Leslie 122 - Lower Fast Motor funktioniert nicht mehr

  • Ersteller JohnnyReggae
  • Erstellt am
J
JohnnyReggae
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.18
Registriert
08.11.07
Beiträge
52
Kekse
0
Moin,

ich habe eine Hammond M3 + Leslie 122. Als ich die Orgel vor ein paar Tagen starten wollte, ist mir die Sicherung beim betätigen des Run Schalters rausgeflogen.
Leider musste ich auf den Hausmeister warten, da ich keinen Zugang zum Elektro Raum habe (Proberaum).

Gestern habe ich die Orgel erneut gestartet (Sicherung nicht rausgeflogen) und mir ist aufgefallen, dass der Lower Fast Motor nicht funktionert. Ich habe über den Halfmoon Schalter die Stellungen; Chorale und Tromolo.
Chorale funktioniert bei beiden Motoren - Upper Motor und Lower Motor. Tremolo funktioniert nur beim Upper Motor. Als ich die Orgel ausgemacht habe ist mir die Sicherung erneut rausgeflogen.

Muss ich mir jetzt einen neuen Lower Motor Set für teures Geld kaufen? Oder ist das ein Bekanntes Problem, was man günstig beheben kann? Kennt jmd eine gute Adresse im Raum Hamburg der sich mit Hammond und Leslies auskennt. Der Herr Schlick aus Norderstedt ist in Rente.

Danke und mit freundlichen Grüßen
Johnny
 
Eigenschaft
 
Das hört sich nicht so gut an. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine durchgebrannte Wicklung sein (Masseschluss). Mit Glück ist es "nur" die Zuleitung, aber dann würde die Sicherung wohl eher direkt fliegen. Eine blockierte Welle kann es nicht sein, dann würde der Chorus auch nicht mebr gehen.

Ich vermute mal eine thermische Überlastung durch zu hohe Riemenspannung und/oder mangelnde Wartung (Öl).

Wenn die Wicklung durch ist, wird es wahrscheinlich ein neuer Motor werden müssen.

Wenn es um die Ecke ist, könnte ich mir das beizeiten mal ansehen - aber ohne Gewähr, ich bin auch nur Hobbyorgler. Wo in Hamburg steht das gute Stück denn?
 
Moin,

steht Großmarkt Hamburg, Bankstraße-Lippeltstraße. Das nervige Problem ist, das ich immer 1-2 Tage warten muss, bis mir der Hausmeister die Sicherung wieder reinmacht. Zutritt zum Elektro Raum ist mir untersagt. War vorher auch kein Thema, Sicherung ist nie rausgeflogen. Da müsste auch mal ne andere Lösung her.


Ich hatte letzten Samstag die ganze Nacht Orgel gespielt/aufgenommen, sie lief 5-6 Stunden. Mir ist ein Geräusch am Lower Motor aufgefallen und habe mit 2 Tropfen Präzisionsöl nachgeholfen. Vielleicht habe ich irgendwo öl hineingetropft wo keines hin darf. Jedenfalls war das Geräusch weg.
Am nächsten Tag sollte es weiter gehen, Orgel angemacht und beim betätigen des Run Schalters ist die Sicherung rausgeflogen.

Dann habe ich mich am Freitag mit dem Hausmeister getroffen und die Orgel erneut an- und ausgemacht. Habe aber nicht auf den Lower Motor geachtet ob er auf Tremolo läuft. Die Sicherung ist nicht rausgeflogen. Und als ich dann am späten Abend nach ca. 1std bemerkt habe, dass der Lower Fast Motor nicht funktioniert, habe ich sie ausgemacht und dabei ist die Sicherung rausgeflogen.
 
Dass die Sicherung beim Ausmachen fliegt, ist seltsam.

"Fliegt" denn wirklich die Sicherung (Leitungsschutzschalter) oder der FI/RCD? Die Orgel respektive das Leslie sollten doch eigentlich auch nochmal per Feinsicherung abgesichert sein - wenn es da wirklich 16A zieht und es die Hauptsicherung des Raumes wirft, dann ist das für die Orgel auch nicht gesund.

Es kann natürlich sein, dass da einfach nur Öl irgendwo reinsuppt und irgendeinen Kriechstrom macht - aber das würde so erstmal den Motor nur bedingt stören, wenn er in Ordnung wäre.
Die Tatsache, dass es da schon Geräusche gab, die beim Ölen verschwinden, zeigt eigentlich, dass da mindestens ein Lager komplett trockengelaufen ist - nicht gut. In Folge dessen zieht der Motor übermäßig Strom und es wäre nicht ungewöhnlich, wenn er dann an Überhitzung irgendwann stirbt.

Am Großmarkt komme ich jetzt nicht gerade täglich vorbei, ist aber auch nicht sooo weit weg. Wie eilig hast du es mit der Geschichte? Vielleicht kann ich es diese Woche abends mal einrichten, mir das Schätzchen anzusehen, wenn du möchtest. Das besprechen wir dann aber besser per PN.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: Was du natürlich machen kannst, um dir und dem Hausmeister unnötige Wege zu ersparen, ist eine Sicherung z.B. in einer separat abgesicherten Steckdosenleiste vorzuschalten. Die muss dann aber deutlich früher auslösen als die in der Hausverteilung. Wenn der Stromkreis wie meist üblich mit 16A abgesichert ist, dann kannst du davor z.B. eine 7.5A oder 10A Sicherung verwenden (z.B. erstmal nur für die Orgel) - die sollte dann früher fallen (allerdings muss man da eigentlich auch die Charakteristik etc. kennen - da berät dich besser ein Elektriker). Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit, dass man nicht immer erst in den Verteilerraum muss.
 
Moinsen,

gerade Feierabend....

Hatte mich gestern schon erkundigt, ob es nicht eine Mehrfachsteckdose mit zusätzlicher Sicherung Fi Schalter gibt. Kenne mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus. So hat das keinen Sinn. Ich habe auch Musik-Nachbarn wo ebenfalls der Strom weg ist. Das wird muss zuerst erledigt werden.

Melde mich,

habe schon viele Leute angeschrieben und ein paar Tips bekommen, werde alles weitere hier schreiben....

Gruß
 
Naja, solange der Strom weg ist, kann man ja trotzdem mal die Motoren durchmessen - man muss ja das Leslie nicht gleich wieder "auf Verdacht" anschließen. Das würde ich bis zur Klärung der Ursache sowieso nicht tun - nicht dass du dir noch einen Folgeschaden einhandelst.
 
Brauchen die Motoren nicht Strom um sie durchzumessen?
 
Nein. Die Wicklungen kann man im abgeklemmten und ausgebauten Zustand durchmessen. Wenn das unauffällig ist, muss das zwar nichts heißen, aber wenn da was durchgeschmort ist, findet man das schnell raus. Die Motoren sollte man dann ohnehin mal ausbauen und sich von innen ansehen (nicht zuletzt wegen der ohnehin nötigen Schmierung - an einige Lager kommt man im eingebauten Zustand nicht dran).

Und eine Sichtprüfung der sonstigen Elektrik und nachprüfen der Klemmstellen etc. (auch messend) ist auch gesünder ohne Strom ;)
 
ah, ok.
Ich warte noch auf 2-3 mails, meld mich morgen nochmal hier....
 
Okay dann eben alles dreifach was hier schon an Leuten mobilisiert wurde.
Die email habe ich gleich beantwortet schneller gehts halt nicht.

Wenn von einer Sicherung die Rede ist so sollte man schon unterscheiden ob es eine interne Sicherung des Leslie Amps ist oder der FI .
Wenn hier der FI rausfliegt ist mit Sicherheit die eingebaute Sicherung zu groß oder im worst case etwas Silberpapier/Draht statt neuer Sicherung.
Wenn hier der FAST Motor nichts mehr tut wird wahrschenlich die Ursache im blockierten Antrieb vom SLOW Motor liegen.
Greift die Achse des SLOW Motors noch ein bremst das den Fast Motor unweigerlich.
Folglich brennt dieser durch oder im worst Case der Netztrafo an dessen Anzapfung er liegt.
Ich hatte schonmal solch einen Fall wo die Entstörkondensatoren des Relais Kurzschluß hatten sodaß es im SLOW Modus noch funktioniert aber sobald umgeschaltet wird nun BEIDE MOTOREN Strom bekommen.
 
Moin,

sorry war im Arbeitsstress....

Ich habe mich entschlossen, die Hammond + Leslie zu Audio Service in Hamburg zu bringen. Wie wir alle habe ich auch keine Zeit. Vor allem keine um mich mit dem Hausmeister über die Sicherung zu ärgern.

Werde mich melden sobald alles wieder funktioniert.
 
Wenn hier der FAST Motor nichts mehr tut wird wahrschenlich die Ursache im blockierten Antrieb vom SLOW Motor liegen.
Greift die Achse des SLOW Motors noch ein bremst das den Fast Motor unweigerlich.
Folglich brennt dieser durch oder im worst Case der Netztrafo an dessen Anzapfung er liegt.
Richtig, an die Variante habe ich bei der Ferndiagnose gar nicht gedacht. Wenn man davor sitzt, wäre das (Sichtprüfung...) wohl mit das erste gewesen sein, wonach ich geschaut hätte, ob der Slow-Motor richtig ausrückt.
Wenn es das ist (Feder "platt" oder zu hoher Anpressdruck der Slow-Welle), dann besteht ja sogar eine reelle Chance, dass gar nichts dauerhaft beschädigt ist (zumindest an den Motorwicklungen nicht), sondern nur immer wieder die Sicherung fliegt. Der FI sollte eigentlich damit gar nichts zu tun haben, wenn es ein reines Motorproblem ist, weil die Motorenchassis ja nicht auf dem PE liegen (normaler, unverbastelter Zustand). Viel interessanter ist allerdings tatsächlich die Frage, warum die interne Sicherung des Leslies/der Orgel nicht fliegt, sondern die Sicherung der Steckdose.
Entweder hat da, wie Freddy vermutet, die Feinsicherung gegen etwas "beständigeres" ersetzt (nicht tun!), oder es gibt in dem Stromkreis noch weitere Verbraucher, die schonmal für eine gewisse Grundlast sorgen, so dass dann ein paar A am Leslie reichen.

Was auch noch sein kann, ist dass der Automat im Verteilerraum eine eher schnelle Charakteristik hat und die Feinsicherung sehr träge ist. Dann können kurzzeitig auch mal an die 16A fließen, der Automat schaltet ab und die Feinsicherung bleibt ganz ;)
 
Also in dem Fall den ich einmal hatte, war einer der nachträglich eingebauten Entstörkondensatoren ( 250V Typen)
defekt.
Entstörkondensatoren immer in 1000 V Ausführung wegen der Spannungsspitzen wählen .
Durch diesen defekten Kondensator ( nur im SLOW Betrieb ) passierte weil auf SLOW geschaltet zunächst nichts.
Nach Umschaltung auf FAST hatten nun beide Motoren Strom und behinderten sich gegenseitig über das Reibrad/Slow Motorwelle . Die Folge war jedoch, daß nun die Primärwicklung des Netztrafos durchbrannte.
In 230 Volt Leslies laufen die Motoren über die 117 V Anzapfung. Dieser Teil der Primärwicklung ist zwar mit dickerem Draht gewickelt, dennoch für 3 Motoren gleichzeitig war das zuviel. Die Motoren selbst blieben dabei intakt.

Ich vermute mal daß hier mangels Ersatz die US Sicherung gebrückt wurde. Normale Sicherungen hat man zwar meist zur Hand nicht jedoch die längere US Ausführung. Anders kann ich mir auch nicht erklären warum hier die Hauptsicherung des Hauses die Grätsche machte.
Wenn das Leslie nun wieder läuft außer im Fast Modus so wird hier sicher der Motor selbst defekt sein.
Man kann dies ja mal testen wenn man Horn mit Trommel motorseitig vertauscht durch Umstöpseln der beiden AC Stecker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben