Les Paul vs Eclipse vs ?

  • Ersteller Cpt.Hellvis
  • Erstellt am
Cpt.Hellvis
Cpt.Hellvis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.14
Registriert
12.12.07
Beiträge
160
Kekse
194
Moin!

Ich grüble jetzt seit etwa einer Woche dadrüber das ich mir ne neue Gitarre kaufen möchte. Es ist eigentlich mein Lebenstraum endlich ne Gibson zu besitzen :D:D:D
Aber durch meine momentane musikalische Ausrichtung in Sachen Band kommen da auch noch andere Klampfen ins Spiel...
Kurz zu meinem Hintergrund: Ich hab 8 Jahre lang in ner Punkrock'nRoll Band gesungen und gespielt und mir damals ne Epiphone The Dot zugelegt und war mit dem Teil und dem Sound mehr als zufrieden. Nachdem das dann zuende war, bin ich mit n paar Leuten zusammen gekommen und wir haben nen etwas härteren Sound gestartet wo mir dann aus der ES natürlich zu wenig Druck kam, hab ich mir mal schnell ne LTD EC50 für 250 Euro zugelegt, nen Seymour Duncan Invader reingebaut und hatte genug Druck, keine tolle Gitarre, aber lässt sich ganz gut spielen und für den Preis echt Top.
Nun hab ich seit Anfang des Jahres ne ganz neue Band, wir machen Hardcore in Richtung Terror, Hatebreed, Madball, Biohazard...so der Sound meiner billigen Klampfe ist schon in Ordnung so, aber da kommen halt immer wieder die kleinen und größeren Macken der Billigharfen zum Vorschein und jetzt ist halt genug.....

Jetzt kann ich mich aber irgendwie nicht entscheiden, vor allem, da mein Limit eigentlich um 1000 Euro liegt....ich hätte aber evtl die Möglichkeit mir da noch was zu leihen und auf 2000 zu gehen....anderes hin und her ist die Tatsache ob ich mir ne Gibson kaufen soll, oder zu LTD oder ESP greifen soll oder gar was ganz anderes???

Also wie gesagt, das soll echt harter und aggressiver Sound werden, wobei ich da nen Engl Fireball 60 zu stehen habe, wo man fast aus nem Brett nen fetten harten Sound rausholt;)

Ins Auge gefasst hab ich bis jetzt folgende Gitarren:

die günstige Paula, preiswerte Alternative oder billige Notlösung?
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_aw_ch.htm

die "günstige" Eclipse, EMG's fänd ich schon nice, aber müssen die unbedingt?
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec1000_stbc.htm

ne sehr günstige Altenative, aber mir bis jetzt fast unbekannt
https://www.thomann.de/de/schecter_hellraiser_solo_006_bk.htm

Deusenberg...für meinen Sound überhaupt ein Thema???
https://www.thomann.de/de/duesenberg_starplayer_special_black.htm

die ist Preislich interessant, aber die splitbare Schaltung brauch ich eigentlich nich
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_stand_trad_pro_eb.htm

Echte ESP...lohnen sich die 500 Euro mehr, (fast) nur für USA-Made?
https://www.thomann.de/de/esp_eclipseii_sw.htm

Der Traum im Gold Top....ist ne Standard wirklich die doppelte Kohle zur Stuido wer??
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_standard_2008_gt.htm

So, wer meinem stark angetrunkenen viel zu langen Ausführungen bis hier folgen konnte verdient schonmal ein dickes Dankeschön. Vielleicht könnten mir ein paar Leute hier mir Erfahrungen, Anregungen und Vorschlägen zu den gelinkten Gitarren oder ganz anderen Ideen weiterhelfen.

Bevor jetzt alle "Anspielen!" schreien, das habe ich natürlich vor, komme aber wohl erst in ein paar Wochen dazu und möchte mich vielleicht vorher schon einschränken...das Thema lässt mir halt keine Ruhe....:D

Danke schonmal fürs lesen!
Cheers
der Hellvis
 
Eigenschaft
 
Wunderschönen guten Morgen! ;)

also: ich versuch mal bissl zu helfen - zu allen kann ich nicht was sagen, aber zu einigen ;)

Gibson LP Studio:
gute Gitarre, deswegen günstiger weil kein Binding und deckend lackiert -> muss also keine schöne Ahorndecke drunter sein, die man ja dann sowieso nicht sieht. Hat den 490R und 498T als PUs und ich finde, die machen schon schön Dampf. Zumindest mehr als die Burstbucker als in der Standard. Ich finde sie ne solide Gitarre, die sich auch schön bespielen lässt und auch schön Druck macht. Teste aber mehrere gleiche, die Qualitätsstreuung ;). Du bekommst hier außerdem nen Koffer dazu

EC1000:
ebenfalls eine sehr gute Gitarre. Ich hatte allerdings die mit Seymour Duncans. Fand im direkten Vergleich die EMGs zu drucklos. Zu fad für meinen Geschmack. Deshalb meine Empfehlung - teste auch die mit Seymour Duncans. Ansonsten top Verarbeitung und Bespielbarkeit. Hier hast du 24 Bünde (willst du 22 oder brauchst du 24?) aber keinen Koffer. Aber Koffer gibts ab 50 Euro. Verdammt gut macht sich die Gitarre aber in dem original ESP Koffer :) Kostet 100 Euro. Vom Gewicht her ist sie geringer, weil dünner. Finde aber nicht, wie oft gesagt, dass sie sich mehr wie SG anhört - finde es aber selbst heraus

ESP:
ja, sie ist den Mehrpreis wert! hatte auch diese schon ;) und war echt begeistert. Schon ab Werk top eingestellt, wunderbare Bespielbarkeit. Nichts dran auszusetzen. Koffer inklusive ;)
Mit EMGs ist es halt das generelle: der eine mag sie, der andere nicht. Ich mittlerweile nicht mehr. Sie sind mir irgendwie zu "kalt" vom Sound her. Du kannst schon n Brett damit fahren, keine Frage, aber beim Crunch und Cleanen sind sie mir nicht voluminös genug ;) zu dominant im Ton. Die ESP hat nur 22 Bünde
Wenn du aber kein Problem damit hast, würde ich mal nach ner gebrauchten schauen! Die sind fast für ne EC1000 zu bekommen (preislich)

Gibson LP Standard:
erstmal vorweg - dieses Standard-gold ist nicht das Gold der Goldtop. das ist ein anderer Farbton. Ansonsten hat sie Burstbucker und eben Binding und paar optische Sachen mehr als die Studio. Wie oben schon gesagt finde ich, dass die Burstbucker weniger Druck haben - deswegen würd ich mich da lieber für die Studio entscheiden.

So. Zu den anderen kann ich dir nichts sagen.
Hoffe, das hat dir zumindest bissl geholfen.

Und es muss noch sein :D geh antesten! :D :D :D

Meine Empfehlung lautet allerdings: ESP Eclipse mit Seymour Duncans :)
 
Da dein Traum ja eine Gibson ist, würde ich sagen, erfülle dir diesen Traum. Schau dir mal diese hier an:https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_standard_50_faded_hb.htm

Ein User hier aus dem Forum hat sich diese vor ein paar Wochen gekauft, er kann dir bestimmt näheres erzählen, aber sorry, der Name fällt mir gerade nicht ein.
 
Wie du schon selbst sagtest: Anspielen! :D

Aber letztendlich solltest du dir Gedanken machen, wieso du dir diesen Traum erfüllen möchtest, also welchen Sinn der hat. Nur weil Gibson draufsteht? Oder willst du einfach einen geilen Sound, egal, was auf'm Headstock draufsteht?

Die Gibsons sind zweifelsohne klasse Gitarren, aber falls es eine werden soll, unbedingt mehrere des gleichen Modelles anspielen und testen! :great:

Die Studios werden (ich weiss nicht wieso...!) immer als "Notlösung" oder "Billig-LP" hingestellt. :gruebel: Sie ist bis auf ein paar optische Veränderungen und den etwas schlankeren Body eine Std. mit den älteren PUs der Std.! Das viele behaupten, eine Std. wäre "besser", kann ich widerlegen. ;) Ich hatte bei meinem LP-Kauf ein paar Studios gespielt, wovon 2 voller und ausgewogener klangen, als eine Std. :great:

Die Traditional ist eine Replika einer Std. der 80er und 90er, also ohne Hohlkammern und mit 57er PAFs. Würde ich persönlich der "neuen" '08er Std. vorziehen; mag auch eher Plaintops, aber Geschmackssache. ;)
Die Traditional Pro legt noch mal einen drauf und hat einen Burstbucker und die PUs sind splitbar, so dass du Singlecoils Sounds hast! (Gibts sogar in der schönen Farbe Vint.Sunburst! :great:)
Im grunde genommen sind die Traditionals Standard Les Pauls, aber zu einem faireren Preis.

Die Eclipses (ESP) - sofern sie keine "Full Thickness" ist - klingt eher wie eine SG; ist bissiger und hat mehr Attack, mehr das "Brett". Die dickeren Versionen sind deutlich wärmer im Klang, bevorzuge da eher die SD-Versionen, als die EMG-Typen, aber auch da heisst es: Probieren...!
Die 1000er LTDs werden oft den ESPs vorgezogen, da sie für die meisten das gleiche, wie die ESPs bieten! :great: (Hatte mal mit jemandem einen Test mit verbundenen Augen gemacht, und er fand die Ltd im Klang "um einiges besser".) Einige werden sagen, dass ESP "besser" seien, aber das ist nicht immer der Fall; da kommt es auf jede einzelne Gitarre an!

Von Schecter und Duesenberg sind hier sehr viele (zu Recht) begeistert und die Duesenberg ist definitiv klangwertig und verarbeitungstechnisch einer LP der teureren Marken (Tokai, Gibson, Heritage) gleichzusetzen. Lass dich nicht von der Optik verwirren, was du damit machst ist soundliche Geschmackssache!

Vielleicht bring ich dir ja hier noch die ein oder andere Alternative? ;)

http://www.drumcityguitarland.com/d...nish-6-String-Electric-Guitar--P2231C208.aspx
https://www.thomann.de/de/framus_panthera_studio_pro_ofc_nb.htm
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_standard_50_faded_hb.htm

Lass dich nicht von Namen, Aussahen oder sontiges irritieren; das sagt gar nichts aus, wofür eine Gitarre geeignet ist. ;)
 
Also ich hatte auch mal eine EC 1000 mit Seymour Dancans.
Mir persönlich hat der Klang überhaupt gar nicht gefallen - weder clean noch verzerrt, beide pickups- und sie ließ sich nicht so gut spielen wie meine SG Standart, die ich schon länger vorher hatte. Bin dann nochmal in nen musikladen meines vertrauens gefahren und Gibson Les Pauls angetestet, die waren vom Spielgefühl her meiner SG sehr ähnlich.

Im Vergleich von Studio und Traditional fand ich klang die Traditional etwas aggressiver, mehr nach SG Standart. Eher eine Mischung zwischen Studio und SG. Hätte ich vorher nicht die SG gehabt hätte ich mir sie gekauft, aber so hab ich mich für die Studio entschieden weil sie doch nochmal ein verschiedenen Klang hatte als die SG. "Unten rum" war sie richtig schon voll und hatte ne morts power. Die Traditional hatte nen Tickchen mehr power, aber das war mir der Aufpreis nicht Wert.
 
So, eine Woche Kopfzerbrechen umsonst...der Traum ist geplatzt...naja nicht wirklich, aber zumindest wird es wohl erstmal keine neue Gitarre geben...unser Sänger hat noch ne LP Studio zuhause stehen...allerdings Gold Hardware....die müsste da noch runter, zun einen wiel ichs nicht mag und zum anderen weil gealterte gold hardware noch beschissener aussieht...so, jetzt ist die Frage was mich der Spass dann noch kostet...bzw was man dann evtl noch an brücke und wirbeln aufrüsten könnte um das Instrument zu optimieren...wenn ich da schonmal austausche, kanns dann ja auch gleich "besserer" Kram sein....oder soll ich das dann mal im anderen Forum posten? Wäre wohl nicht verkehrt;)
 
So, eine Woche Kopfzerbrechen umsonst...der Traum ist geplatzt...naja nicht wirklich, aber zumindest wird es wohl erstmal keine neue Gitarre geben...unser Sänger hat noch ne LP Studio zuhause stehen...allerdings Gold Hardware....die müsste da noch runter, zun einen wiel ichs nicht mag und zum anderen weil gealterte gold hardware noch beschissener aussieht...so, jetzt ist die Frage was mich der Spass dann noch kostet...bzw was man dann evtl noch an brücke und wirbeln aufrüsten könnte um das Instrument zu optimieren...wenn ich da schonmal austausche, kanns dann ja auch gleich "besserer" Kram sein....oder soll ich das dann mal im anderen Forum posten? Wäre wohl nicht verkehrt;)

Ich würd sie mir nicht von Gibson holen, da sie sowieso Schaller benutzen. Nur kostet's mit "Gibson" drauf mehr.... ;)
Gotoh, Schaller... schau dich mal viell. in der Bucht um... :great:
 
jo, dank dir, in nem anderen thread wurde mir aber auch schon super geholfen
 
Vielleicht kannste auch die goldene Schicht "abpolieren". Käme viel billiger... :gruebel:
 
Vielleicht kannste auch die goldene Schicht "abpolieren". Käme viel billiger... :gruebel:

Wäre vielleicht ne idee, wenns klappt, muss ich mir mal anschauen wenn ich das teil hier habe...wobei neue hardware ja auch nicht das schlechteste sein kann...aber halt nochmal etwa 120 euro extra:gruebel:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben