Letztendlich kommt es doch drauf an, womit
du besser zurecht kommst.
Die Hagstrom Halsform ist eben eher flach - nicht jedermanns Sache. Ich persönlich finde das aber gerade gut. Klanglich kann die Super Swede (z.B.) durchaus auch mit ner Gibson Studio mithalten...natürlich ist das ne subjektive Einschätzung und das betrifft die Klangqualität, nicht den eigentlichen Klang. Soll heißen, dass ne Gibson Studio natürlich etwas anders klingt als ne Hagstrom Supe Swede (oder ne Epiphone Schlagmichtot) - allein schon durch unterschiedliche Pickups und die andere Mensur.
Das Schöne an der Super Swede ist meiner Meinung nach die Vielseitigkeit durch Coilsplit und die gute Qualität der Materialien. Das Ding hat z.B. Sustain ohne Ende und selbst bei wirklich flacher Saitenlage scheppert da gar nix. Gut verarbeitet sind die Dinger auch, außerdem gibt's für knapp 500 Tacken ne fette (10mm), massive Ahorndecke. Das ist bei anderen Gitarren in der Preisklasse nicht unbedingt Standard.
Alles andere, was Halsprofil, Bundierung, Ton, Shaping usw angeht ist halt absolut subjektiv. Das musst du für dich selber rausfinden.
Was dir klar sein sollte:
Du hast ne Gibson 50s Tribute und ne Super Swede zu den engeren Kandidaten gezählt...
Allein das Halsprofil bei den beiden Gitarren ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ne 50s hat einen eher dicken Baseballknüppel artigen Neck (rundes D ennt man das, glaube ich) und die Super Swede hat dagegen einen Hals, der sogar dünner als der 60s Strat Neck ist. Auch der Radius unterscheidet sich - die Gibson ist da eher klassisch ausgerichtet, wogegen die Super Swede einen flacheren Radius hat.
Es gibt da allerdings auch noch etliche andere Hersteller, die ebenfalls tolle Instrumente bauen. Gerade in deinem Preisrahmen gibt es wirklich tonnenweise gutes Zeug - von
Fender Mexico Strat über Gibson Studio bis hin zur
Ibanez RG Serie. Also da ist wirklich für jeden Geschmack und jedes Bedürfnis was dabei. Selbst wenn du dich nur auf Paulas beschränkst, gibts da von Vintage Guitars über Cort, VGS bis hin zu Gibson wirklich massig guten Kram mit allen erdenklichen Kombinationen an Hölzern und Elektronik.
Mein Tip: Nimm die Kilometer auf dich und fahr in einen großen Gitarrenladen. Das spart letztendlich bares Geld...es sei denn du bekommst einen akuten G.A.S. Anfall, was in solchen Läden schnell mal passieren kann
PS: Zakk Wylde ist auch nciht gerade bekannt dafür, dünne Hälse zu spielen. Der Typ isn Wikinger! Der spielt gespaltene Kriegsäxte!
😉