Les Paul Studio pro 2014

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Hallo!

Kennt jemand die neuen 2014 Les Pauls?
http://www.session.de/GIBSON-Les-Paul-Studio-Pro-2014-HCS.html

Die haben ne aa Decke! Hatten die alten Studios das auch? Ich habe irgendwo gehört, dass die leichter sein sollen... stimmt das?
Ich finde die Gitarre interessant... wäre meine erste Paula! Könnt ihr mich etwas beraten? Ne Standard ist mir leider zu teuer:(


Gruß!



Edit
Weiß da noch keiner etwas?
Ich hätte glaube ich lieber eine, die nicht innen hohl ist! Ansonsten unterscheiden sich die Studio und die Standard ja nur optisch oder? Falls die Studio jetzt auch ne aa Decke hat!
57 am Hals und Burstbucker pro am Steg... Der pro ist etwas heißer oder? BB 3 aber Joch etwas heißer soweit ich weiß!
Hätte gerne etwas Grundwissen, damit die mir bei Session nicht die Säcke vollmachen:)
Werde eh vor Ort eine kaufen, da ich weiß, dass Gibson Zeug ja teilweise nicht so toll eingestellt ist:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Studio Pro ist afaik "traditional weight reliefed".
Das "hohle" der "chambered" LPs ist so eine Sache bei LP Spielern... Klangliche gibt es solche, wie solche. Egal ob massiv, traditional-, modern-weight-reliefed oder gechambert. Teste sie an. Am besten, wie mir scheint, ohne zu wissen, wie sie gebohrt ist... ;)
Gewicht kann man auch nicht am chambering festmachen. Eine "chambered" ist nicht zwingend leichter, als eine massive.
 
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Ich will aber eine massive glaube ich:)
Sicher dass die hohl sind? Eventuell gibt das ja nur für die alte Version?
 
Hi,

meines Wissens gab und gibt es keine Les Paul Studio ohne Holräume, entweder "chambered" oder mit "traditional weight relief", inzwischen mit "modern weight relief". Leichtes Mahagoni ist teuer, das nimmt man nicht für ein günstigeres Modell.

Auch meine 93er hat die Schweizer-Käse-Löcher, aber das ändert für mein Gefühl gar nichts am Sound - der ist 100% Solidbody. "Hohl" würde ich das auch nicht nennen, es handelt sich da um einzelne, runde Ausschnitte, die auch weit weg von der Bridge sitzen. Eine LP ohne jede Gewichtsreduzierung ist entweder sehr teuer - fast nur Custom Shop Reissues - oder ganz schön schwer. Auch das "modern weight relief" ist so aufgebaut, dass es möglichst keinen Semi-akustischen Sound begünstigt, wenn man es sich mal ansieht. Die Löcher sind relativ weit von der Bridge weg und werden nach außen hin breiter, außerdem sind immer breite Stege dazwischen. Nachdem das auch nur den Boden betrifft und die Decke massiv bleibt, sehe ich da nichts, was großartig schwingen könnte.

Die Standard 2014 ist übrigens auch mit dem "modern weight relief" versehen, ebenso wie die Signature 2014 - ürigens eine sehr lecker aussehende Paula, wie ich finde. Die Classic 2014 hat das "traditional weight relief", nur die neue Traditional gar keins. Die wird dann erfahrungsgemäß deutlich über 4 kg wiegen. Ob sie deswegen besser klingt, wage ich zu bezweifeln. Ich würde Dir von daher raten, unvoreingenommen ranzugehen und anzutesten. Teste ruhig auch mal teurere an, die nicht ganz Deinem Preisrahmen entsprechen, vielleicht auch aus dem CS, wenn Du Gelegenheit hast. Dann siehst Du, wie so eine Gitarre klingen kann und hast auch in den günstigeren Serien einen Maßstab, an dem Du sie messen kannst.

Gruß, bagotrix
 
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Hast du die 2014 mal gesehen oder gespielt?
Hat sich da noch etwas verändert?
Sicher dass die neue Standard auch Löcher hat?

Ne gebrauchte von früher is auch nicht sooo leicht zu bekommen! Die verlieren irgendwie nicht viel an Wert!
 
Ich glaube, die Studio Pros gab es schon mal in den 90ern. Und die braunen Koffer erinnern auch irgendwie an Gibsons aus der Zeit.
 
Wenn dir massiv so wichtig ist schau mal hier.
Kostet auch nicht mehr als die Studio Pro.
 
Wenn dir massiv so wichtig ist schau mal hier.
Kostet auch nicht mehr als die Studio Pro.

Die Traditional Pro kann ich sehr empfehlen. Ist im Prinzip schon eine Standard (Binding, volle Korpusdicke, Coilsplit, Lockingmechaniken...). Habe selber den Vorgänger (ohne Boost und mit Plaintop) und bin sehr zufrieden. Klang und Verarbeitung sind 1A. Das gute ist auch, dass statt der Platine mit den "Stecker-PUs" ganz normale Potis und PUs verbaut sind.
Vom Super 57 in der Trad. Pro II hört man ja nicht sehr viel, soll aber starke Ähnlichkeit zum Classic 57 (Plus) haben. Ob man die Boostfunktion braucht ist eine andere Frage.
Die Studio Pro hat aber auch was.
 
Ich will aber eine massive glaube ich:)
Sicher dass die hohl sind? Eventuell gibt das ja nur für die alte Version?

Wenn es eine Massive sein muss, bleibt IMHO nur eine Traditional (ab 2013). ...

Google mal nach Bildern (Stichwort "Gibson weight relief"), da findest du Bilder, wie die Varianten (traditional weight relief, chambering, modern weight relief) aussehen... Hier mal ein Link: http://www.keymusic.com/en/gfx_content/gibson-weight-relief.jpg

Wenn du aber nur glaubst, eine Massive haben zu müssen, würde ich mal anspielen gehen und Sachen ausprobieren ;)
 
Ich glaube, die Studio Pros gab es schon mal in den 90ern. Und die braunen Koffer erinnern auch irgendwie an Gibsons aus der Zeit.

Ja?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, du meinst die "Plus" und die darüber liegende "Premium Plus". :)
Das mit den Koffern war auch mein erster Gedanke... :D
 
Die traditional pro sind aber schon teurer (1500)
Die Pro II hat nen 60er Hals... Den finde ich ganz geil!

Hat aber auch Löcher im Korpus... Wenn auch nicht so viele wie die Studio (laut whiteouts Link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Löcher hörst du über den PU sowieso nicht - akkustisch und unverstärkt ja. Aber sonst ...
 
Hi,

die 2014er Modelle habe ich bisher noch nicht in der Hand gehabt, die ersten sind wohl gerade in die Läden gekommen. Bei Gibson findet man auch noch nichts über die Specs, aber die großen US-Händler werden vorab immer schon mit Infos versorgt, und da findet man dann auch einzelheiten. Ich darf in soweit auf meinen Thread verweisen:

https://www.musiker-board.de/gibson...odelle-fuer-2014-oh-schreck-die-nibs-weg.html

Da ist ein Link zu Wildwood drin, in denen die Gitarren schon ziemlich genau beschrieben werden. Gerade habe ich gesehen, dass die die Angaben zum "weight relief" teils wieder gestrichen haben (bin mir sicher, dass die beim Setzen des Links noch drin waren, vielleicht wollte Gibson das nicht...), aber bei einigen anderen Händlern und in ersten Forenbeiträgen findet man noch Angaben. Demnach hat die Studio Pro das "modern weight relief". Wie gesagt - einen prinzipiellen Soundunterschied habe ich da nie feststellen können. Mit den "chambered" Modellen ist das schon etwas anders, aber selbst die klingen nicht wie eine Semiakustik. Wass die alten Studios betrifft, so habe ich ja schon geschriben, dass die auch alle erleichtert wurden. Das wurde damals nur nicht in die Werksangaben reingeschrieben, aber auch die Standards hat man viele Jahre stillschweigend durchlöchert. Irgendeiner hat das dann mal am Flughafen im Röntgengerät bemerkt, und da wurde das überhaupt erst zum Thema. Soundmäßig gibt es mMn bei einer LP ganz andere Baustellen, wie Pickups, Potis und nicht zuletzt die Hardware.

Meine Meinung: Wenn Du an einer Studio Pro interessiert bist, lass das außen vor und check einfach, ob sie Dir liegt.

Gruß, bagotrix
 
Ja?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, du meinst die "Plus" und die darüber liegende "Premium Plus". :)
Das mit den Koffern war auch mein erster Gedanke... :D

Wahrscheinlich meine ich die Plus. :DIch weiß nur, dass es Studios mit geflammten Ahorndecken waren.
 
Dann waren es die Plus und Prem. Plus. ;)
 
Die Signature T finde ich eigentlich sehr interessant! Wenn da nicht dieses grenadillo Brett wäre!
Die 2014 Modelle kommen in eurem thread ja nicht so gut an wie es scheint:)
 
Oooooch....

macht euch doch nicht in's Hemd wegen dem beschissenen Granadillogriffbrett.... :D :D :D Einen nennenswerten Unterschied merken nur Voodoo-Priester. ;)

Dass die '14er Modelle nicht so gut ankommen liegt daran, dass Gibson etwas gewagt hat, was jeder predigtund lobt, aber die wenigsten so richtig annehmen: Innovativ sein. Die Futura, die Peace, die Classic... alle haben sie etwas "eigenartiges", was sie gewöhnnungsbedürftig macht! Vom Inlay bis zum Mini-Switch anstelle des 4. Poti-Knob.
 
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Zur Signature T gibts auch ein Review hier im Forum:
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/526790-gitarre-gibson-les-paul-signature-t.html

Ich würde einfach im Laden mal ein paar Les Pauls unterschiedlicher Preisklasse anspielen, unabhängig von den verbauten Hölzern, Anzahl der Löcher oder Korpusteilen. Dann findet man schnell sein Wunschmodell.

Anscheinend scheinen viele ja ein wenig Berührungsängste mit Baked Maple, Grenadillo, Richlite und Löchern im Korpus zu haben. Ich glaube auch, dass viele keinen Unterschied zwischen vollmassiv/traditional/modern weight relief (gechambert schon eher) und Grenadillo/Palisander (Baked Maple fällt schon auf) merken würden. Es klingt trotzdem immer noch nach Les Paul und fühlt sich auch so an.

Vor allen das Traditonal Weight Relief (9 Löcher) wird doch schon seit den 90ern (oder schon 80ern?9 gemacht und da hats keinen gestört. Die Modelle aus dieser Zeit gelten heute ja als erstklassig.
 
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Naja klar die signature t Spiele ich sowieso an! Die haben sie ja in Frankfurt hoffentlich da!
Leider leider hat irgendwie keiner die Traditional pro II! Hätte die gerne mal getestet.. aber was soll's! Mal gucken wie sich Studio, Signaturen t und Standard unterscheiden!

Dieses andere Griffbrettholz verunsichert, weil sie es ja nur Wegen diesem Holzkonflikt in 2012 genutzt haben! Jetzt nutzen sie schließlich wieder palisander, da sie es wieder dürfen:) Scheint also schon die bessere Wahl zu sein! Oder es verkauft sich besser, weil die Leute es kennen:)
 
... Wenn da nicht dieses grenadillo Brett wäre! ...

Oh je... dies nicht, keine Löcher, dazu den schmaleren Hals... und alles ohne selber mal was angespielt zu haben...

...Du suchst von den Specs her eine 1960er LP... Das wirst du allerdings Original oder als Historic Reissue (R0) mit deinem Budget nicht gebacken kriegen...

Aber ansonsten bleibt kaum was, denn entweder gibt es Löcher (seit den 90ern), davor die ungeliebte Norlin-Ära und (auch) danach eben noch "untraditionelle" Materialien. :nix:

(Oh... und zum "Ankommen" der aktuellen Modelle... seit ich hier im Forum bin, habe ich noch nie erlebt, dass die Neuerscheinungen von Gibson USA positiv beurteilt wurden... v. a. nicht im Vorfeld, wo sich alle ohne eigene Anspielerfahrung äußern.)
 
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