Leslie 122 via 8010-kit an M2

geldo
geldo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.22
Registriert
11.02.09
Beiträge
105
Kekse
0
Moin,

ich hatte die Frage hier so ähnlich schon einmal gestellt, bin aber letztendlich noch nicht viel schlauer geworden. Ausgangspunkt ist meine M2 (US-Version) mit Frequenzwandler von Keyboardpartner.de. Zudem habe ich bey Ebay ein 8010-Kit erstanden, mit welchem prinzipiell ein 122er Leslie angeschlossen werden kann. Jetzt kann ich natürlich entweder ein US-Leslie mit 110V anschliessen oder versuchen eine 220V Variante so umzubauen dass es klappt. Bei 220V müsste ja wohl die Stromzufuhr über das 6-Pol Leslie-Kabel gekappt werden. Die letzte Diskussion war jedoch da stehen geblieben, dass nicht ganz klar ist was dann mit der ominösen B+ Spannung passiert. Denn diese wird ja wohl über das Leslie-Kabel zum Leslie-Kit geführt. Ich habe jetzt gelesen dass nur die alten Hammonds vor B2/C2 etc. die B+ wirklich brauchen (für den preamp in der Orgel). Aber heisst das jetzt dass ich die Verbindung auch kappen kann? Oder wird die B+ im Leslie-Kit eh nicht weitergeführt? Ich werde da aus den Schaltplänen auch grad nicht ganz schlau, da ich nicht wirklich weiss welches B+ ist. Oder wird B+ trotz der Tatsache dass der Orgel-Preamp diese nicht benötigt trotzdem im Leslie-Kit benötigt? Liegt bei einem 220V-Leslie überhaupt eine B+-Sapnnung auf dem entsprechenden Leslie-Ausgangspin? Fragen über Fragen....:gruebel:

Dann gibt es natürlich noch die Variante, ein 110V-Leslie anzuschliessen, was aber evtl. nicht so leicht zu bekommen ist. Zudem muss ich mir dann wohl auch einen leistungsfähigeren Trafo kaufen damit das ganze über die Orgel gespeist werden kann. Und, ich habe in einem älteren thread einen Kommentar von "Don Leslie" gelesen, in welchem er jemanden fragte, ob denn der Frequenzwandler in der Orgel auch ein Relais besitzt welches dafür sorgt dass das Leslie erst beim umlegen des Run-Schalters mit Strom versorgt wird. Ich verstehe da nicht so genau wieso das notwendig sein soll, und ich weiss auch nicht ob mein Frequenzwandler so ein Relais besitzt. Falls mich diesbezüglich jemand aufklären könnte wäre toll :great:

Ich kann jedenfalls im Moment nicht wirklich abschätzen, welche Variante die bessere ist. Ich würde halt gerne irgendwann ein Leslie kaufen und anschliessen. Und es soll über das Leslie-Kit angeschlossen werden und ein 122er sein. Dass es andere Möglichkeiten gibt....147er und Leslie-Preamp usw. ist mir bekannt. Ich würde halt gerne, falls ich mir mal eine B3 leisten kann, schon im Besitz eines 122er Leslies sein welches ich dann dort anschliessen würde. D.h., es stellt sich natürlich auch die Frage ob es bzgl. des Anschlusses an eine B3 Vorteile/Nachteile für 110 bzw. 220V-Leslies gibt.

Viele Grüße
Christian
 
Eigenschaft
 
Hallo Christian,

zunächst: die B+ (Battery + - früher Anodenspannung, als sie noch von einer Batterie geliefert wurde) kommt vom Tonkabinet
und wird in Consolorgeln ganz alter Bauart als Anodenspannung für den Vorverstärker benutzt, später dann nur noch, um die Steuerspannung für die Chorale-Tremolo oder Stop-Tremolo (single speed Leslies) zu bilden. Da kommen ca. 280V Gleichspannung an und die werden im Leslie Kit auf schaltbare 35V runtergeteilt.

Zum Einschalten des Leslies: Ein grundsätzliches Problem bei US-Orgeln ist ja, daß sie mit 115V 60Hz laufen. Es muß also ein Trenn/Spartrafo her, der die Orgel und den Wandler mit 115V versorgt. Der Runschalter liegt dann hinter dem Trenntrafo.
Meist ist das Leslie aber 230V. Dann muß man die Versorgung für das Leslie aber getrennt schalten, also im Kit etwas umverdrahten. 1-4 (Blue Brown) abtrennen und ein Releis dazwischenschalten, was 115V Eingangsspannung hat und 230V 2A schalten kann.

Ansonsten läßt Du die Beschaltung leslieseitig. Die B+ (pin5) wird im 8010-kit verarbeitet.
Wegen des Relais: Nein, das hat der Wandler von keyboardpartner nicht.


Alternativen:


  1. Relais verwenden
  2. Leslie auf 117V umbauen - Vorsicht, großes Schild anbringen:"Nie an 230V anschließen" und das ganze Rig mit einem 500W Trenntrafo (ca. 90€) betreiben
  3. Leslie pins 3 und 4 vom Stecker direkt mit dem 230V input der Orgel verbinden. Dann läuft Lelise schon mal los, sobald das Rig an der Steckdose ist
Nicht schön, wenn man's mal vergißt und Leslie dann 14 Tage rund um die Uhr im Übungsraum läuft. Geht aber auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben