Leslie à la Ryo Okumoto

  • Ersteller Dodo Dinkel
  • Erstellt am
Die Reihenfolge wird also zum Problem: Denn Nord-Electro - Interne Leslie-Simulation - Pre-Amp wäre ja verkehrt.
Und ist es wirklich die Zerre, die diesen Sound ausmacht?
 
Und ist es wirklich die Zerre, die diesen Sound ausmacht?

Nicht nur - aber halt auch ! In erster Linie würde ich mal in ein vernünftiges Leslie (dazu zähle ich auch ein 760er in Originalzustand - also mit Transistorendstufe) investieren, damit hast Du (evtl. auch in Verbindung mit der NE-eigenen Verzerrung) schon mal sehr viel gewonnen.

Wenn Du dann noch in einen Röhrenpreamp und/oder in einen Röhrenamp (früher wurden hierfür gerne Marshall-Guitar-Amps verwendet - heute würde ich den Reussenzehn Organamp vorziehen) investierst, dann bist Du kurz vor dem Ziel (97%) - das Du aber zu 100% mit dem NE nie ganz erreichen wirst.
Und eines darfst Du natürlich auch nicht außer Acht lassen. Nicht alle Hammondsounds von Studioaufnahmen lassen sich mit Life-Equipment realisieren. In der Studioaufnahme steckt meistens jede Menge Feinarbeit zwischen dem aufgenommen originalem Orgelsound und dem, was der CD-Hörer zu hören bekommt - und was da genau gemacht wurde, wirst Du in den wenigsten Fällen erfahren....

Manne
 
Angenommen, ich würde den Reussenzehn-Preamp nach der internen Leslie-Simulation des Nord-Electros einschlaufen: Wäre damit - trotz "verkehrter" Reihenfolge - bereits etwas gewonnen?
 
Angenommen, ich würde den Reussenzehn-Preamp nach der internen Leslie-Simulation des Nord-Electros einschlaufen: Wäre damit - trotz "verkehrter" Reihenfolge - bereits etwas gewonnen?


...schwer zu sagen ! Müsste man probieren ! Prinzipiekk denke ich schon, dass Du etwas gewinnst. Aber wie ich bereits sagte, wäre wohl der wichtigste Schritt ein mechanisches (Original)- Leslie.

Manne
 
Angenommen, ich würde den Reussenzehn-Preamp nach der internen Leslie-Simulation des Nord-Electros einschlaufen: Wäre damit - trotz "verkehrter" Reihenfolge - bereits etwas gewonnen?

Der Zerrgrad des Reussenzehn ist dann abhängig von der Stellung des virtuellen Horn der Leslie-Simulation. Könnte etws gewöhnungsbedürftig klingen, aber ausprobieren geht über ....

Gruß
Borntob4
 
Wie gesagt, geht es mir ja nicht bloss um die Zerre, sondern eben auch um den Punch. Naja, mal schauen. Vielleicht lasse ich den Reussenzehn tatsächlich "auf-gut-Glück" kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben