Leslie 251...was nun?

  • Ersteller muscarius
  • Erstellt am
M
muscarius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.23
Registriert
01.06.12
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo

seit heute mittag kann ich einen Leslie 251 speaker zu meinem eigentum zählen :)

dazu gab es auch eine hammond G orgel, die allerdings nach einem 10 min. spieltest abgeraucht ist... der leslie schien mir erstmal zu laufen, kam ton raus und motorendrehgeräuch und man konnte die geschwindigkeit verändern...

was nun tun mit der box??? :gruebel:

ich selbst produziere vor allem und spiele an tasten klavier, fender rhodes und hin und wieder eine alte yamaha orgel für produktionen...

die idee ist, die box im studio anzuschließen und so zu verkabeln, dass man sie mit beliebigen instrumenten ansteuern kann um alles mögliche an sound rausholen zu können...

bisher hab ich mich mit leslie nur marginal befasst und nun werde ich das inet erstmal nach manualls und co durchsuchen...


die box war ja mit diesem 6pin stecker direkt an der orgel angeschlossen...links unten scheint es ein netzteil zu sein... 234-250V / 50-60Hz / 200watt / 1.1 amps

ich hab leider keine ahnung.... löten und etechnik war bisher nicht so mein ding und der kollege der mir immer alles geschraubt hat wohnt jetzt so weit weg...:mad:

an dieser stelle wäre ich euch für nützliche infos/links/ideen dankbar:)

edit

peace
m.

EDIT: original manual hab ich gefunden... *fleissig studier*




- - - aktualisiert - - -

...soviel zu meiner idee, die mit was anderem anzusteuern :rolleyes:

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt da einen universellen Preamp für Leslies von Trek II, mit dem man per Klinke jede Klangquelle an jedes Leslie anschließen kann. Ob das aber auch mit einem 251er geht, weiß ich nicht.

Ist die Hammond eine "Model G", also eine alte im CV/C3-Look mit internen Lautsprechern - oder ist das so eine Kirchenorgel G100?
 
das müsste das kirchenmodel sein, der opi hat immer bach drauf gespielt und das wohnzimmer gleicht einer kleinen kapelle :) ... die orgel hat keine internen lautprecher scheint mir aber irgendwie modifiziert... hat schalter für delay und hall und tremolo an den manuelen dran.... moment, ich müsste wahrscheinlich noch diese teile und andere aus der orgel ausbauen, dann hätte ich die steuerung...?

- - - aktualisiert - - -

das müsste das kirchenmodel sein, der opi hat immer bach drauf gespielt und das wohnzimmer gleicht einer kleinen kapelle :) ... die orgel hat keine internen lautprecher scheint mir aber irgendwie modifiziert... hat schalter für delay und hall und tremolo an den manuelen dran.... moment, ich müsste wahrscheinlich noch diese teile und andere aus der orgel ausbauen, dann hätte ich die steuerung...?

zum thema trek II finde ich den hier: http://www.b3guys.com/Trek+II+UC-1A+Combo+Preamp.html/product_id/51

wenn ich das richtig sehe wäre das mit der 251 kompatibel.... aber 600$... hm...
 
steht schon auf der liste: unter group 4: 25* - oder zumindest bin ich davon ausgegangen, dass das sternchen für eine ziffer zwischen 0-9 steht..?
 
Nope, da handelt es sich um ein Leslie 25... Das * steht für die Anmerkung weiter unten.
 
Man kann ein 251er Leslie relativ leicht auf 147-Betrieb umrüsten. Von der Konzeption ist es schon ein asymmetrisch angesteuertes wie das 147er, aber es hat zusätzlich einen "stationary" Kanal, wo normalerweise der Hall der A-100 drüber laufen kann. Dieser Kanal ist aber relativ schwach (ca. 17W) ausgestattet und man kann ihn auch still legen.

Wenn Du die Umbauanleitung brauchst, kann ich sie Dir per PN schicken. Du kannst auch mir den Amp schicken.


muscarius, Du schriebst, die Hammond G habe gebrannt. Was hat gebrannt? Kannst Du mir mal eine PN schicken? Ich würde mir die G gerne mal näher ansehen :) G war eine Ausführung wie CV, jedoch für Regierungsstellen (Offizierskasinos etc. - "governmental).
 
Nene, das hatten wir schon abgeklärt, ist eine Model G aus den 40ern. Auch die sollte man unbedingt erhalten!!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben