Bundreinheit an Eigenbau Les Paul

• warum Röhren-Verstärker:
Frägt man eine amtlichen Gitarristen, dann sagt uns dieser, Röhren klingen wärmer als Halbleiter (Transitoren) - falsch: eine Röhre klingt nicht wärmer, das emfinden wir nur so - warum? Eine Röhre arbeitet 500-1000mal schneller, als ein Hlableiter (optisch)! Diesen Geschwindigkeit nennt man auch Punch, welchen wir nicht hören können, aber wohl spüren (durch Zwerchfell am Körper und Knöchelsystem am Kopf). Diese Geschwindigkeit beeinflusst oder erzeugt den Körperschall - bestes Beispiel hierfür: eigene Stimme aufnehmen und dann wiedergeben und man erkennt sich selbst nicht wieder - warum: der Körperschall fehlt! Und deswegen verwendet man für hochwertige Verstärker ausschliesslich Röhren, weil diese einfach schneller sind alls Transitoren.

Da platzt mir der Kopf, echt. Völliger Schwachsinn vom Feinsten. Ist das von ProGuitar oder von Dir?

Zur Info, die Röhren haben ein anderes Übertragungsverhalten und filtern ungerade Obertöne raus, daher die "Wärme".

• Widerstände und Kondesatoren
Ganz klar, die Tolleranzen waren frührer geringer und das Matrial besser - diese Bauteile werden von sogenannten Custom-Buildern wieder gebaut und kommen ausschliesslich bei Boutique-Amp-Herstellern wieder zum Einsatz - das muss aber auch bezahlt werden.

Im Gegenteil, damals waren die Teile schlechter und die Toleranzen größer. Teuer bezahlt wird da nur die Einzelherstellung "von Hand" und sonst gar nichts.

• "alte" Röhren:
Eine der berühmtesten Röhrenhersteller war Mullard! Wie Pickups an der Gitarre, haben Röhren den grössten Einfluss auf den Sound überhaupt. Heutige Röhren werden oft mit billigen Materialien gebaut (z.B. Blech anstatt Nickel)! Auch ist die Fertigungstolleranz zu gross - aus 1000 gebauten Röhren klingen of nur 50 wirklich gut. Zum Glück erinnert man sich heutzutage wieder an die Qualität von früher und man bekommt solche guten Röhre immer öfter wieder angeboten.

50 von 1000? Da hätte jeder Hersteller gleich wieder zugemacht. Junge, junge...
 
Ich habe mir die Seiten von ProGuitar gestern auch mal reingetan. Sie gehört mit Sicherheit zu den vornehmsten Quellen des Blödsinns, den man leider auch hier im Board immer wieder finden kann!!

Stellt sich die Frage, wie viel Geld der Herr Kloppmann bekommt, damit da sein Name erscheint oder ob er selber von diesem Mist überzeugt ist? Wenn letzteres der Fall ist, so würde er gewaltig in meiner Achtung sinken!

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben