktionieren?

Und die Pfeile die an die Potis gehen, was bedeuten die? :)

Ja genau, einfach weglassen. Aber dann würd ich einen 250k Poti nehmen um die Höhen etwas zu dämpfen, denn ganz ohne den Tone-Poti wird der P90 sehr höhenlastig sein.

Der Pfeil ist der 3te Anschluss des Potis, der gehört zurückgebogen und aufs Gehäuse gelötet.

Und den Shadow-Switch würd ich vlt. lassen. Bei den Bausätzen von ML sind schon 2 Löcher für Potis geborht, dann müsstest du das 2te füllen, das du sonst gleich für den Killlswitch nehmen kannst. Außerdem glaube ich ist es einfacher einen Kippschalter zu benutzen als einen Push-Pull Poti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleine Korrektur: Das ist kein Push/Pull sondern ein simpler Push-Schalter. draufdrücken und der Ton ist weg, loslassen der Ton ist wieder da. Viel einfacher gehts nun wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleine Korrektur: Das ist kein Push/Pull sondern ein simpler Push-Schalter. draufdrücken und der Ton ist weg, loslassen der Ton ist wieder da. Viel einfacher gehts nun wirklich nicht.

Oh, sorry. Das ist tatsächlich einfach. Ich dachte mann muss rausziehen.
 
Danke für die vielen Antworten :)

Hat mir wirklich weitergeholfen,
werd mir wohl doch n Ton Poti einbauen und dann einfach
mit dem Volume abdrehen.

Wo muss ich dann die Erdung von der Bridge anlöten? Einfach auf Masse?
Und für beide Potis dann 500kOhm oder liege ich da falsch?
 
Am besten machste die gesamte Erdung an einem Poti z.B. Volume. Dort kommt auch die Brückenerdung hin. 2 mal 500kOhm ist der gängige Wert für P90.
Und willst mit dem Killswitch Stuttereffekte machen ? Dann wäre der von Azriel verlinkte Poti nämlich wirklich ideal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben