Les Paul übersteuert nach Einbau eines neuen Switches

Hyrael
Hyrael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
821
Kekse
3.370
Ort
Graz (AT)
Hallo,

ich habe heute meiner Les Paul einen neuen Toggle Switch von Göldo gegönnt, da beim alten leider ein Kontakt abgebrochen ist. Jedenfalls habe ich nun seltsamerweise das Problem, dass die Pickups bereits bei leichten Berührungen übersteuern, desweiteres klingen sie extrem scharf/kreischend. Das ist sowohl beim Neck -, als auch Bridgepickup. Ein guter Sound ist nicht mehr wirklich hinzukriegen, da es zu sehr in den Ohren sticht. An was könnte das bitte liegen, bin mit meinem Wissen auch am Ende :(

Lg

Habe soeben den alten Schalter nochmals eingebaut, scheint offenbar nicht am Schalter zu liegen, sondern mit der restlichen Elektronik. Was kann aber der Verursacher für so einen stechenden Sound sein?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du die beiden Tonabnehmer vielleicht gegenphasig angeschlossen oder irgendwo eine Masseverbindung vergessen?

Ulf
 
Nunja, ich habe an den Anschlüssen der PU´s nicht wirklich was geändert.
Masseverbindungen habe ich überprüft, sollte passen.

Lg

Ahja, übersteuern tun die PU´s nicht mehr, lediglich in den Ohren stechen.

Lg

Ich habe nun - rein testweise - die Anschlüsse am Switch vertauscht und siehe da, jetzt kommt´s wieder zu rückkopplungen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach doch mal ein sinnvoll großes und vor allem scharfes Foto von deinem E-Fach, vielleicht sehen wir darauf dann was, was das ganze auslösen könnte.
 
Nur der Switchtausch KANN NICHT der Grund für eine Soundveränderung sein. Da muß etwas anderes dabei geschehen sein.
Bitte mal mit einem Ohmmeter (Messgerät) die Werte der beiden PU's durchmessen, ein KontaKt des Gerätes an einen Kontakt des Switches. Beide prüfen. Und dann den Mittenkontakt und Masse prüfen bei Mittelstellung des Switches. Dann sollte der Wert ca. halbiert sein. Ich vermute einen Masse"kurzschluss" der den Wert eines PU's beeinflusst. murle1
 
Hallo,

danke für eure Tipps.
Allerdings hat mich mein innerer Schweinehund schon davor bewegt, die Schaltung nochmals komplett zu zerlegen und neu zusammenzubasteln. Sie funktioniert ansich einwandfrei, kein Rauschen, Rückkoppeln, nichts.
Was mir allerdings irgendwie in´s Auge fällt ist der Neck PU bzw. die Mittelstellung des Switches. Irgendwie höre ich nur einen minimalen Soundunterschied. Habe einmal eine kurze Aufnahme im Clean Channels meines Übangsamps ( Roland MC ) gemacht. Reihenfolge : Bridge/Bridge+Neck/Neck

http://www.zshare.net/audio/8190876376b013d1/

Bilde ich mir das jetzt wirklich nur ein oder sollte der Sound nicht um einiges fetter klingen?
Murle´s Tipp werde ich morgen noch durchgehen, bin heute dazu zu müde. E-Fach kann ich momentan leider nicht wirklich scharf fotografieren, da ich nur die Handykamera bei Hand habe, wo nicht wirklich viel zu sehen ist. Die Schaltung sollte aber sehr, sehr sicher passen, da ich sie mehrmals durchkontrolliert habe.

Lg
 
Hallo,

danke für eure Tipps.
Allerdings hat mich mein innerer Schweinehund schon davor bewegt, die Schaltung nochmals komplett zu zerlegen und neu zusammenzubasteln. Sie funktioniert ansich einwandfrei, kein Rauschen, Rückkoppeln, nichts.
Was mir allerdings irgendwie in´s Auge fällt ist der Neck PU bzw. die Mittelstellung des Switches. Irgendwie höre ich nur einen minimalen Soundunterschied. Habe einmal eine kurze Aufnahme im Clean Channels meines Übangsamps ( Roland MC ) gemacht. Reihenfolge : Bridge/Bridge+Neck/Neck

http://www.zshare.net/audio/8190876376b013d1/

Bilde ich mir das jetzt wirklich nur ein oder sollte der Sound nicht um einiges fetter klingen?
Murle´s Tipp werde ich morgen noch durchgehen, bin heute dazu zu müde. E-Fach kann ich momentan leider nicht wirklich scharf fotografieren, da ich nur die Handykamera bei Hand habe, wo nicht wirklich viel zu sehen ist. Die Schaltung sollte aber sehr, sehr sicher passen, da ich sie mehrmals durchkontrolliert habe.
Lg
Also, meine alten Ohren hören da auch keinen Unterschied, jedenfalls nicht solcher wie es normal ist. Beim Sample hättest Du nicht unterbrechen sollen, sondern einen Ton anspielen in Mittenstellung vom Switch und nach 1-2 Sekunden den Switch umschalten auf Hals. Da muß sich etwas tun! murle1
 
Alles klar, danke.
Ich werde mir den Neck PU noch einmal genauer ansehen. Ich habe den ja von zwei - auf vieradrig umgebaut, allerdindings die normale Schaltung für zweiadrige drinnen ( habe die Enden einfach wieder zusammengelötet ). Werde einmal jene für vieradrige ausprobieren.

Lg

€dit :
Auf Anraten eines Freundes habe ich soeben die Kondensatoren vom Werk gegen Orange Drops ausgewechselt ( gleiche Kapazität ). Ändert sich allerdings nichts ... das einzige Problem ist nach wie vor, dass der Unterschied von Mittelposition zu Neck kaum hörbar ist.

Ich habe mich nach folgendem Schaltplan ( ohne Vol. Kits ) gehalten :
http://www.guitar-mod.com/wiring/lp1.gif

Sollte doch passen, oder?

Habe das mit dem dünnen Sound nun geregelt.
Allerdings ist der Unterschied zwischen Mittelposition und Neck nach wie vor nicht die Welt. Keine Ahnung, ob das im Normalbereich ist.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Messung der Gleichstromwiderstände wäre schon hilfreich! Also Multimeter her und dann wie folgt vorgehen:
  1. Alle Potis auf 100%

  2. Meßgerät auf Widerstandsmessung schalten. Meßbereich 20kOhm

  3. Meßgerät an die Anschlußbuches anschließen (Masse und Heiß, geht ganz gut am geöffneten Klinkenstecker, der in der Buchse steckt)

  4. Tabelle mit allen möglichen Schaltungen (Bsp.: Bridge, Bridge||Neck, Neck) machen (auch einen evtl. möglichen Split eines Humbuckers nicht vergessen) und Widerstände messen (Dabei nicht an den Potis drehen).

  5. Das Ergebnis hier posten
Dann sehen wir weiter. So kann man leider nur spekulieren!

Ulf
 
Hallo,
danke für deine Hilfe.
Ich konnte folgende Werte ermitteln :

Bridge : 13,75 kOhm
Bridge + Neck : 4,95kOhm
Neck : 13,75 kOhm

Mir kommt der Wert von Bridge + Neck sehr komisch vor. Wie gesagt, die Mittelstellung klingt fast haargleich wie der Neck Pickup alleine :confused:

Lg
 
Hallo,
danke für deine Hilfe.
Ich konnte folgende Werte ermitteln :

Bridge : 13,75 kOhm
Bridge + Neck : 4,95kOhm
Neck : 13,75 kOhm

Mir kommt der Wert von Bridge + Neck sehr komisch vor. Wie gesagt, die Mittelstellung klingt fast haargleich wie der Neck Pickup alleine :confused:

Lg

Das Neck und Bridge die absolut gleichen Werte haben ist eher selten - und der Wert für die Mittelposition ist mit Sicherheit nicht richtig. Aber eine Ferndiagnose ist schwer machbar! murle1
 
Hyrael, wenn du sagst die Positionen klingen gleich...wie testest du das?
 
Einfach durchschalten ... bei einem durchklingenden Ton, sowie einfach eine kurze Melodie mit beiden Position durchspielen. Mache auch Soundaufnahmen und vergleiche diese.

Lg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben