Les Paul Pickup-Rahmen anpassen

dernix
dernix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.14
Registriert
05.09.09
Beiträge
838
Kekse
6.069
Ort
Hamburg
Hallo,

habe mir für meine "neue" Les Paul höhere Pickup-Rahmen beschafft [von crazyparts], die leider einfach ganz gerade ausgeführt sind und unten herum noch einer Rundung bedürfen.

Dazu habe ich mir ein Stück Holz gesägt und die Rahmen jeweils verkehrt herum gegen das Holz geschraubt, um gleichmäßigen Druck ausüben zu können [Verschraubt habe ich natürlich durch das Loch der Pickup-Höhenverstellschraube].

Das Schmirgelpapier [80er] mutig auf die Paula gelegt und die Rahmen angepasst.


140104-0153_3070_PU-Rahmen.jpg 140104-0154_3071_PU-Rahmen.jpg

Gruß,
Dietmar
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hm also auf meiner Studio habe ich original Gibson Rahmen gekauft und die haben ohne Anpassung gepasst.
Musste die nur draufschrauben und vorsichtig festziehen, dann haben sich die Rahmen (sowohl der dünne Neck als auch der dicke Bridge Rahmen) an die Bodywölbung angepasst.
Nach 2 Tagen musste ich noch einmal nachziehen da sich ein kleiner Schlitz gebildet hat, ab da wars dann perfekt.
 
Die Idee ist nicht neu, einige kennen sie sicher schon von der Anpassung des Stegs bei Geige, Cello, Kontrabass, usw..
Dennoch für einige hier bestimmt sehr hilfreich, die sich mit dem gleichen Problem konfrontiert sehen. Allerdings hätte ich mir vielleicht von Anfang an gewölbte Rahmen gekauft. ;)
Naja, es gibt sicher Instrumente, bei denen man die Wölbung so oder so anpassen muss, weil einfach keine passenden Rahmen hergestellt werden.
In dem Sinne kann man deine Arbeit auch als Feinanpassung sehen.

Mantas, die Rahmen mögen ja biegbar sein, aber dann passt sich die Kontur nicht der geraden Tonabnehmeroberfläche an. Das gibt im Endeffekt eine gewöhnungsbedürftige, weil unkonventionelle Optik. Dazu kann es evtl. passieren, dass sich durch den Anpressdruck die Konturen des Rahmens im Lack abdrücken.
 
Nee, die Idee habe ich nicht erfunden, vielleicht kennt sie nur noch nicht jeder. ;)

So sah der alte Rahmen aus, total vorgebogen:

140105-2232_3074_Les-Paul-PU-Rahmen.jpg

Die neuen Rahmen waren oben und unten gerade [habe leider kein Foto "vorher" gemacht]!

Aber so sollten sie dann passen:

140105-2234_3076_Les-Paul-PU-Rahmen.jpg 140105-2234_3079_Les-Paul-PU-Rahmen.jpg

Gruß,
Dietmar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben