F666RaptoR
Registrierter Benutzer
Les Paul Gitarre selbst bauen
So, da es jetzt schon so viele gemacht haben, will ich mich auch mal versuchen und eine Paula bauen. Ich hab als vorbereitung einige Threads durchgelesen und mir auch das "Kochbuch" gekauft und durchgelesen. Als Materialien habe ich ausgewählt:- Kaya Mahagoni Korpus
- Kaya Mahagoni Hals
- Ebenholzgriffbrett
- Riegelahorndecke
also ganz klassisch^^
Das Mahagoni hab ich von Espen bestellt und das ist schon da und ich hab auch schon angefangen, es zu bearbeiten. Griffbrett und Decke müssten bald kommen. hab bei holz-faszination bestellt. In den nächsten Wochen müsste dann auch das Paket aus Amerika mit dem Stewmac Bauplan und noch einigen anderen Teilen kommen.
was ich bis jetzt gemacht habe: Da ser Korpus noch nicht plan war, habe ich diesen ersteinmal abgefräst. ein bisschen ärgerlich ist, dass ich die Mahagonibohle in einer Dicke von 49mm bestellt habe, aber das war nur die dickste stelle.
Als nächstes hab ich den Kopfplattenwinkel abgetragen und dann mit der Oberfräse eben gefräst. Was ich allerdings nicht bemerkt hab, ist dass die Halskantel ebenfalls nicht ganz plan ist sondern eine abweichung von 1mm besitzt. Ich hab erst gedacht ich ätte die Kantel schief eingespannt unf hab dan mit dem Schleifer die kopfplattenfläche versaut als ich das begradigen wollte... naja da muss ich morgen noch mal ran...
Desweiteren hab ich heute eine vorrichtung gebaut, mit der ich eine konvexe Trussrod-rinne fräsen kann. Ich weiß mir haben einige im Forum davon abgeraten, aber es juckt mich in den fingern, das zu machen.
so genug getextet. Anbei noch ein foto von den restlichen sachen, die ich schon besorgt hab.
Grüße
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: