Lesliemotor Hohner ORT 100

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heinz102
Guest
Hallo miteinander, habe ein kleines Problem mit meinem Hohner ORT100.
Die Motoren als solches funktionieren tadellos, nur kommt beim Umschalten von "schnell" auf
"langsam" der Antriebsstift nicht bis an die Antriebsscheibe.Rotor dreht sich also nicht. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit ?
Gruß aus Rehau
Rainer
 
Eigenschaft
 
Hallo Rainer,
ist das dieser Antrieb?

DSCF2917 (Small).jpg


DSCF2929.small.jpg


Gruß Michael
 
Hallo Michael,

vielen Dank für deinen Bemühnugen. Leider ist das nicht der Antrieb vom Hohner-Leslie.
Der von dir abgebildete Motor ist in Solton und Allsound-Leslies verbaut.Manche Abwandlungen
auch in Echolette oder Dynacord-Geräten.
Ich stelle mal ein Bild ein, dann erkennt vielleicht jemand auch ein ähnliches Modell.

Viele Grüße
Rainer
 
Hallo miteinander,

hier mal der Motor vom Hohner ORT100.
Vielleicht kennt sich ja doch einer mit dem Ding aus.
Vielen Dank.

Gfruß Rainer

EDIT: Bei Bildanhängen bitte eine angemessene Bildgröße wählen!
 

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  • Motor Hochtonrotor Hohner ORT100 II.jpg
    Motor Hochtonrotor Hohner ORT100 II.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 267
Hallo Rainer,
Einen Antriebsstift gibts beim Dynacord System auch.
Das Ganze ist als Wippe aufgebaut, die jeweils mit Magneten bzw. Spulen umgeschaltet wird.
Hier gibt es Stellschrauben, die den Weg begrenzen.
Leider sehe ich das nicht auf dem Bild, ich kenne den Antrieb nicht.
Vielleicht gibts noch weitere Bilder, auf denen man mehr erkennen kann... ;)

Gruß Michael
 
die Konstruktion sieht ähnlich aus wie bei den original Lesliemotoren.
Dort kann man den kleinen Motor mittels einer Stellschrauben kippen, so dass die Achse näher an dass Reibrad kommt.
Möglicherweise funktioniert das hier genauso.

Gruß,
Harald
 
Servus harald,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe einmal den Motor von unten fotografiert ( eigentlich der Motor vom
Bassrotor von oben ) . Es ist dieser silberne Metallblock, der sich einfach nicht weit genug gegen
das Antriebsrad presst. Was meinste - an welcher Schraube soll ich mich versuchen ?

Viele Grüße
Rainer
 

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  • Hohner Lesliemotor - Ansichten.pdf
    416,1 KB · Aufrufe: 193
Hallo Rainer,
zweifellos schöne Bilder aber man kann von einer möglichen mechanischen Verstellung nichts erkennen. (Ich zumindest :oops: )
Mach doch mal Bilder von anderen Ansichten.
Ich habe übrigens bei Hohner Unterlagen zum Download gefunden.
Leider keine Service Unterlagen.

klick

Filtern nach Instrument....ganz unten "historisch" .... warten, dann Seite 9.

Bei Dyncord habe ich sie sogar noch für mein DC100 erhalten.
Fragen kostet nix!

Gruß Michael
 
Hallo,
beim Hohner ORT wird die langsame Geschwindigkeit durch eine Drehbewegung des oberen Motors eingeschaltet. Ist das Leslie stromlos läßt sich der gesamte obere Motor leicht drehen, dadurch wird die Motorachse gegen die Gummirolle gedrückt. Das Magnetfeld des Motors sorgt beim Umsachalten auf Slow dafür das der Motor gegen die Gummirolle gedrückt wird. Eventuell klemmt der Motor und lässt sich nur schwer um die Achse drehen.

Gruß
Heinz-Peter
 
Servus Heinz-Peter,

vielen Dank, sehe ich ähnlich. Der halbmondförmige Metallblock müßte eben weiter
angezogen werden. Drückt man mit einem Schraubendreher dagegen, bekommt der Stift Kontakt zum Antriebsrad. Nur, wenn der Motor funktioniert, ist ja auch das notwendige Magnetfeld
vorhanden, das den "Halbmond" anzieht. Da die meisten Schrauben mit Sicherungslack versehen sind, schließe ich einmal eine manuelle Verstellung aus .............. ?

Gruß Rainer
 

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