Les Paul Special Kopie?

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Da ich ein sehr grosser Fan von Pete Townsend bin würde ich mir gerne ein Modell seiner bevorzugten Äxte in mein Equipment stellen.

In der Mitte der 70er spielte er oft eine Gibson Les Paul Special mit zwei Mini-Humbuckern am Steg und Hals und einem DiMarzio DS in der Mitte (!). Die Gitarre war in Winered lackiert und hatte einen grossen Aufkleber mit der Zahl 5 am unteren Ende des Bodys. Ausserdem besass sie noch zwei (!) zusätzliche Toggleswitches neben dem oberen Volume- und Tonepoti. Hier ein Bild davon:

http://www.thewho.net/whotabs/images/equipment/guitar/lp5_br_1.jpg

Finde das Teil megageil und würde mir gerne eine Replik davon anschaffen bzw. selbst modeln (ich weiss, es gibt eine Sunburst-Version von Gibson für schlappe 5000,- Euros...).

Als Basis suche ich nun eine Replik der Special in Winered oder als Gold Top. Welcher Hersteller hat bzw. hatte so ein Modell im Programm und/oder hat vielleicht jemand eine der sie loshaben möchte? Kann auch P90er haben - sind ja problemlos durch Mini-HB austauschbar.

Grüssle
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Helfen kann ich dir nicht wirklich, allerdings ist Townshends Gitarre keine Special, sondern eine Deluxe, die wurden ab 1968 gebaut und entsprechen bis auf die anderen Tonabnehmer der Standard.(Bindings, Trapezinlays, gewölbte Decke, TOM und Stoptail, dreieckiges Pickguard)
Eine Special sähe so aus:
1958%20gibson%20les%20paul%20special%20tv%20yellow%20b1.JPG


cheers,
Lorenz
 
wie gerade schon gesagt meinst Du wohl ne Les Paul Deluxe. Seh Dich doch einfach nach einer gebrauchten Tokai, Greco, Burny oder Orville (evtl. auch Epiphone Elitist) Les Paul mit P90's um und bau nen Satz Jason Lollar Minihumbucker ein. Das dürfte soundmäßig ziemlich nah an ein Orginal rankommen und gut unter 1000 Euro machbar sein...

by the way, sehr guter Geschmack, ich find Townsend's Les Paul Deluxe Sound auch immer völlig genial!
 
Nun weiß ich nicht, wieviel der werte Threadsteller überhaupt investieren möchte.
Um das ganze mal im preiswerten Bereich anzufangen....

Ich habe mit der Vintage Gold-Top gute Erfahrungen gemacht:
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList
Die Wilkinson-PU's raus und in die Bucht und diese hier reingebastelt:
http://store.guitarfetish.com/minihumbuckers.html
(Natürlich splittbar, Out of phase, etc.)
GFS hält sich meiner Erfahrung nach recht penibel an die alten Vorgaben und die Vintage ist eine gute Basis.
Alles in allem für round about 400 Euro.


Greetz,
Oliver


Edit: Die Epi Goldtop kann ich fast nicht mehr empfehlen. Je mehr ich davon in den Händen gehalten hab, desto größer wurde meine Skepsis bezüglich der Serienstreuung. Ich hab mit meiner damals sehr viel Glück gehabt!
 
Vintage wäre auch mein Tipp gewesen, die haben sogar ein Modell in der richtigen Farbe (Wine Red) mit Minihumbuckern, nämlich diese hier. Finde die auch ganz interessant. Gruß Alex.

Edit: Kann nur bis zur Startseite der V100 verlinken, musst dann selbst auf das Modell klicken (100wr, obere Reihe links).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben