Leslie für Rhodes VK 1000 ?

fjojo
fjojo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.13
Registriert
23.01.07
Beiträge
301
Kekse
840
Ort
Berlin
Hallo ihr,

ich habe hier im Forum eine tolle Rhodes VK1000 Orgel gekauft.
Jetzt bin ich die interne Lesliesimulation leid und möchte was handfestes.
Natürlich ist ein Effektgerät meine erste Option, gäbe es aber nicht auch irgendwie eine
(günstige) Lösung mit einem analogen Leslie?
Wie schließt man das dann an? Braucht man Adapter oder sowas?
Ich bin in diesem Gebiet leider absoluter Laie.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Freddy : )
 
Eigenschaft
 
Moin!

Es gibt sehr viele Leslies und Leslie Clones. Von daher würde mich in erster Linie interessieren, was du für günstig hälst!

Bei Effektgeräten gibt es aber mitunter schon mal zwei sehr gute Kandidaten. Der eine wäre ein Boss RT-20 und der andere ein H&K Rotosphere mit eingebauter Röhre für schöne Zerr-Sounds. Einfach danach mal hier im Forum suchen. Die beiden Geräte wurden schon ein paar Male besprochen.

Grüße,
Christian
 
Alternativ wäre noch das Boss VF-1 zu nennen, das ungefähr die gleiche Simulation wie das RT-20 besitzt, allerdings ins Rack montierbar ist und einen Fußschalteranschluss hat. Nachteil: Es ist teurer als das RT-20 und die Werkspresets müssen erst editiert werden, bis es nach Leslie klingt.

Sollte wirklich Interesse an einer echten Drehkiste vorhanden sein, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Über Original-Leslies von Electro Music wissen andere mehr, eine Alternative sind aber die deutsch-italienischen Nachbauten von Allsound, DBS, Dynacord, Hohner, Echolette, Solton und wie sie alle heißen. Diese sind idR erheblich günstiger als die Originale, klingen allerdings etwas anders, da sie langsamer drehen und andere Frequenzgänge haben. Außerdem sieht es mit Ersatzteilen nicht besonders gut aus.
In gutem Zustand machen sie allerdings deutlich mehr Freude als die beste Simulation - zumindest für mich gibt es keinen Weg mehr zurück :)

Wenn dir sowas gefallen würde, würde ich dir nahelegen, nach Echolette und Dynacord-Modellen zu suchen. Die Qualität der Motoren etc. ist dieselbe wie beim Rest, dafür wurde die Steuerungselektronik mit ein bisschen Hirn entworfen und Dynacord hilft mit Rat & Schaltplänen. Noch besser soll das Hohner ORT100 sein, das ich allerdings noch nie zu Gesicht bekommen habe.
 
Noch besser soll das Hohner ORT100 sein, das ich allerdings noch nie zu Gesicht bekommen habe.

So eins hatte ich vor ein paar Jahren auch mal. Zur Zeit spiele ich ein 760er Transistor-Leslie (original Electro-Voice). Ich überlege mir, ob ich mir wieder ein ORT 100 zulegen sollte, falls ich eins finde.
Ich denke, es kann was Sound und Verarbeitung angeht mit einem 760er durchaus mithalten, ist aber wesentlich kompakter gebaut und wiegt auch nicht soviel - notfalls kann man es sogar allein tragen.:rolleyes:
Noch ein wichtiger Vorteil ist, daß Du keinen zusätzlichen Preamp benötigst - Du kannst über die Line-Eingänge einfach jedes Instrument anschließen.
Dafür sind sie aber auf dem Gebrauchtmarkt auch nicht weniger gefragt - und leider auch nicht unbedingt günstiger zu haben. Ich glaube, es ist sogar leichter an ein 760er zu kommen.:redface:
 
sind die Dynacord Leslies Klinkenbasiert oder brauch ich da Adapter?
Viele Grüße

Freddy
 
Die Nachbauten haben alle Klinkeneingänge. Preamps etc. wie bei Electro-Music sind nicht nötig.

Noch was anderes: Was für Musik spielst du denn? Brauchst du den Orgelbass?
 
Hallo Freddy,

Jetzt bin ich die interne Lesliesimulation leid und möchte was handfestes. Natürlich ist ein Effektgerät meine erste Option, gäbe es aber nicht auch irgendwie eine (günstige) Lösung mit einem analogen Leslie? Wie schließt man das dann an? Braucht man Adapter oder sowas?

erwähnen möchte ich noch das Korg G4 aus der alten "ToneWorks"-Reihe, wenn Du ein digitales Leslie-Effektgerät brauchst. Das ist ein etwas größerer Bodentreter, so ähnlich wie die Effektgeräte von Gitarristen. Das G4 wird seit ca. zehn Jahren nicht mehr hergestellt, klingt aber über eine Stereo-PA recht amtlich. Leider gehen für dieses Gerät die Ih-Bäh-Preise so langsam hoch...

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu: Eingang als Klinkenbuchse bei Rotationslautsprechern, die nicht von Leslie kommen. Interessant sind auch die Leslienachbauten der italienischen Firma Elka (Modell "Elkatone", 1970/80er Jahre).

Viele Grüße

Robert!
 
ich habe hier im Forum eine tolle Rhodes VK1000 Orgel gekauft.
Meine :)
Jetzt bin ich die interne Lesliesimulation leid und möchte was handfestes.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Der interne Leslie-Effekt in der VK1000 ist echt amtlich. Du hast tausend Regelmöglichkeiten, die Du bei den meisten externen Effekten nicht hast.
Man kann slow und fast getrennt für Hoch- und Tiefton regeln, sogar die Anlaufgeschwindigkeiten separat. Ich habe ja den direkten Vergleich zu verschiedenen Optionen gehabt, und muss sagen, nichts kam da ran, außer natürlich nem richtigen Leslie.
Natürlich ist ein Effektgerät meine erste Option, ...
a. Dynacord CLS - klingt mir zu steril. Möglicherweise für Tanzmucke geeignet, aber das war's dann auch.
b. H&K Rotosphere - gewöhnungsbedürftig, kaum Regelmöglichkeiten, setzt sich dafür aber gut im Bandgefüge durch. Für alleine klingt er mir zu wenig nach echtem Leslie.
c. Digitech RPM - nicht schlecht, aber ähnlich wie Dynacord. Auch nicht die Regelmöglichkeiten, wie beim VK
d. RT-20 kommt dem VK schon recht nahe, aber würde ja keinen Sinn machen, es damit "aufbessern" zu wollen

..., gäbe es aber nicht auch irgendwie eine
(günstige) Lösung mit einem analogen Leslie?
Wie schließt man das dann an? Braucht man Adapter oder sowas?
Die VK hat keinen direkten Mehrpoligen Anschluss für Leslies. Du würdest ein Leslie direkt über die Ausgänge anschließen, wie jedes andere Keyboard auch. Voraussetzung, dass das Leslie über Klinkeneingänge verfügt. Ist bei vielen Dynacord-Modellen der Fall udn meines Wissens auch beim ORT.

Aber ich würde mich durchaus nochmal mit dem internen Effekt beschäftigen. Wenn Dir der nicht ausreicht, wird Dich sicherlich auch kein externer Effekt befriedigen. Die gut 200EUR, die die im Schnitt alle kosten (Rotosphere, Dynacord CLS, RT20, RPM) kannst Du Dir wirklich sparen.

Viele Grüße
Roland
 
Vielleicht ist ja auch für deine Ohren bei den Simulationen das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich kenne die VK-1000 nicht persönlich, somit kann ich dazu nichts weiter sagen, aber in diesem wird wohl eine Waschmaschine fällig ;)

Dr_rollo hat aber schon Recht: Die Abstimmung der Parameter auf deine persönlichen Vorlieben kann noch eine Menge ausmachen.

Falls das alles nicht mehr hilft: Die italienischen Leslies gehen schon bei 150-200€ los. Achte aber auf jeden Fall darauf, ein Exemplar in gutem Zustand zu bekommen - v.a. gut erhaltene Motoren sind wichtig, Tontechnik bekommt man eher wieder fit oder günstig ersetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben