Les Paul klingt wie Sitar... :-(

achim1
achim1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.22
Registriert
07.05.07
Beiträge
370
Kekse
162
Ort
Schwoba-Ländle
Moin auch,
eine Frage an die Experten: Ich hab eine wunderschöne, fantastisch klingende Tokai-Les Paul hier. Die Gute hat nur ein Problem: Nach dem Saitenwechsel klingt die hohe E-Saite wie eine Sitar, und zwar so, dass man es auch durch den Amp hört. Der Hals ist wunderbar gerade, Bünde sind auch gut, die Saite klingt leer und in allen Bundlagen nach Sitar.
Wo liegt da das Problem, wo kann ich anfangen mit suchen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aaaah...shit...SuFu... Saitenraiter. Kann geclosed werden. Sorry, ist noch früh... ;-)
 
Eigenschaft
 
Der Hals ist wunderbar gerade,
genau das wird das Problem sein. vermutlich haben die neuen Saiten etwas weniger Zug als die alten.

Versuch doch mal den Halspannstab eine viertel Umdrehung zu lösen. ( Saiten vorher bitte entspannen)
 
schau mal in den "Faber User Thread" rein, da gabs das gleiche Problem..
 
Hört sich stark nach einem schlecht gekerbten Sattel an.
 
Dann liegt's am Steg ;)

Nee, das mit "allen Bundlagen" habe ich übersehen. Dann dürfte es ja nicht am Sattel liegen.
 
Hatte ich auch schnonmal. Da hatte die Saite irgendwie nen Schuss. Also versuch mal nochmal ne andere neue Saite. Wenns dann immer noch da ist, dann können wir weiter sehen ;)
 
Hast Du das abgeschnittene Ende der Saiten in den Mechaniken abgeknickt? Die vibrieren gerne Und können das Geräusch verursachen ..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben