Let's talk about Bottleneck & Sliding

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
@Slideblues Aufnahmen unter anderem Namen wären mir bei Fred nicht bekannt. Bitte Beispiele wenn du welche kennst. Nach meinem Wissen hat er nur unter seinem Namen aufgenommen.

@zwiefldraader Es gibt meiner Meinung nach keine schlechten Aufnahmen von ihm. Besonders gut finde ich die Aufnahmen auf Arhoolie 304 (akustisch), zu finden als Album „You Got To Move“, und natürlich sein legendäres Album „I Do Not Play No Rock And Roll“ (elektrisch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aufnahmen unter anderem Namen wären mir bei Fred nicht bekannt
Mir wurde das mal so zugetragen... und ich habe das nie wirklich hinterfragt, weil die meisten der "alten Meister" ja unter verschiedenen Namen und bei verschiedenen Plattenfirmen veröffentlicht hatten.. Die Info kam von einem Kollegen aus dem Süden der USA.. Ich werde mal nach haken und dann berichten..
 
Mir wurde das mal so zugetragen...
ist die Informationsvorgehensweise von vor gut 40 Jahren, ganz konkret vor der "Explosion" des Internets.

Heutzutage ist es äußerst fragwürdig, wenn direkt mitgeteilte Behauptungen nicht im Netz wiederholt werden, weil sich ja jeder befleißigt fühlt, sein Wissen oder seine Meinung (oder schlimmstenfalls seine als Wissen angepriesene Meinung!) irgendwo zu posten. Der limitierende Faktor ist beim Recherchieren ist lediglich die Sprache (Nationalität, Ausdrucksweise).

Ich werde mal nach haken und dann berichten..
Na, dann warten wir mal ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, dann warten wir mal ab...
Ui... ? OK.. meine Aussage bezieht sich auf Gespräche mit realen Menschen und dem Wissen aus der Zeit vor dem Internet.. Vielleicht auch Spekulationen.. Weil z. B. Fred McDowell zwar schon in ganz frühen Jahren, mit z. T. geliehenen Gitarren, Musik gemacht hat, aber erst relativ spät (nach dem Krieg) "offizielle" Aufnahmen gemacht hatte... An und für sich bin ich seit Jahrzehnten eher mit der Geschichte und dem Bau (Rettung) von Lap Steels beschäftigt.. und natürlich auch mit der Musik..Sollte jetzt der Eindruck entstanden sein, dass ich mich nur profilieren wollte, kann der Beitrag auch gerne gelöscht werden..

Wie dem auch sei...
... weiß jetzt gar nicht ob das noch hier rein passt, aber da es immer wieder Fragen zu zur "Slide- Lap Steel" Gitarre gibt. Bzw. Zu passenden Saiten-stärken bei verschiedenen Open Tunings.. hier mal der Link zu einer Saite wo das gut aufgeschlüsselt ist und man sich nach Bedarf einzelne Saiten, oder Sätze zusammenstellen kann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@soundmunich
Genau um diese klanglichen Unterschiede zwischen Steelbar und einem dicken Keramik-Side geht es mir. Eher aus reiner Neugier. ;-)
Selbst diese beiden Dinger haben ja schon einen etwas unterschiedlichen Ton.

IMG_3184.jpeg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag mal "natürlich" haben unterschiedliche Formen und Materialien unterschiedliche Eigenschaften, die sich im direkten Vergleich höchstwahrscheinlich auf den Ton auswirken. Es gign aber ja um Deine konkrete Idee, Keramik-Slides auszuprobieren, worauf ich konkret antwortete. Ich finde, Du könntest genausogut Slides aus Gummi oder Holz in Betracht ziehen. Frag Dich aber mal, warum das bisher keine Bedeutung erlangt hat, wie auch Keramik-Slides. Vielleicht muss man nicht jeden Fehler selbst machen ;)
 
Ich könnte jetzt hier viel schreiben zu den bekannten Blues-Fakten zu Fred, aber (1) wird das für den Thread sehr OT, und (2) zeigt die Erfahrung, dass die hier im Forum nicht auf Interesse stoßen.

Daher… :mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich könnte jetzt hier viel schreiben zu den bekannten Blues-Fakten zu Fred
also mich würde schon interessieren was es da für - oder gegen die Fakten zu berichten gäbe.. Als er starb (1972) war ich 9 Jahre alt und hatte höchstens den "Ich will Flipper sehen" Blues.. ;-) .. "Fakten" können also nur aus 2. Hand sein.. Bücher, Schwarmwissen, oder Leute die ihn u. A. persönlich kannten... Ich schätze, dass du ihn wohl auch nicht persönlich kanntest ... Ich hatte die Ehre (bei einer Präsentation von Nation) eine Weile mit Bob Brozman zu plaudern.. u. A. durfte ich eine seiner Weissenborns ... (aus den 20ern) spielen.. Ich zupfte, in Anbetracht des "Meisters", "You Gotta Move" was Bob dazu veranlasste etwas über den Blues, Blues- Tourismus, Folklore und jede Menge Weisheiten zu erzählen.. Was weiß man schon wirklich (verifiziert) über das Leben vieler Musiker aus der Zeit vor dem Krieg... Sie zogen von Gig zu Gig.. und spielten was gerade verlangt wurde.. Schriftliche Aufzeichnungen (besonders über schwarze Musiker) wird es kaum bis gar nicht gegeben haben.. Vielleicht sollte man den Thread wirklich langsam auslagern..
 
Man könnte ihn doch einfach umbenennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@soundmunich
Es gibt durchaus nicht wenige Leute, die auch diese Keramik-Slides recht gern verwenden und mögen.
Sonst würden die ja wohl auch keiner kaufen. Das Angebot und die Auswahl ist übrigens recht groß. ;-)

Davon abgesehen ist es auch nicht so, dass ich die Dinger noch nirgendwo gesehen oder gehört hätte.

Ich selbst würde das einfach gern mal im Vergleich auf meiner Duesenberg (Fairytale) hören und ausprobieren. Es geht ja auch einfach nur darum, dass es ein "anderer Ton" ist. Das ist mir schon klar. ;-) Was mich bislang eher davon abgehalten hat, das ist die Überlegung, ob mich die dicke runde "Kante" viele Keramik-Slides nicht stört. Da hilft aber wohl nur ausprobieren.

Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich ganz gern die Shubb Steelbar mit dem Holzgriff nehme. Das Ding hat eine relativ scharfe Kante, die SP-2 Steelbar ist hingegen recht rund. Klingt aber durch die große Masse wiederum etwas anders.

Aber hiermit zurück zu dem eigentlichen Thema. ;-)
 
Na ja, das eigentliche Thema wurde erledigt und mit konkludentem Einverständnis aller Teilnehmer hier zumindest auf allgemein Bauformen von Slides ausgeweitet.

Ich Depp hätte natürlich mal nach Keramik-Slides googeln können :rolleyes: und dann einiges gefunden, wie z.B.

Dunlop Porcelain Mudslide Medium


Dunlop Boneyard Slide Short


Also werden Keramik-Slides angeboten, weil sich vermutlich auch verkauft werden - klar.

Ich nehme daher zu Keramik-Slides alles zurück und behaupte das Gegenteil :rofl:

Wobei es aber dabei bleibt, dass ich, wie auch @SlowGin "die Dinger noch nirgendwo (...) gehört" habe, zumindest nicht bewusst oder zuordenbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@soundmunich
Du solltest vielleicht manchmal etwas langsamer lesen. ;-)

Ich schrieb: "Davon abgesehen ist es auch nicht so, dass ich die Dinger noch nirgendwo gesehen oder gehört hätte.
:prost:
Ich besitze bislang nur keines.

Auf E-Gitarre oder Steelstring spiele ich übrigens nur selten (und auch nicht sonderlich gut) mit Bottleneck und wenn/dann 08/15 Dunlop aus etwas dickerem Glas. Ansonsten rutsche ich gelegentlich auf einer Johnson Resonator Blechbüchse (als Lapsteel) und meiner Duese umher.
 
Anscheinend bin ich der einzige hier der mit Nylonsaiten slide spielt
 
Dachte gar nicht das hier überhaupt jemand Nylon Saiten spielt :cool:
 
Anscheinend bin ich der einzige hier der mit Nylonsaiten slide spielt
Hat du einen besonderen Grund dafür?
Ich meine, außer dass es natürlich "auch geht" (man kann mit allem auf allem sliden wenn mans kann ...)
 
vermutlich weil eine Konzertgitarre habe mit der es von all meinen Gitarren am besten funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben