Gitarre unter 650€ für'n Anfänger...

sry... bitte löschen:redface:
 
Nun kommen mir aber Zweifel. Nur mit ner E-Gitarre ist schlecht Musik zu machen. Da brauchst auch noch so einiges an Zubehör. Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht?

Naja, wenn du Pedale meinst, ich weiß die sind ziemlich teuer und für'n Anfang noch nicht, aber Verstärker, Plektren, Kabel, Tuner & reserven Saiten & was womit ich die Git sauber machen kann, hab ich! Gigbag evtl. Koffer & Gurt hol ich mir erst nachdem ich mich für eine Gitarre entschieden hab.

Egal, was du dir nun kaufst, wenn du dabei bleibst, wirst du nach einiger Zeit eine andere Gitarre und auch einen anderen Amp haben wollen, der dann deinen Ansprüchen mehr gerecht wird.

Darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht... Aber naja, wenn ich schon 700€ für ne Git ausgebe die sehr vielseitig ist und sehr qualitativ ist für ihren Preis, werd ich kaum höhere Ansprüche haben, außer ich werd Rockstar :X

Zu Beginn, da reicht wirklich ne Pacifica z.B. und ein Amp für 100 Euro. Mit den Teilen kannst du richtig feine Musik machen und bist mit allem Zubehör mit ca. 350 Euro dabei.

Ich hab schon ein Amp für 99€, Line6 Spider III was hier ziemlich unbeliebt ist, ich bin aber noch ziemlich zufrieden damit. Meine musikalische Fähigkeiten sind aber natürlich noch nicht entwickelt. Nun zu 'ner billigen Gitarre... einer sagt, man soll mit ein gutes Instrument anfangen, der andere sagt, ein billiges Teil tut's auch, hmm...

Nimm, wenn du hast einen Freund mit, der spielen kann, laß dir andernfalls vom Verkäufer was vorspielen, Auf alle Fälle nimm das Instrument auch selber in die Hand, befühl es, klimper drauf rum. Wenn du verschiedene mal so anfasst und klimpers, wirst du die Untgerschiede auch selber feststellen.

Danke, werd ich machen!

Und ob ich mir sicher bin, ob ich eine Gitarre will... naja, mein Herz schmelzt wenn ich eine fette E-Gitarre höre :D
 
Es freut mich, wie sehr du auf meine Post eingegangen bist.
Die Sache sieht ja schon mal anders aus, wenn du einen Amp hast - brauchst dir darüber erstmal keine Sorgen machen.
Wenn ich schrieb - preisgünstiger - dann meinte ich nicht billig. Mit Sperrholz läßt sich schlecht Musik machen.
Da du dir derart Gedanken vor einem Kauf machst (was ich sehr lobenswert finde), so denke ich auch, dass in deinem Fall das Risiko, dass du Geld in den Sand setzt, eher gering ist. Daher nochmal mein Tipp zu einer extrem vielseitigen, gut verarbeiteten Gitarre. Die Hagstrom XL5. Kostet leider keien 700 Euro, schlägt aber dank des günstigen Preis-Leistungsverhältnis von Hagstrom weit teurere Gitarren. Die Frage ist: was machste mit dem Rest. Entweder Urlaub oder frag mich nach meiner Kto-Nr. :D
Geh die mal antesten (mit einem Freund) und sag mir dann, was du von dem Instrument hälst.
Für weitere Fragen steh ich dir gerne zur Verfügung
Rosenfrfeund
 
Vielen Dank für den Kompliment, hihi =)

Über die XL5 hab ich mir auch Gedanken gemacht, aber das Tremolo bereitet mir Sorgen... Klar, kann man damit mehr machen, aber ob der Aufwand sich lohnt :\ wie schon gesagt, ich hatte die RG350DX und die Gitarre hab ich zurückgeschickt, weil egal wie oft ich sie gestimmt hatte, war sie nach 1min. out of tune und es gab noch andere kleine, vll. minimale Probleme mit dem Bridge und joa, ich trau mich nicht mehr eine Gitarre mit Tremolo zu holen...
Hmpff, ich kenn eig. niemand der einen Instrument spielt =) Ist aber kein großes Problem, hoffe ich.
 
Über den "Jammerhaken" brauchst dir bei der XL5 eigentlich keine Sorge mache. Zum einen, kannst ihn rausschrauben oder festsetzen wenn du ihn nicht benutzen willst, zum anderen ist das System so, das trotz Tremolo das Instrument stimmstabil ist. Ich weiss, es gibt Systeme, die wollt ich auch besser nicht haben.
Du hast natürlich Recht, wenn du sagst, eigentlich braucht mans eher weniger. So ist das bei mir auch, trotzdem möcht ichs nicht missen, auch wenns ichs selten einsetze.
Wenn du die anspielen gehst, dann quäl das Tremolo ohne Ende und überprüfe, ob sich die Gitarre verstimmt. Sollte das der Fall sein, dann laß dir, falls vorhanden, eine andere geben und probiers damit. Nur, wenn ich mich hier so umschaue, hab ich bislang noch keine negativen Kritiken über die Hagstrom-Instrumente gehört, ausßer, das sie dem einen oder anderen rein äußerlich nicht gefallen, was ja bekanntlich reine Geschmacikssache ist.
Klar, gibt es auch andere, sehr gute Gitarren. Nur, wenn man eine bezahlbare, flexible und qualitativ hochwertige Gitarre sucht, dann ist mir noch keine bessere untergekommen. Als ich sie angespielt habe wußte ich nicht, was die kostet und hatte sie preislich wesentlich höher eingestuft. Ich bin nun nicht so vermessen, sie mit einer PRS 513 direkt zu vergleichen. Mit der habe ich auch geliebäugelt, hatte aber keine Gelegenheit, die anzuspielen. Bei der bewegen wir uns aber preislich auch in einem Bereich jenseits der 3000 Euro.
Nun hab ich dir, glaube ich, genug in den Ohren gelegen (und von den anderen werd ich wohl gesteinigt wegen meiner Reklame für die Hagstrom :()
Gruß Rosenfrfeund
 
Es wurden ja bisher eher - ich sag jetzt mal - "normalere oder rundere" Formen vorgeschlagen...
Wie wärs denn mit nr kantigeren oder ausgefalleneren Gitarre - z.B. von B.c.Rich? oder Jackson hat einige Interessante Gitarren:Klickmich!...
Einfach mal reinschauen ;-)
Ich hab auch mit einer Warlock angfangen weil die gitarre einfach besser zu mir/meiner Musik passt

mfG Guitar18
 
Also ichj hatte jetzt keinen bock alles zu lesen (mach ich gleich) aber deine Auswahl vom anfang kann kaum verschiedener sein außerdem ist deine aussage:
''egal welche humbucker....'' wirklich wuatsch ^....
wollts nur ma gesagt haben

Dyves

EDITTTTTT:
Also wenn ich das richtig verstanden habe und du erst anfänger bist... WTF warum willst du dann schon ne Guitarre von bis zu 700 EURO !!!! Alter später hörste auf und kriegst die Maximal für die hälfte weg...-.-
 
Also ichj hatte jetzt keinen bock alles zu lesen (mach ich gleich) aber deine Auswahl vom anfang kann kaum verschiedener sein außerdem ist deine aussage:
''egal welche humbucker....'' wirklich wuatsch ^....
wollts nur ma gesagt haben

Dyves

solange die gut sind und wie definiert man "gut" bei pickups? vielfältig, geiles sound output und von dauer =) najoa ^^
 
Ja ok..... aber es gibt so viele sounds du musst wenigstens mal sagen was genau du willst kalte sterile sounds warme sounds...etc
 
SilverStar,
laß den Jungen doch erstmal anfangen zu spielen. Wenn du dir alle Artikel durchgelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass sich so nach und nach schon die Reihen gelichtet haben und sich so einiges in der Beziehung geklärt hat (so lese ich es wenigstens aus den Beiträgen Heraus).
Hier gehts doch darum, dass jemand Gitarre erlernen will und bereit ist, einen gewissen (und nicht zu geringen) Betrag zu investieren. Ich finds besser als immer wieder diese Leute, die sich für 80 Euro ne Klampfe mit Amp kaufen und sich dann wundern, dass da nichts bei raus kommt. Das dabei am Anfang erstmal mehr oder weniger das Auge vorsortiert, das ist doch wohl normal. Jedenfalls ist es doch gut sich hier vorab zu informieren bevor man das Geld raushaut.
Bitte nun nicht böse sei - aber vorher ALLE Beiträge lesen lohnt immer.
Gruß Rosenfrfeund
 
geh und teste mehrere Gitarren. Vielleicht findest du was ganz anderes. Ich wollte unbedingt eine Gibson Flying V kaufen. Als ich sie getestet habe, fand ich die Duesenberg Rocket um Klassen besser. Ich bin mit der Duesenberg aus dem Laden rausgekommen. Ein anderes Beispiel: meine zweite Gitarre war eine Epiphone Toni Iommi SG. Ich habe sie getestet, der Sound war genial, Bespielbarkeit toll, alles fantastisch, bis auf die Kopflastigkeit (ich habe sie ohne Gurt getestet: Fehler). Ich habe die Gitarre immer noch, ich spiele sie sehr gern, aber damals war ich über die Kopflastigkeit verärgert (mit einem breiten Ledergurt habe ich das Problem behoben).
Also geh und teste sie.
 
geh und teste mehrere Gitarren. Vielleicht findest du was ganz anderes. Ich wollte unbedingt eine Gibson Flying V kaufen. Als ich sie getestet habe, fand ich die Duesenberg Rocket um Klassen besser. Ich bin mit der Duesenberg aus dem Laden rausgekommen. Ein anderes Beispiel: meine zweite Gitarre war eine Epiphone Toni Iommi SG. Ich habe sie getestet, der Sound war genial, Bespielbarkeit toll, alles fantastisch, bis auf die Kopflastigkeit (ich habe sie ohne Gurt getestet: Fehler). Ich habe die Gitarre immer noch, ich spiele sie sehr gern, aber damals war ich über die Kopflastigkeit verärgert (mit einem breiten Ledergurt habe ich das Problem behoben).
Also geh und teste sie.

Klingt nach mir... gut ich werde erst mal antesten was ich will, aber auch wenn ich da jmd spielen lasse, hör ich trotzdem nicht was ich hören will :D aber ich mache mir bestimmt ein besseres bild dadurch!

P.S. ich bin auch niemanden böse, kann ich verstehen, ich stelle mich auch bissl dumm an =) aber echt super community hier!!!
 
SilverStar,
laß den Jungen doch erstmal anfangen zu spielen. Wenn du dir alle Artikel durchgelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass sich so nach und nach schon die Reihen gelichtet haben und sich so einiges in der Beziehung geklärt hat (so lese ich es wenigstens aus den Beiträgen Heraus).
Hier gehts doch darum, dass jemand Gitarre erlernen will und bereit ist, einen gewissen (und nicht zu geringen) Betrag zu investieren. Ich finds besser als immer wieder diese Leute, die sich für 80 Euro ne Klampfe mit Amp kaufen und sich dann wundern, dass da nichts bei raus kommt. Das dabei am Anfang erstmal mehr oder weniger das Auge vorsortiert, das ist doch wohl normal. Jedenfalls ist es doch gut sich hier vorab zu informieren bevor man das Geld raushaut.
Bitte nun nicht böse sei - aber vorher ALLE Beiträge lesen lohnt immer.
Gruß Rosenfrfeund

sry das ich jetz so pät erst weieder antworte aber hab das thema voll verpennt,
ja ok mein mistake sry.
Ok, ich finde es ja auch gut das man bereit ist geld in so ein projekt zu investieren nur ich mein wenn man sich eine gitarre + amp für dann vllt. insgesamt knapp 900€ kauft sollte man schon ein wenig erfahrung haben,
ich meine wenn du anfängst und dir irgendwann die motivation fehlt weiter zu machen hast du da eben irgendwo in deinem haus equipment für knapp 900€ euro rumm stehen und verscherbeltst es für vllt grad ma 600€,
deswegen find ich es nicht sop gut sowas zu machen.
Bei Gitarren um die 400 euro is der wertverlust viel geringer weil da nicht einfach mal 300€ weg sind.... Ich mein ja nur,
als anfänger sollte man aufpassen das man nicht zu viel investiert und später mal enttäuscht ist,
Klar ich glaub ich hab ein wenig übereagiert aber naja... einer meiner eher schlechteren beiträge *schämunddafürentschuldige*

Also guck dich einfach noch ein wenig um und entscheide dich für das was du am besten findest aber sei dir bei so einer summe sicher das du auch spieen willst

mfg Dyves

PS: vs beim erlernen der Gitarre
 
P
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Werbung bitte mit dem Admin absprechen
Hey!
Um mal etwas völlig neues in den Raum zu werfen...
Hast du schonmal was von Tagima Guitars gehört?
Das sind Handgefertigte Gitarren aus Brazilien ... ziemlich geile Teile muss ich sagen
ich spiele selbst auch ne Tagima und bin mehr als zufrieden damit
ich hab meine damals für 400 bekommen und das ist ungefähr 1000 unter dem Wert den se hat.
Leider haben die in den letzten Jahren ihre Preise erhöht deshalb kann ich dir nich sagen was sie heute kosten. Aber ich würde mal eine anspielen kanns dir wirklich nur ans Herz legen weil die echt sehr geil klingen und angenehm zu spielen sind! :)
gruß Kevin
 
sry das ich jetz so pät erst weieder antworte aber hab das thema voll verpennt,
ja ok mein mistake sry.
Ok, ich finde es ja auch gut das man bereit ist geld in so ein projekt zu investieren nur ich mein wenn man sich eine gitarre + amp für dann vllt. insgesamt knapp 900€ kauft sollte man schon ein wenig erfahrung haben,
ich meine wenn du anfängst und dir irgendwann die motivation fehlt weiter zu machen hast du da eben irgendwo in deinem haus equipment für knapp 900€ euro rumm stehen und verscherbeltst es für vllt grad ma 600€,
deswegen find ich es nicht sop gut sowas zu machen.
Bei Gitarren um die 400 euro is der wertverlust viel geringer weil da nicht einfach mal 300€ weg sind.... Ich mein ja nur,
als anfänger sollte man aufpassen das man nicht zu viel investiert und später mal enttäuscht ist,
Klar ich glaub ich hab ein wenig übereagiert aber naja... einer meiner eher schlechteren beiträge *schämunddafürentschuldige*

Also guck dich einfach noch ein wenig um und entscheide dich für das was du am besten findest aber sei dir bei so einer summe sicher das du auch spieen willst

mfg Dyves

PS: vs beim erlernen der Gitarre

Ich bin da schon SilverStar27s Meinung, denn als Anfänger findet man imo auch schlechte Sounds ganz gut. Ich z.b. fand meinen kleinen Transistor AMP immer geil vom Sound her, jetzt nachdem ich nen neuen AMP hab, gefällt mir der Sound natürlich nicht mehr so gut.
Ich würde auch sagen, dass er erstmal ne "billigere" Gitarre kaufen sollte, die müssen ja nicht zwangsläufig schlecht klingen...
Ich kenn jemanden, der wöchentlich auf ner Yamaha Pacifica (mit neuem Humbucker) Gigs spielt. Wenn man dazu noch nen 15 oder 30 Watter Vox nimmt oder nen Edition Blue, oder sowas, dann is man imo eigentlich schon gut bedient und hat nicht gleich 750 € ausgegeben. Und hat nicht so viel Verlust, wenn man die Sachen wieder verkauft.

mfg Domi
 
Da du dich anscheinend noch nicht entschieden hast, möchste ich mal ne Gitarre aus deiner anfänglichen Auswahl aufgreifen:
Ibanez SZ320!
Die kostet neu ca. 480 euro. Da du als Anfänger noch nicht genau weißt, wo deine musikalische zukunft liegt, brauchst du ne vielseitige Lösung. Und diese Gitarre ist sehr vielseitig. Von schönen Cleansounds (Humbucker sind splitbar= Singlecoilsound) bis zum absoluten Heavysound ist damit alles machbar.
Außerdem ist sie super verarbeitet.

Ich habe in meiner Gitarristenlaufbahn schon einige Klampfen besessen (auch teurere z.B. Ibanez RG für 1500eur, ESP Viper 700eur, Epiphone Les Paul 400eur) und kann sagen, dass diese Klampfe absolut genial ist (Ich nehme keine andere mehr in die Hand und spiele sie über einen hochwertigen Röhrenamp)
Ich haben selber auf einer Yamaha EG112 (mit amp 300euro) angefangen und kann jedem, der es sich leisetn kann, davon abraten eine billige Einsteigergitarre zu kaufen. Es macht einfach keinen Spaß!
Und bei 480 euro wäre der Wertverlust auch nicht so groß, wenn du doch kein Gefallen am Gitarre spielen hast.
 
schau dir mal eine Fat-strat von Squier an! fatstrat
ist sehr vielseitig durch humbucker und singlecoilbestückung, vom spielgefühl her sind sie auch ganz gut, was für den anfang wichtig ist!

ich finde es nicht sehr sinnvoll gleich das ganze taschengeld or whatever in die erste gitarre zu stecken wenn man eh noch nicht weiß was für sich das beste ist, also kauf dir eine gute anfängergitarre die vielseitig, gut verarbeitet und zu nem fairen preis zu ergattern ist, mit der lernst du mal oredentlich spielen und mit der erfahrung wachsen auch deine ansprüche und soundvorstellungen, und dann kannst du dir später das kaufen was deiner meinung deine traumgitarre ist!

ich zum beispiel wäre mit ner teuren Ibanez(will jetzt keine modellbezeichnung nennen) sowas von unzufrieden, weil sie für mich keinen charakter hat.. mag schon sein dass sie vielseitig sind und von blues bis heavy alles können aber ich will nicht so klingen wie jeder andere!
obwohl ich eher härteren sound fahre spiele ich P90 pickups, und mit denen mach ich das viel lieber wie mit irgendwelchen EMG High-output-pickups die eh alle gleich sch**** klingen!(ist nur meine meinung)

cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben