Leslie 251 zu niedrig ?

  • Ersteller Hansi1958
  • Erstellt am
H
Hansi1958
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.10
Registriert
28.12.07
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Fans von Hammond & Co,

hab seit einem knappen Jahr ein Leslie 251 und bin auch mit dem Klang sehr zufrieden. Jetzt ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass die Höhe des Leslie lediglich 98 cm im Gegensatzt zu den üblichen 106 cm misst.
Alle anderen Maße entsprechen auch den üblichen Leslie-Kabinetten-Maßen.
:confused:
Hat einer ne Idee, warum meines kürzer ist. Gab oder gibt es da bekanntermaßen Abweichungen ?

Grüssle Hansi
 
Eigenschaft
 
Hallo Hansi,

ich habe ein zum 122er "umgebautes" 251, das steht allerdings im Proberaum, so daß ich es nicht dirket nachmessen kann.
Aber bei http://www.theatreorgans.com/hammond/faq/models.html kann man die Daten der einzelnen Modelle nachlesen:

Leslie 122: 41" x 29" x 20 1/2"
Leslie 251: 40" x 29" x 21"

Das 251er ist also tatsächlich einen Zoll niedriger, dafür einen halben tiefer.
Das wären also immer noch ca. 4 cm mehr als bei Dir (oder hast Du die Füßchen nicht mitgemessen?)

Interessanter Punkt übrigens - mir war noch garnicht aufgefallen, daß ich so einen zu kurz geratenen Winzling habe ;-)

Viele Grüße
Torsten
 
Handbücher zu dem Teil gibt es dort: http://www.captain-foldback.com/Leslie_sub/leslie_manuals.htm
Da liest man...
...im User-Manual:
41" high, 29" wide, 20 1/2" deep (Ja, da steht wirklich 20 1/2")

...im User-Manual "new":
41" high, 29" wide, 22 1/2" deep

...im Service-Manual:
41" high, 29" wide, 22 1/2" deep

Auf der von Be-3 verlinkten Seite steht hingegen eine Höhe von 40"

40" = 101,6 cm
41" = 104,1 cm

106 cm wären 41 3/4"
 
Hi Leute,

also vielleicht waren mal Füsschen dran, die fehlen jetzt aber. Die Höhe wurde so gemessen, wie es jetzt vorhanden ist.
Nach der Hammondstory (Teil I) sollte das 251-er 106 cm messen.

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Grüssle Hansi
 
Mir sieht der 251er auf dem Cover des Service-Manuals nicht so aus, als hätte der Füße.
 
Also ich hab auch ein 147er, dass etwas kürzer als ein "normales" 122er oder 147er ist, aber nicht so kurz wie ein 142 oder 145. Muss den Längenunterschied demnächst mal nachmessen.

Schönen Gruß Martin
 
mein 147er ist auch zu kurz... und es sind komischerweise Hammond-Schrauben die die hintere Holzverkleidung (die übrigens aus dem falschen Holz ist) zusammenhalten.... also es wurde an den alten Teilen oft schon reichlich gebastelt.
 
Solange nur baulich die Höhen beschnitten werden..... :rolleyes:
 
Hallo Hammondfreunde,

ich hab ja keinen musikalischen Nachteil.

Aber ist schon interessant, warum solche, für meine Begriffe doch schon
erheblichen Abweichungen vorhanden sind.

Übrigens, gebastelt wurde an meinem Leslie nicht. Ist alles im Originalzustand
und der kann sich zudem noch sehen lassen, auch innen.

Danke fürs Feedback :great:

Grüssle Hans
 
Hallo nochmal,

ich bin gestern abend doch noch meinen Leslie 251 besuchen gefahren und habe nachgemessen.
(Es ist übrigens eines der älteren Modelle mit dem stoffbespannten Baßrotor):
105 cm x 73 cm x 52 cm
Das bedeutet, die Angaben 41" x 29" x 20.5" aus dem von Böhmorgler genannten User-/Servicemanual (danke!) stimmen mit meinem Kistchen also innerhalb der Meßtoleranz überein.
Mit "Füßchen" meinte ich übrigens die kleinen Kunststoff- bzw. Gummidinger unter dem Holzboden.

Da hat Hans halt den kürzeren gezogen ;-)

Viele Grüße
Torsten
 
Du könntest notfalls eine 8cm Bleiplatte runterschrauben...dann stimmt die Höhe wieder! :D
 
Hallo Hansi,

Wahrscheinlich hast Du ein europäisches Leslie von Bröder Jörgensen (schreibt sich anders) - die sind alle ein paar cm kleiner und haben wahrscheinlich auch oben die durchgehenden Schlitze. So eins habe ich auch. Behalte es - finde ich sogar schöner als die "normalen".

Grüße
Georg
 
Hallo Georg,

war in den letzten Tagen nicht im Forum.

Genau, es handelt sich um ein Leslie 251, von Bröder J.. Dann ist das also ok.
Damit kann ich gut leben.

Vielen Dank nochmals.

Grüssle Hansi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben